Monatsforum Oktober Mamis 2013

Familienplanung

Familienplanung

Kati1988

Beitrag melden

Hallihallo ihr lieben Mamis, Ich hoffe euch allen geht's gut?:-) Mich würde mal interessieren wies mit eurer weiteren Familienplanung aussieht! Wann soll das 2. oder 3./4. Kind kommen? Oder gibt's hier schon Schwangere? Ich bin hin und hergerissen, bzw. wir beide. Mal sagen wir, dass 2 Jahre auseinander wirklich super wären, aber dann müsste man ja quasi bald schon "loslegen" andererseits ist Mila manchmal so anstrengend das wir sagen, nein das ist zu früh. Freue mich über eure Antworten. Liebste grüße, Kati


reachen84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Ursprünglich wollte mein Mann keine Kinder. Dann hat er sich für eins entschieden (mir zu Liebe) und wollte auf keinen Fall ein zweites, obwohl er ein guter Papa ist. Aber da er weiß, wie sehr ich mir ein zweites (und letztes) Kind wünsche, denkt er schon drüber nach, ob er es sich vorstellen kann. :-) Vor 1-2 Monaten war es noch völlig ausgeschlossen! Aber jetzt noch nicht, meint er, denn Ben ist echt noch sehr anstrengend. Ich sag ja dann, dass die Lieferzeit ja 9 Monate wäre und Ben bis dahin ja läuft, aber noch ist er nicht soweit. Eigentlich wäre es schön, wenn wir bald wieder für ein zweites Kind üben würden, denn zwei befreundete Pärchen von uns wollen jetzt auch bald ihr erstes Kind und üben wahrscheinlich schon bzw. ab Januar beim anderen Pärchen. Ach, es wäre so schön ein zweites Kind zu haben! Auch wenn es sicher anstrengend ist. Aber irgendwie fehlt da noch jemand...


reachen84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von reachen84

Im Moment wäre eine Schwangerschaft leider eh nur schwer möglich, da Ben noch fast die ganze Nacht und tagsüber noch ab und zu an der Brust hängt und ich noch immer nicht wieder meine Tage habe. Ja, ich weiß, man kann trotzdem schwanger werden, aber es ist leider momentan eher schwer möglich. Und Ben besteht auf seine Brust. :-( Dabei fände ich nen Altersabstand von ca. 2 Jahren fürs geneinsame Spielen toll.


StrampelheinrichsMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Ich bin in der 18. Woche schwanger und es wird wieder ein Junge. Klar ist es anstrengend, der kleine schläft noch nicht durch, schläft nur bei uns im Bett, braucht viel Aufmerksamkeit, will viel getragen werden. Aber wir haben für uns beschlossen,dass es in drei Jahren auch nicht einfacher wäre...für die beiden Jungs wird es ein Altersunterschied von 1,5 Jahren. Ich freue mich schon sehr drauf,aber danach ist dir Familienplanung abgeschlossen und wir kümmern uns um unsere beruflichen Ziele...sind ja erst 24&26 ;)


Krümeline26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Bei uns ist auch schon Nr 2 unterwegs :-) bin mittlerweile in der 26. Woche u ja,es ist wirklich teilweise sehr anstrengend.. Auch dadurch das ich diesmal so Probleme mit dem Rücken u hauptsächlich mit dem Ischias hab.. Aber es lässt sich alles meistern und mein Mann unterstützt mich auch :-)


Geschwisterbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

der große war sehr anstrengend als Baby daher 4,5 jahre unterschied finde es gut so und viel einfacher als Mama....


M@mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Meine beiden Mädels haben einen Abstand von knapp 3,5 Jahren und das ist super. Wir wollten nach der Grossen auch gern schnell ein zweites, aber es hat dann über 2,5 Jahre nicht geklappt. Diese Zeit war schrecklich, doch heute bin ich sehr froh darüber. Ich finde einen etwas größeren Abstand besser, denn ich finde, jedes Kind hat das Recht alle nötigen Bedürfnisse gestillt zu bekommen und bei einem so kleinen Altersunterschied muss immer eins zurück stecken und versteht nicht warum. Bei größeren Kindern geht das schon besser, die verstehen halt auch schon warum das Baby zuerst dran kommt. Und spielen tun sie auch zusammen, wenn der Abstand größer ist als 2 Jahre, verstehe gar nicht, warum das immer als Argument kommt. Aber muss jeder für sich selber entscheiden. Ein weiteres Kind wird es (leider) nicht geben.


Mami_Okt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Wir versuchen bereits schon schwanger zu werden. Ich hoffe, es klappt schon bald.


Sonnenschein30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Also wir hätten auch gern ein zweites, aber jetzt noch nicht. Alea ist mir dafür einfach noch zu anstrengend. Kann mir daher nicht vorstellen, schon wieder schwanger zu sein jetzt. Neeeee!! In ein bis zwei Jahren vielleicht, mal sehen!


MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Wir wollen im Dezember wieder starten. Mal sehen wie lang es dauert! Bin auch gespannt wie das wird. Die erste Zeit sicher anstrengend aber ab einem gewissen Alter sicher toll!


Blondie86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

meine tochter ist 6 jahre und mein sohn 1 jahr und selbst mit einen altersabstand von 5 jahren finde ich es manchmal anstrengend. einen abstand von 2-3 jahren find ich gut, sie wachsen zusammen auf können zusammen spielen, man hat sie fast zu gleichen zeit aus dem haus... ich glaube sowas kommt auf jeden drauf an wie es passt und wie man es will. manche wollen gleich hintereinander und manche wollen warten. dann kommt es drauf an ob man gewollt schwanger ist oder ausversehen. oder wie alt man selber ist. solange mein kleiner noch so jung ist kann ich mir jetzt für mich kein 3. vorstellen aber ausschließen tu ich es nicht, vieleicht noch mal einen kleinen nachzügler... mal sehn was die zeit so bringt!


mamiundpapi2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Huhu Ich bin auch wieder schwanger. 13 Woche. Klar ist es anstrengender als die erste Schwangerschaft da man sich nicht mein so viel ausruhen kann. Aber da mein Zwerg wirklich sehr pflegeleicht ist, freuen wir uns sehr auf das Geschwisterchen. Die beiden sind dann gut 20 monate auseinander. Wir finden das einen super Abstand. Liebe Grüße


Blume2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kati1988

Unsere Mädels sind genau 24 Monate und 3 Wochen auseinander. der Abstand ist super. Mittlerweile spielen sie schon sehr schön zusammen ubd lieben sich über alles. anstrengend ist es natürlich. Zwei so kleine fordern einen schon deutlich mehr als eins. trotzdem bin ich froh, dass sie noch recht nah nacheinander gekommen sind. ein drittes ist definitiv nicht geplant...aber man soll nie, nie sagen :-).