msdiamond
wenn ich das alles zum Thema Brei lese bin ich komplett verwirrt... Was man soll und nicht soll und dann doch schon jetzt und doch lieber später... Hmmmmm also wir fangen Samstag mit Pastinake an. Diese gebe ich ihr doch ne Woche oder? Und füge dann ein 2. Gemüse dazu oder??!! Zu trinken gebe ich ihr weiter die pre je nachdem wie sie möchte richtig? Gebe ich dazwischen nochmal Wasser? Gott oh Gott Mädels das ist ja alles echt verwirrend
Also ja erst eine Woche Pastinake pur und dann würd ich erst weitere Gemüse pur einführen. Also erst Patinake pur, dann z.B. Kürbis pur, Karotte pur usw. (Ich hab erst Karotte, dann Kürbis, dann Pastinake, dann Zucchini eingeführt.) Und wenn das gut vertragen wird, dann alles mit Kartoffel und Öl. Und dann jeden Tag eine eisenreiche Zutat+Saft/oder Stück Apfel als Nachtisch... Erst fängst ja erst mit paar Löffeln an und steigerst dann die Menge je nachdem wie dein kleines echt möchte. Danach bietest du ihm immer noch ne Flasche zum satt trinken an. Mit der Zeit wird es dann keine Milch danach mehr verlangen... Kannst klar schon Wasser mit anbieten, aber man sagt nach der 2. bzw 3. voll ersetzten Mahlzeit wird zusätzliche Flüssigkeit gebraucht. Meist reicht ihnen die Flüssigkeit der Milch die sie noch bekommen aus und haben dadurch noch keinen Durst. Leon mag nach fast 2 Monaten Brei immer noch kein Wasser trinken. Biete es ihm aber denn noch immer wieder an.
Ja,genau so wie MamamitHerz es geschrieben hat..... Es ist auch gar nicht sooo verwirrend.Man kommt schnell dahinter wie es geht und was stuhlnormalisierend,festigend oder auflockernd ist. Wenn man erstmal anfängt hat man den Dreh schnell raus. Wir haben z.B. erst mit verschiedenen Gemüse alle 5-7 Tage wechselnd angefangen (Pastinake,Kürbis,Möhre). Dann Kartoffeln mit Gemüse (+Bekostöl) c.a. 1 Woche nur.Und dann direkt Mandelmus(Eisenlieferant) und Apfeldirektsaft(Vitamin C und unterstützt bessere Eisenaufnahme) dazu.Und schon hast du eine komplette Mahlzeit. Marlene isst c.a 120g und die reichen ihr auch.Mittlerweile haben wir auch Brokkoli und Blumenkohl ausprobiert,was sie total toll (Brokkoli )und auch furchtbar fand (Blumenkohl) Du kannst auch Hafer oder Hirse als Eisenlieferant nehmen oder natürlich auch Fleisch. Und Wasser biete ich ihr auch zu der Mahlzeit an,einfach nur,dass sie sich schon daran gewöhnt,brauchen tut sie es noch nicht,erst nach der dritten ersetzten Mahlzeit benötigen Babys zusätzliche Flüssigkeit.
Also ist Mandelmus ein Eisenlieferant (hatte die Frage schonmal gestellt, finde den Beitrag aber nicht mehr!)? Wo bekomme ich das? und mische ich dann das Mus MIT dem Apfelsaft IN den Brei? Eigentlich klappt es bei uns ganz gut. Es gibt immer Pastinake, Kürbis seit neuestem auch Karotte oder gemischt mit Kartoffel mittags und nachmittags einen Getreide Obst Brei seit ein paar Tagen, seitdem ist der Stuhl auch wieder besser.
Ja Mandelmus ist genauso wie Hirse, Hafer und Fleisch Eisenlieferant. Das bekommst du entweder bei Alnatura oder im Reformhaus. Ich hab ers 1 TL Mandelmus mit dem Brei vermengt und dann den Apfelsaft dazu gegeben.
ja das ist noch einfach der brei ist dann komplett mit nachtisch nach 4 Wochen eingeführt was mich verwirrt ist wegen gluten und fisch sollte man vor paar jaren nicht geben. glaub das erste Brötchen bekam mein sohn mit 10 monaten
Ich dachte man soll eine Woche (z.B.) Pastinake, dann eine Woche Pastinake mit Kartoffeln, dann kann man eine Woche (z.B.) Kürbis mit Kartoffel, da man ja schon weiß, dass Kartoffel vertragen wird oder (z.B.) Pastinake Kürbis, da Pastinake schon getestet wurde und falls was wäre, ist eben der Kürbis der Übeltäter. So hatte es mir meine Hebamme gesagt. Dann nach vier Wochen den Eisenlieferanten dazu also Fleisch für Fleischesser und Hirse/Hafer/Mandelmus für vegetarische Babys. Wenn eine ganze Mittagsmahlzeit steht, sodass das Baby danach keine Brust/Flasche braucht, dann die zweite Tagesmahlzeit (Abendbrei) einführen. Bei drei vollen Breimahlzeiten dann erst Wasser (abgekochtes Leitungswasser) zusätzlich (z.B. in einer Schnabeltasse) reichen.
Also es ist ratsam erst Gemüse pur einzuführen, so 3-4, dass man sieht was vertragen wird und dann alles mit Kartoffel dazu... Man sagt ja etwa pro Monat 1 neuer Brei...kommt aufs Kind drauf an...Leon wollte schon nachdem ich Kartoffel voll eingeführt hab keine Flasche mehr...Hab aber erst mit dem Abendbrei angefangen als ich Eisenlieferant mit eingeführt hab. Ich würd schon ab der 1. vollen Mahlzeit mit Wasser zur Gewöhnung anbieten...