GrüneSonne
Hey,
ich brauche bitte mal ein paar Ratschläge.
Mein Lebensgefährte und ich haben eine Tochter (4).
Bei Gesprächen über ein zweites Kind, hat sich schnell herausgestellt, dass er eigentlich kein zweites Kind möchte. Das betont er auch immer wieder, wenn das Thema aufkommt.
Nun scheint es aber doch irgendwie passiert zu sein.
Bin seit ca. 12 Tagen überfällig und ein ss-Test am Freitag war leicht positiv.
Ich habe keine Ahnung, wie ich ihm die frohe Botschaft beibringen soll. In letzter Zeit läuft es bei uns eh schon nicht so dolle, da wir beide ziemlich gestresst vom Hausumbau sind.
Dazu noch die politische Lage, die alles andere als optimal ist, um jetzt noch die Familie zu vergrößern.
Ich hab ein bisschen Schiss vor seiner Reaktion
Hinzu kommt, dass ich mir zwar immer ein zweites Kind gewünscht habe, mir die Vorstellung vom Leben mit zwei Kindern aber mittlerweile doch mächtig Respekt eingelöst.
Was sagt ihr dazu?
Egal, wie du es ihm sagst, gib ihm Raum und Zeit für seine Reaktion. Also, zu einem Zeitpunkt, wo er danach nicht irgendwo hin muss, und so, dass er die Möglichkeit hat, es auf seine Art zu verarbeiten. Sonst bekommst du vielleicht eine Reaktion ab, die er dir garnicht antun mag, aber er kann noch nirgendwo hin damit. Du hattest ja auch Zeit, es in Ruhe zu verarbeiten, ohne dass dir wer zugesehen hat dabei. Weißt du, was ich mein? Vielleicht ist der erste Reflex Angst oder Wut, aber später würde er sich eh freuen. Ganz besonders wenn er ganz explizit dagegen war, da passiert schließlich gerade etwas, was komplett gegen seinen Willen geht und wogegen er sich absolut nicht wehren kann. Das heißt nicht, dass er dann nicht für euch da sein wird, aver ich würd mir erst mal nicht erwarten, dass er sich freut.
Danke für eure Antworten.
Hab's ihm heute früh gesagt. Wir sind momentan in Quarantäne und so hat er noch wenigstens zwei Tage zu Hause, und muss sich nicht gleich wieder zusätzlich mit Arbeitsthemen befassen.
Er hat es erstmal ganz gelassen aufgenommen, aber so richtig angekommen ist es noch nicht. Dieser hauchzarte Strich auf dem ss-Test war wohl nicht so überzeugend.
Denke da kommt noch ne Diskussion auf mich zu.
Aber es fühlt sich gut an, dass es erstmal raus ist.
Habe gerade einen Termin bei der FA gemacht. Am 28. ist es soweit. Mal sehen wie sich seine Meinung bis dahin entwickelt.
Vielleicht ergibt sich im Tagesablauf der richtige Zeitpunkt. So habe ich es jetzt auch zum vierten Mal wieder gesagt. Ohne zu planen, aber den richtige Moment abwarten.
Egal wie du es sagst, ich wünsche dir ganz viel Glück dabei, dass er nicht umkippt.
Bei uns wars ähnlich, dass er kein weiteres Kinf wollte, sein grosser ist 20 und für mich ist es das 1. Aber: Ein klassischer "Unfall" war es auch nicht, d. h. er konnte sichs denken, oder? Weiss ja nicht wies bei euch ist.... Meiner war klar erstmal geschockt, wie ich auch, wer rechnet mit 40 noch damit, aber er freut sich jetzt mehr als ich...... Ich hab angefangen mit ich würde meine Tage nicht bekommen.....und der Test zeigt positiv an......... Viel Glück, schreib wies ausgeht, ich drück Däumchen
Danke für eure Antworten. Hab's ihm heute früh gesagt. Wir sind momentan in Quarantäne und so hat er noch wenigstens zwei Tage zu Hause, und muss sich nicht gleich wieder zusätzlich mit Arbeitsthemen befassen. Er hat es erstmal ganz gelassen aufgenommen, aber so richtig angekommen ist es noch nicht. Dieser hauchzarte Strich auf dem ss-Test war wohl nicht so überzeugend. Denke da kommt noch ne Diskussion auf mich zu. Aber es fühlt sich gut an, dass es erstmal raus ist. Habe gerade einen Termin bei der FA gemacht. Am 28. ist es soweit. Mal sehen wie sich seine Meinung bis dahin entwickelt.
Seit Montag Abend herrscht hier zu Hause mehr oder weniger Funkstille. Da hatten wir nochmal über das Thema gesprochen und da hat er erst richtig kapiert, dass das kein Spaß war, was ich ihm morgens erzählt hatte.
Er denkt ich hätte die SS absichtlich herbei geführt, obwohl ich genau weiß, dass er kein zweites Kind will. Und er meinte, es würde jetzt mal wieder nur nach meinem Willen gehen...
Er redet nur das nötigste mit mir. Bis jetzt hab ich ihn auch so weit wie möglich in Ruhe gelassen. Sollte ich ihm noch etwas Zeit geben, oder gleich nochmal das Gespräch suchen?
Wäre dankbar für eure Meinung.
Wir kennen alle weder dich noch deinen Freund. Woher sollen wir wissen, ob er Ruhe braucht oder ob es besser ist, das Gespräch zu suchen? In deinem ersten Beitrag kam das für mich nicht so heraus, dass du wirklich kein zweites Kind wolltest.
Das stimmt natürlich, ihr kennt uns nicht. Musste wahrscheinlich einfach nur mal loswerden, wir es hier läuft.