Lotte1907
Hallo November, ich reihe mich schonmal ein ;-) (ET 29.10.). Wie oft geht ihr noch zum FA? Ich habe es irgendwie verpasst, mir einen weiteren Termin geben zu lassen, war zuletzt am Mittwoch bei 38+4. Ab 40+0 alle 2 Tage, davor alle 2 Wochen, richtig? Dann müsste es ja reichen, wenn ich mich nächsten Monatg melde bei 40+2, am WE haben sie ja ohnehin zu, oder? Sorry für die Verwirrteheit, meine beiden Schwangerschaften waren 2011 und 2014 ;-)
Hallo Lotte
Bei uns läuft es so:
Den letzten Termin hab ich Freitag bei 38+4 bei meinem FA... dann am ET 07.11 im KH, ab dann übernehmen zusätzlich die Hebammen und die Termine werden alle 4 Tage angesetzt wenn.alles gut aussieht. Wir leben aber in der Schweiz, und ich glaub es wird überall anders gemacht
Hach ja, die Schweiz, da sind unsere Hebammen :-) Spaß beiseite... ich lebe im Landkreis Konstanz und hier ist tatsächlich schlimmer Hebammenmangel, weil alle lieber in Münsterlingen oder Schaffhausen arbeiten - da kann ich aber nicht entbinden, weil ich privat versichert bin, die zahlen das nicht.... Daher ist mir auch völlig unklar, wie die Vorstellungen in der Klinik ab ET klappen sollen, wenn der Kreißsaal immer wieder zu ist..... Ich habe mir gerade einfach einen Termin für diesen Mittwoch nochmal beim FA gemacht und dann kann ich ja wieder am Montag kommen - es dürfte dann nicht so tragisch sein, wenn ich am ET nicht in die Klinik kann zum CTG wegen 2 Tagen.
Ohjee dieses Problem haben wir tatsächlich nicht
im Gegenteil, meine Nachsorgehebamme meinte letzte Woche, dass es einen Geburtenrückgang von ca. 20% gegeben habe im 2022 (warum auch immer) und sie deshalb sicher genug Zeit für mich habe
Ich hab heute auch die weiteren Termine ausgemacht. Natürlich hat mein FA nächste Woche Urlaub. Darf zu einer Vertretung... Habe am 03.11. ET und die meinten ich muss an diesem Termin vorstellig werden. Also bei 40 + 0. Und dann alle 2 Tage. Samstags muss ich in die Klinik und Montags wieder zum FA. Natürlich hoffe ich das der kleine nicht überzieht. Ruf am besten nochmal bei deinem FA an.
Ich habe für 39+4 was ausgemacht. Ich wüsste nicht, in welche Klinik ich gehen soll, da hier keine eine Geburtsanmeldung haben möchte. Die Klinik, die es vermutlich wird, ist 60 km (Autobahn, 40 Minuten) entfernt - ehrlich, bei dem Spritpreis weiß ich aber was besseres, als da wegen 2 Tagen 120 km zu verfahren :-). Vor 11 Jahren musste ich ab ET auch nur einmal die Woche zur Kontrolle, ab 41+0 war es jeden Tag.
Ich gehe alle 2 Wochen, im Wechsel ge Hebamme und FA. Ab 40+0 dann alle 2 Tage und bei uns soll/muss man dann auch an möglichen Feiertagen ins Klinikum zur Kontrolle, hoffe aber, dass mir das erspart bleibt.
Ich soll am ET ins Krankenhaus. Wusste gar nicht, dass man dann alle paar Tage hinsoll?!
So, also ich gehe nochmal übermorgen bei 39+6. Dann ist Wochenende. Die Praxis hat Montag wegen Brückentag und Dienstag wegen Feiertag zu, nächste Kontrolle also dann wieder am Mittwoch. Wenn die Hebamme am Montag Zeit hat, dann gerne nochmal Zwischenkontrolle. Mein FA hält nichts davon, am ET in die Klinik zu gehen, da man dort nur lange wartet und unserem Kind ging und geht es immer super, da kommt es auf 2 oder 3 Tage nicht an.