2xmami
Mal vorab. Beim Kartoffeln vorkochen habe ich auf einen mittelgroßen topf eine kleine Prise salz Meersalz mit dran getan. Denn immerhin schmecken Kartoffeln ja ohne so überhaupt gar nicht. Gleiches habe ich dann beim Spinat auch gemacht. Nun zu meiner frage, welche Gewürze benutzt ihr beim (vor)kochen für eure Zwerge?
keine
Garnicht Würzen. Du darfst nicht von dir ausgehen, den kleinen genügt das pure Lebensmittel ...
nun ja, salz (und damit meine ich kein Steinsalz) ist ja auch für den körper nen wichtiges Mineral. und die menge die ich verwende ist ja verschwindend gering. die kleine prise bezog sich auf immerhin locker 2kg Kartoffeln.
Wenns nur ne kleine Prise auf 2 kg kochwasser ist wird es kaum ins Gewicht fallen, dann kann man es auch gleich weglassen?! Salz entzieht dem Körper Wasser und belastet die Nieren. Also muss jeder selber wissen, aber die kleinen vermissen wie gesagt ja noch nichts.
Du kannst wenn du magst sparsam mit Kräutern würzen. ZB Petersilie oder Salbei mit ins Kochwasser / beim dünsten dazu geben. Aber nicht mit pürieren.
Also bei solch Minimengen hin oder her kann man, glaube ich, nicht so viel verkehrt machen, egal wie man es macht.
Ich verwende auch gar keine Gewürze. Mein kleines Babymädchen mag das Essen auch so. Gerade ist noch alles so neu und deshalb würzig genug von sich aus. Wenn das nicht mehr reicht, dann werde ich mit Kräutern nachhelfen, aber das hat noch Zeit. Aber wenn die Menge so klein ist, kannst du es dann nicht gleich weg lassen? Ich finde Kartoffeln ohne Salz auch widerlich, schmecken irgendwie roh. Wir sind aber auch verwöhnt, die Kleinen wissen ja nicht, dass es sogar noch besser schmecken kann.
Ich mach nichts dran....hatte aber auch schon überlegt, es mal mit Kräutern zu versuchen.
Verwende auch gar keine. Die Jungs lieben ihr Futter trotzdem und ich muss das ja nicht essen....
Keine Gewürze, die Zwerge sind noch nicht so "heikel" wie wir Erwachsenen, die haben noch so einen feinen Geschmackssinn, dass sie kein gewürztes Essen brauchen