reachen84
So, da wir gerade vom Gewicht der Kleinen sprechen, muss ich euch mal wegen dem Kita-Frühstück um Rat fragen. Heute haben mich die Erzieherinnen zum 2. Mal angesprochen, weil Ben immer das Essen der anderen Kindern haben möchte. Jedem Kind mit Brotdose rennt er hinterher an den Frühstückstisch. Sein Essen möchte er oft nicht. Dabei gebe ich ihm schon immer drei verschiedene Sachen zur Auswahl mit, von denen ich weiß, dass er sie zu Hause gerne isst. Z. B. ein Brot mit Frischkäse, ne halbe Banane und Trauben oder Birnen. Jetzt soll ich ihm noch mehr Auswahl mitgeben und z. B. Joghurt oder nen Einback. Aber ich glaube nicht, dass die Situation dann besser wird, denn eigentlich liebt Ben gerade zu Hause Bananen, Trauben und Birnen. Und Einback, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co möchte ich ihm definitiv nicht morgens schon mitgeben. In der Kita gibt es m. E. schon oft genug Süßes zum Nachtisch (Einback, Erdbeerjoghurt, Schokomuffin). Ich werde ihm jetzt noch mehr Obst und Gemüsesticks mitgeben und nen Joghurt, aber ich könnte wetten, dass das Essen der anderen doch interessanter ist, einfach weil er immer alles haben will, was die anderen haben und weil ich weiß, dass die oft so süßes Zeug mithaben. Habt ihr ne Lösung, wie ich dafür sorgen kann, dass Ben nicht den ganzen Morgen um den Frühstückstisch rumtigert?
Was ist Einback? *dummfrag*
Das ist so süßer, lockerer, heller Teig, wie Milchbrötchen. Sowas hier: http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m20041005125410/Einback.html
Ah super, danke, jetz bin ich wieder ein bisschen schlauer. Ansonsten sehe ich es wie die anderen, vor allem muss man ja auch sagen, dass das Zeug dann ja wahrscheinlich weggeschmissen wird, wenn es Ben nicht isst oder? Und je mehr du mit gibts, desto mehr müsstest du auch wieder wegwerfen... Bei uns im Kindergarten wird auch auf gesunde Brotzeit geachtet. Milchschnitte und Süßigkeiten sind eigentlich verboten. Gelegentlich mal ein Muffin oder mal ein kleines Stück Kuchen wird toleriert, aber sonst wollen sie das nicht und das ist gut so.
Hmmm... ist das wirklich dein Problem? Sollten nicht die Erzieher in der Lage sein die Situation zu meistern? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass noch mehr Auswahl ihn an seine Dose fesselt. Wenn er ständig aufsteht müssen sie sich halt direkt neben ihn setzen oder sich was pädagogisch sinnvolles überlegen, damit er es lernt. Finde gut das du nix süsses mitgeben möchtest. In unserem Kiga ist süsses Frühstück sogar verboten. Da heisst es Zuckfreier vormittag für alle.
Das liegt doch bestimmt nicht an der Auswahl, sondern dass das Gras immer grüner auf der anderen Seite ist. Ich wette, selbst wenn er Schokolade dabei hätte und die anderen trockenes Vollkornbrot würde er bald lieber das der anderen haben wollen. Zumindest kenne ich das von der Tochter meines Mitbewohners. Sie will prinzipiell das essen, was meine Maus bekommt, selbst wenn sie selbst Griesbrei mit viel Zucker-Zimt bekommt und meine Kleine nur Hirse mit Apfel, dann lässt sie ihren leckeren Griesbrei stehen und isst vom langweiligen Hirseteller mit, der noch nicht einmal mit Milch angemacht wurde. Da geht es ums Prinzip. Ich finde es schon merkwürdig, dass die Erzieherin das Problem nicht selbst in den Griff bekommt. Du kannst ihm doch kein Feuerwerk-Frühstück täglich mit geben, nur damit er daran gefesselt ist. Vor allem, da er die Sachen ja zu Hause gerne isst, also kann es nicht an deinem Frühstück liegen.
Vielen Dank für eure Antworten! Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde auf jeden Fall morgen mal noch ne etwas größere Auswahl mitgeben dann werden wir ja sehen. Wenn er dann auch nur das Essen der anderen möchte, dann kann es ja nun wirklich nicht am Essen liegen. Mal sehen, wie es läuft und was die Erzieherinnen dann meinen. Wegen seinem ordentlichen Gewicht mache ich mir da auch keine Sorgen, dass er mir da verhungert.
Nuknuks "Feuerwerkfrühstück" hat mir gefallen! Ne, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Auswahl liegt Da müssen sich wohl eher die Erzieherinnen was einfallen lassen, wie sie die Dosen der anderen Kinder besser vor ihm in Sicherheit bringen können. So ein kleiner, süßer Schlawiener!
ja viell tägl. unterschiedliches aber noch mehr Auswahl find ich auch quatsch...und dann liegt es an den Erzieherinnen müssen die kinder ihr essen ssen oder dürfen sie auch teilen ;) bei mir in der Kita gab es frühstück von der Kita aus da war nicht so das prob. sie sind ja doch noch klein und wollen ausprobieren was ja eigentl. toll ist. wenn wir bei ihren freund sind darf sie immer von seinen Sachen probieren wenn sie will..