saja79
Hallo, bei Aaron ist jetzt das erste Zähnchen durchgebrochen und mich würde interessieren, was ihr so gebt?
Wir geben fast von Anfang an das Öl - also ohne Fluor. Der KIA war zwar nie begeistert aber war mir egal. Fluor bekommt er dann durch die Zahnpasta das reicht völlig. Ich bin Zahnarzthelferin und hab von meinem ehem. Chef und in der Schule gelernt dass die Tabletten mit Fluor nicht nötig sind solange eh kein Zahn da ist...
Super, dass du Zahnarzthelferin bist :-) Und was soll ich jetzt machen, wenn der Zahn durchgebrochen ist, man sieht ihn schon? Bislang gebe ich die Vigantoletten? Mit was soll ich das Zähnchen am Besten putzen? Seither mache ich gar nichts. Habe es gerade eben mit der Dr. Best Erste Zähne Zahnbürste und Wasser probiert, aber er will mich nicht in den Mund lassen!
Bei uns sieht man auch seit heute den ersten Zahn :)))) Wir haben von dm so ein Zahnputzlernset, damit hantiert er seit ein paar Wochen schon. Jetzt hab ich Zahnpasta gekauft und jeden Abend bekommt er da ganz wenig von drauf damit er den Geschmack kennen lernt. Sobald der Zahn ganz da ist sollte man dann anfangen mit einer richtigen Bürste oder auch mit einem Ohrstäbchen, wenn er gegen die Bürste was hat. Bis dahin kannst du ihm die Zahnbürste jeden Tag geben, damit er sie kennenlernen kann
Gibst du dann jetzt Tabletten mit Fluor? Wenn ja, welche würdest du geben? Welche Zahnpasta verwendest du? Sollte ich jetzt schon versuchen, mit Zahnpasta zu putzen? Was hältst du von so einem Fingerhut? Bei ihm sieht man jetzt halt die Spitze, noch nicht ganz ein Milimeter
Nein wir bleiben bei dem Öl ohne Fluor! In der Zahnpasta ist ja Fluor drin, doppelt braucht er nicht! Die nenedent , die M@mi auch schreibt ist sehr gut und schmeckt nicht ganz so intensiv wie manch andere. Fingerhut kannst du anfangs auch nehmen. Halt das, was für euch passt. Zahnpasta muss noch nicht sein. Gib ihm ab und zu damit er den Geschmack kennenlernt . Aber anfangs geht es auch sehr gut ohne
Nimmst du jetzt schon Zahnpasta mit Fluor?
Ja. Ich kauf ja jetzt nicht eine ohne und dann in ein paar Tagen / Wochen nochmal eine mit ;-)
Macht es nichts aus, wenn sie das schlucken??
Nein das macht nichts aus! Ist ja für Kinder und die Menge ist ganz gering!
Welche Zahnbürste kannst du empfehlen? Ich habe es jetzt vorhin mit der Dr. Best probiert, die ist laut Hersteller von 0-2 Jahre. Kann ich ihm damit sein Zahnfleisch verletzen? Ich habe halt jetzt ein bißchen am Zahnfleisch hin und her gerieben!
Am besten nimmst du eine mit möglichst kleinem Kopf und sehr weichen Borsten - oder eben diesen Fingerhut. Verletzen kannst du ihn nicht, wenn du nicht zu grob bist ;-) Es gibt auch solche mit einem Ring als Griff, mit denen kann man nicht so weit in den Mund rutschen wenn Zwergi sich wehrt. So machst du es genau richtig, einfach ganz sanft hin und her oder ein bisschen kreisen. Erst später wenn das Zähnchen dann ganz da ist ist die Technik wichtiger ( immer von Rot nach weiß :-P)
Naja, ich habe schon kurz "kämpfen" müssen, dass er mich in den Mund gelassen hat, ich habe mit dem einen Finger sein Kinn etwas nach unten gedrückt. Er hat aber nicht geweint. Ich hoffe so, dass ich jetzt nichts verletzt habe, da die Borsten ja schon länger sind. Kannst du dir mal kurz das Bild anschauen, das ist die Bürste: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dentorado.de/bilder/produkte/gross/Dr-Best-Kinderzahnbuerste-Erste-Zaehne-1-Phase.jpg&imgrefurl=http://www.dentorado.de/Dr-Best-Kinderzahnbuerste-Erste-Zaehne-1-Phase&h=800&w=800&tbnid=v7IFBjJVm-0SDM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=90&usg=__MIKM8iJpVLgNAZxvMmKnIz4N8nk=&docid=EAYvNNAi7tcAxM&sa=X&ei=G0RlU-2AO6nQ7AbA6YCgBw&ved=0CJABEPUBMAk&dur=4674
Hm, also ich würde dir eher eine empfehlen, bei der die Borstenbündel enger aneinander liegen. Bei deiner sind die Räume dazwischen ja Schon recht groß, dadurch wirkt sie im Mund dann weniger weich. Also etwa sowas hier (von den Borsten her meine ich, nicht Griff oder Farbe :-))
Okay, danke schön! Weißt du auch eine bestimmte Marke? Meinst du, ich kann mit der Zahnbürste jetzt sein Zahnfleisch verletzt haben? Habe es heute zweimal versucht, zu putzen!
Wir geben die Vigantoletten und wenn Zähne da sind wird mit Nenedent Zahnpasta geputzt, so wie bei der Großen auch.
Mein KiA hat von den Tabletten abgeraten, sie sind überflüssig solange keine Zähne da sind. Fluor ist generell sehr umstritten auch bei Erwachsenen. Ich achte eigentlich bei mir selbst immer darauf, keine Zahnpasta mit Fluorid zu benutzen. Aber das ist ein anderes Thema. Wie ich das bei meiner Maus mache, muss ich mir noch SEHR genau überlegen. 95% der Zahnärzte empfehlen ab dem ersten Zahn eine Zahnpasta mit Fluorid zu benutzen, 5% raten dringend von Fluorid im Allgemeinen ab. Wenn man sich für Fluorid entscheidet, gibt es viele Möglichkeiten es an den Zahn zu bekommen. Zahnputzlernset, Babyzahnbürste oder ein Waschlappen mit einem Klecks Zahnpasta drauf zum drauf Rumbeißen. Fluoretten UND Zahnpasta mit Fluor ist zu viel.
ich denk mache es dann über die Zahnpasta mein sohn bekam die Tabletten und Zahnpasta ohne flour... ab dem 1. zahn aber wirkl schon erbsengröße????
Erbsengroß muss es noch nicht sein, anfangs reicht weniger
wir haben von "MAM" das zahnbürsten-set.bei der langen zahnbürste kann man gemeinsam mit dem baby putzen.außerdem hat die am anderen ende noch so noppen fürs zahnfleisch.und einen "stopper" damit (falls das baby doch alleine damit rumspielt) es sich nicht zu weit in den rachen damit fährt *würg* ;) und die kleine zahnbürste ist die erste zahnbürste mit der das baby dann alleine putzen kann/darf/soll ;)