Geschwisterbaby
was kann ich tun heute saß ich 45 min in seinem zimmer mit der kleinen die ganz lieb war aber er schlief nicht ein. als ich dann ins schlafz. zum stillen bin hat er sich dahin gelegt als ich was gegessen hab blieb er im schlafz. als die kleine müde wurde hab ich mich auf den stuhl mit ihr ins Wohnzimmer gesetzt und er kommt wieder nach jetzt liegt diekleine schlafend auf meinen bauch und er neben mir :( ich hab schon ein belohnungssystem das er aufkleber bekommt bei 5 ein geschenk das nützt aber nix..... mit 2 und 3 jahren schlief er immer alleine ein allerdings im Schlafzimmer, seit er in seinem zimmer schläft klappts nicht mehr. ich bin einmal mit der kleinen immer hin und her gelaufen da schlief er ein das ist mir aber zu schwer außerdem soll sie sich nicht daran gewöhnen. wenn sie schlafen muss brauch ich meinen stuhl. her mit den iddeen ich werde abends näml echt wütend und will mal 1 stunde für mich (Baby inclusive auf dem bauch) Mein mann hat Spätschicht ist nicht da,
Mal ein paar Gegenfragen zum besseren Verständnis (bitte nix falsch verstehen, ich frage einfach nur, damit ich besser verstehe, warum es bei euch so gehandhabt wird): - schläft er freiwillig in seinem Zimmer oder "muss" er? - könnte er auch wieder bei euch schlafen oder geht das nicht? - habt ihr ein Einschlafritual? - geht er zu einer festen Zeit ins Bett oder kann er selber entscheiden, wann er müde ist und schlafen will? - macht er noch Mittagsschlaf, wenn ja wie lang? - spürt dein Großer deine Anspannung oder sagst du es ihm, dass du genervt bist wenn keine Ruhe ist? So, das ist mal alles was ich wissen mag :-) Neugierig was? ;-)
schläft er freiwillig in seinem Zimmer oder "muss" er? freiwillig mit papa der kommt aber erst später nach hause - könnte er auch wieder bei euch schlafen oder geht das nicht? ja das könnte er aber da schläft er auch nicht mehr alleine ein - habt ihr ein Einschlafritual? ja schon immer das selbe - geht er zu einer festen Zeit ins Bett oder kann er selber entscheiden, wann er müde ist und schlafen will? zwischen 19 und 20 Uhr er ist dann auch müde heut wollte er nicht mal mehr spielen aber er schläft nicht ein wenn die kleine brabbelt außer im wohnz. da weiß er das ich nicht raus gehe - macht er noch Mittagsschlaf, wenn ja wie lang? nein schon lang nicht mehr - spürt dein Großer deine Anspannung oder sagst du es ihm, dass du genervt bist wenn keine Ruhe ist? nach 40 min ja da weiß er das ich genervt bin ruhig ist er ja solang ich im raum bin So, das ist mal alles was ich wissen mag :-) Neugierig was? ;-) ja wenn du mir jetzt n tipp hast ?
Also, ich glaube, dass es für ein Kind ja brutalen Stress bedeutet, wenn ein Geschwisterchen kommt und auch wenn sie sich immer lieb dem Baby gegenüber zeigen, so kommt nicht jedes Kind gleich gut, mit dem neuen "Eindringling" zurecht, auch wenn es dies offensichtlich nicht zeigt. Ich glaube, dass ein Belohnungssystem der falsche Weg ist, merkst du ja auch selber, denn es klappt ja nicht. Dein Sohn zeigt dir ganz deutlich, dass er in dem Fall einfach Mama will und diesem Bedürfnis würde ich schon nachgehen. Ich bin immer dafür, den einfachsten Weg zu wählen. Also, ab mit deinem Stuhl ins Kinderzimmer oder geht das nicht? Ich glaube auch, dass dein Sohn einfach Angst hat, dass du weggehst und deshalb nicht einschlafen kann. Du hast ja schon öfter geschrieben, dass er sehr sensibel ist. Wenn du ihm jetzt zeigst, dass du immer für ihn da bist, auch wenn er dich jetzt "teilen" muss, dann wird er sich bald wieder sicher fühlen und dann auch wieder alleine einschlafen können. Mir hat immer geholfen, mich mit der jeweiligen Situation "anzufreunden", hat zwar auch immer ein bisschen gedauert, weil ich oft auch dachte, das MUSS doch gefälligst anders sein, aber letztendlich war ich dann viel entspannter und das hat meine Große dann natürlich gemerkt und wir sind damit immer besser gefahren. So, jetz hab ich an Haufen geschrieben und hoffe, dass du dir vielleicht was "rauspicken" kannst, was umsetzbar ist.
danke dir, ja das stimmt ich denk es hat aber nichtmal mit der kleinen soviel zu tun da es schon vor der Geburt so war seitdem er eben sein neues bett hat davor schlief er im schlafz. alleine ein das klappt nun auch nicht mehr. ich bleibe auch bei ihm wenn mein mann Frühschicht hat oder mein mann.mein sohn istn letzter zeit so selbstständig geworden geht zu freunden lässt sich von anderen abholen usw aber abends brauch er einfach jemand. das mit dem stuhl ab ich mir auch schon überlegt aber der passt nicht mehr ins zimmer rein :( und er schlief ja auch einfach nicht ein obwohl ich 1 st mit der kleinen in seinen zimmer war. ich kanns nich dunkel machen wenn die kleine spielt.... noch ne Idee????? so schläft er grad immer auf der couch im Wohnzimmer ein....
Ach, ich glaub manchmal du schreibst von meiner Großen :-) Die war vor wenigen Monaten auch noch so ein schüchternes kleines Mädchen und ist jetz so ein Wildfang und lässt sich nicht unterkriegen, aber abends beim Bett gehn, muss wer dabei sein. :-) Wie ich schon mal schrieb, wähle ich immer den einfachsten Weg und würde ihn im Wohnzimmer einschlafen lassen und dann in sein Bett tragen. Hauptsache Ruhe. Aber das ist ja nicht so jedermanns Sache :-)