nuknuk
Wir haben gestern ein gebrauchtes Babybett mit Matratze gekauft und jetzt hier erfahren (und dann auch nachgelesen), dass die Keime da drin zu SIDS führen können. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Die Matratze ist zwei Jahre alt und wurde wohl nur vier Mal benutzt, da das Bett von den Großeltern angeschleppt wurde in der Hoffnung, dass die Babyenkelin viel bei ihnen übernachten wird, was nicht dazu gekommen ist. Das Bett stand zwei Jahre lang unbenutzt im Haus. Im Haus war alles sehr hochwertig,gepflegt und sauber. Die Leute wirkten ehrlich und nett. Die Matratze sieht aus wie neu. Meint ihr da sind trotzdem Keime drin?
Ich finde ja dass eine Matratze ein Hygieneartikel ist und den würde ich nicht gebraucht nehmen. Aber andererseits glaube ich auch, dass du ein gutes Bauchgefühl hast. Wie kommst du auf das mit den SIDS Keimen? Ich weiß nur, dass man eine gebrauchte Matratze nicht nehmen soll, wegen der Lagerungsabdrücke und weil es einfach unhygienisch ist. Ähnlich wie bei Schuhen.
Hör auf deinen Bauch. Wenn das Haus sauber aussah, und auch die Matratze nicht verdreckt ist , Warum nicht. Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann verkauf sie weiter und kauf dir ne neue.
uns wurde das mit dem SIDS Risiko im GVK gesagt. wir haben daher auch beim 2. Kind alle Matrazen neu gekauft.
Generell hätte ich gesagt, besser keine gebrauchte Matratze! Aber wenn es eine wirklich gute Matratze ist, welche tatsächlich kaum gebraucht ist... denke, das ist schon in Ordnung! Kannst sie ja vor Gebrauch gut auslüften und mal absaugen.
Also grundsätzlich würde ich jetzt auch keine gebrauchte Matratze kaufen, ABER du bist ja wirklich jemand, die auf alles achtet und wenn du das Gefühl hast, die Matratze wurde wirklich nur paar Mal benutzt und ist wie neu, dann kannst du sicherlich auf deinen Bauch hören und das Teil bedenkenlos nehmen. Wenn du aber immer in Angst und Bange bist und dir unsicher bist deswegen, dann lieber neu, das ständige Grübeln ob gut oder schlecht tut dir auch nicht gut sonst. Wir haben jetzt bei der Kleinen die Matratze von der Grossen genommen, weil die so gut wie nie drin gelegen hat, die hat das Bettchen gehasst... Das mit den Keimen und SIDS ist mir auch neu, aber man lernt ja nie aus.
Ich hab noch nichtmal die matraze von meinem Neffen genommen, weil ich ebenfalls der Meinung bin dass es ein hygieneartikel ist, der Vorallem für Babies unbenutzt sein sollte. Das hätte ich daher einfach nicht annehmen können bzw wollen ... Abgesehen davon hat meine Schwester sich das eh gedacht und garnicht erst gefragt ...
Oh danke Mädels, ihr seid die Besten! Ich muss ehrlich sagen, dass meine Toleranzgrenze da wohl zu hoch ist. Ich hätte ihr auch eine Matratze gegeben, die schon richtig gebraucht ist. Wir selbst hatten auch die alte Matratze meiner Cousine, bis uns die Schwiegers vor Kurzem eine neue spendiert haben. Hatte damit nie ein Problem, vielleicht weil ich aus einer Familie komme, in der die Kühlschränke immer voll, aber die Bankkonten leer waren. Da wurde alles gebraucht gekauft und bis zum Zerfall weiter in der Familie rum gereicht. Meine Familie kam (vor meiner Geburt) ohne Bildung und Sprachkenntnisse nach D und da kann man sich ja vorstellen, mit was für Jobs die ausgebeutet wurden. Deshalb hätte ich da ohne euch nie darüber nachgedacht. Wir werden die Babymatratze behalten, da sie super aussieht und kaum benutzt ist, schauen aber morgen mal nach einer Möglichkeit das Ding hygienisch rein zu bekommen (zb so ein Dampfgerät irgendwo ausleihen)