Monatsforum Oktober Mamis 2013

Ich werd noch verrückt mit meiner Frauenärztin...

Ich werd noch verrückt mit meiner Frauenärztin...

Layla88

Beitrag melden

Sorry Mädels, muss nochmal jammern. Gestern hats mich noch nicht so aufgeregt...aber grade :-D Ich war gestern wieder zur Untersuchung und hab sie gefragt wie groß er ungefähr ist. Sie meinte "naja so 25-30 cm, völlig normal entwickelt" (in der 29. Woche?! ahja...) Komisch, dass mein Kleiner im KH vor zwei Wochen schon 36 cm hätte (was ja normal wäre). Ich fühl mich irgendwie langsam als Laie total verarscht in der Sache...der Oberschenkelknochen ist laut meiner Ärztin 6,7 cm, mal fünf wäre doch auch über 30 cm?! und die im KH meinte der Oberschenkelknochen sei 7,2 cm. Fühl mich richtig hin und her geschubst...langsam vertrau ich echt keinem Arzt mehr.. Ich will mich hier jetzt echt nicht um ein paar cm streiten aber fast 10 cm Schwankung?!?!?!?!?!


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Layla88

Ahh, das würde mich aber auch wahnsinnig machen. Und "belehren" geht ja logischerweise auch nicht. Aber irgendwie ist da totales Kuddelmuddel bei dir. Den Oberschenkelknochen rechnet man doch * 7 für die ungefähre Gesamtgröße des Babys. Wieso * 5? Oh, ich will dich nicht noch mehr durcheinander bringen.


reachen84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Layla88

Mich würden so Äußerungen meiner FÄ auch total stören. Hab sowieso etwas Probleme Ärzten zu vertrauen. Zum Glück bin ich bisher noch von meiner FÄ überzeugt. Aber dafür nerven mich die Hebammen. Das sind ja bei mir mehrere in einer Praxis. Wenn die von Moxen, Akupunktur und Heilsteinen reden, bekomme ich echt die Krise.


Dachpappe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Layla88

Deswegen schon alleine halte ich nichts von diesem Überkontrollwahn während der Schwangerschaft - bei normalen Schwangeren. Genau Vermessen funktioniert nur wenn man das Maßband ranhalten kann und bei den ganzen Gerätschaften die durch den Körperschallen ist die Qualität so unterschiedlich...... Tja und dann fängt man an sich Sorgen zu machen. Wofür? In der Regel für nichts a) kann man es nicht ändern und b) ist es hinterher das süsseste Kinde überhaupt, ob nun 30 oder 36 cm. Versuch nicht zu viel nachzudenken, damit stresst du nur dich und das Kind. Das wird schon alles. Wichtig ist, dass es alle Gliedmaßen hat, grundsätzlich gesund zu sein scheint un dir ab und zu mal einen Stupser mitgibt. ;o)


Dachpappe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Layla88

Ups ins falsche Forum gerutscht.


Brigitte1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Layla88

weiß nicht aber deine werte sind für die 29. ssw alle irgendwie komisch... aber mach dich nicht verrückt. gerechnet wird x7 6,7 wären dann 47 cm 7,2 wären dann 50 cm beides für die 29. Woche viel zu viel. in der Woche wachsen sie so 1 cm dh. das wären dann bei den heutigen 6,7 in 11 Wochen 58 cm und bei 7,2 in 11 Wochen 61 cm. durschnittswert wären so 38 cm für die 29. ssw. also denke ich dass die im kh mit den 36 cm von vor 2 Wochen schon ungefähr richtig sind. deine fa hat dir vielleicht mit 25-30 cm die ssl länge gesagt... aber 1 mm am Ultraschall macht in Wirklichkeit sehr viel aus, gerade wo mal 7 gerechnet wird. ich hab mich ja in den letzten Wochen schon ziemlich verrückt gemacht weil unser Zwerg nur 1400g hat in der 33. ssw aber da das nur Schätzwerte sind und sie die Ärzte teilweise bis zu 500g falsch liegen seh ich das alles nicht mehr so tragisch.


M@mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Layla88

Genau aus diesem Grund frag ich meinen FA nicht mehr wegen Größe und Gewicht. Wozu auch? Wenn er sagt, alles ok, dann bin ich zufrieden. Wenn was nicht stimmt, wird er es mir sicherlich mitteilen und ansonten macht man sich doch nur unnötig verrückt. Meine Tochter wurde 3 Wochen bevor sie auf die Welt kam auf ca 2600g und einen Tag vor Entbindung auf ca 3000g geschätzt laut US. Tatsächlich hatte sie dann nur 2315g. Also nicht verrückt machen lassen und die SS geniessen!


Layla88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Layla88

Also jetzt hab ich nochmal nachgesehen und ich bin in meinem Mutterpass verrutscht...sorry, 5,2 ist dort laut FÄ der Oberschenkelknochen. Und das mit dem KH kann ich mir nicht mehr erklären. Aber da warens dann wohl 5,2 cm mal 7 und nicht 7 cm mal 5 und ich hab das grade durcheinander geworfen. Sorry :-D Aber wenn sie 5,2 einträgt wieso sagt sie dann, dass er ca. 30 cm groß ist?! Ist ja auch egal...im Prinzip gehts mir jetzt wirklich nicht um die cm rauf oder runter es geht mir darum, dass mir jeder was anderes erzählt und ich langsam so die Schnauze voll hab von den Ärzten, dass ich einfach nur noch froh bin, wenn die SS rum ist. Hoffentlich finde ich wenigstens einen halbwegs fähigen Kinderarzt...