Monatsforum Oktober Mamis 2013

Impfung Eltern...???

Impfung Eltern...???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wir haben am Donnerstag U4 mit Impfen. Unser KiA hat sich bei der U3 die Impfpässe von mir und meinem Mann zeigen lassen und überprüft. Wir haben unsere Impfungen 2012 auffrischen lasse (3-fach Impfung). Nun meinte er, wir müssen uns ebenfalls gegen Masern, Mumps (das 3. weiß ich grad nicht...) impfen lasen. Ist das inzwischen Usus, dass sich jetzt - wegen eventueller Ansteckungsgefahr - auch die Eltern impfen lassen müssen??? War bei der Großen vor 9 Jahren noch nicht. ...Und da waren mein Mann und ich noch gar nicht geimpft... :-0 Wie ist es bei Euch??? LG!


Svenilein86

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja es wird mittlerweile empfohlen, dass sich alle nach 1979 geborenen auch gegen Masern, Mumps und Röteln impfen lassen. Man möchte eine Herdenimmunität schaffen. Es sollen so wenige Menschen wie möglich ungeimpft sein, damit diese andere nicht anstecken können, die z.B. Noch zu jung zum impfen sind (unsere Zwerge), eine Krankheit haben oder aus anderen Gründen nicht geimpft werden können. Diese Empfehlung gibt es seit ca. zwei oder drei Jahren. Es wird auch empfohlen mit der nächsten 3-fach Impfung die Keuchhustenimpfung mitzumachen. Also als 4-fach. Ich bin Arzthelferin deshalb weiß ich darüber recht gut Bescheid. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße


Geschwisterbaby

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

dagegen hat mich der kia auch geimpft dabei war ic gegen rötel immun.... nur mein mann hat sic nicht impfen lassen :( auch nicht gegen Keuchhusten das finde ich blöd... ist Keuchhusten bei der 6 fach dabei bei den kleinen?


Geschwisterbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

dann ist ja gut und bis die wirkt haben sie doch noch nestschutz oder ?


Svenilein86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Wie das mit dem Nestschuz ist, weiß ich leider nicht genau. Aber nach der dritten Impfung ist der Schutz fast 100%. Die vierte Impfung ist dann quasi dafür da um die Immunzellen nochmal an die Erreger zu erinnern und um das Langzeitgedächtnis der Zellen zu aktivieren.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Svenilin, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - jetzt bin ich zumindest ein wenig schlauer :-) Geschwisterbaby, mein Mann will sich auch nicht impfen lassen.... Daher auch meine Frage.


Nicole_Meyer

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich macht das Sinn! Ihr könnt Euch anstecken und das Kind gleich mit. Masern impft man ja erst mit 12 Monaten. Und wenn Ihr Eures nicht ansteckt, dann ein fremdes....


Svenilein86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Oh mann!!! Genau das meine ich! Du hast es nicht verstanden, oder? Je mehr Kinder!!!! Geimpft sind, desto weinger Kinder die noch nicht geimpft werden können, können angesteckt werden!!! Und dass passiert so oft! Sitz ne Mutter im Wartezimmer um ihr Kind gegen Tetanus usw. impfen zu lassen, ist ein anderes Kind mit Masern da, und schon ist es angesteckt! Es ist ja das Prinzip einer hohen Durchimpfungsrate, dass andere durch andere einen gewissen Schutz haben. Überleg dir das mal. Masern haben eine so hohe Komplikationsrate. Die brechen meistens erst Jahre später aus. Das Kind ist gelähmt, kann nichts mehr selbst machen, ist schwerstbehindert! Ich glaube nicht, dass dafür verantwortlich sein möchte!