Monatsforum November Mamis 2022

Wickeln

Wickeln

cmpm

Hallo ihr Lieben, Meine Maus ist jetzt 22 Tage jung. Die ersten zwei Wochen habe ich sie aufgrund der etwas grenzwertigen Gewichtsabnahnme alle 3- max. 4 Std sanft geweckt, u.a wach gewickelt um ihr dann die Flasche zu geben. Mittlerweile wecke ich sie nicht mehr und es gibt nur noch was nach Bedarf. Jetzt hat sich die Gewohnheit, bei jedem aufstehen, zu wickeln beibehalten. Also egal wann, Tag oder Nacht.. es wird gewickelt und dann kommt die Milch. Muss zugeben, dass auch fast jedes mal mindestens eine Pipi Windel dabei ist. Ist das für die Nacht sinnvoll? Denn durch das Wickeln wird sie ja richtig wach. Kann aber halt auch nicht einschätzen, ob da jetzt Pipi ist oder nicht, deshalb wickel ich sie dann doch immer Aktuell meldet sie sich alle 4-5 Std ca. Wie macht ihr das ?


FirstBaby2022

Antwort auf Beitrag von cmpm

Ich wickelt nachts gar nicht mehr. Muss aber auch sagen, dass ich die Flasche nicht gebe und voll stille. Nachts wird meine Maus nur 1 mal kurz wach zum trinken und schläft dann recht schnell wieder ein, sodass ich auch sehr gut wieder einschlafen kann. Wenn du wegen der Flasche sowieso aufstehen musst mit der kleinen würde ich einfach schauen ob sich das wickeln vom Inhalt der Windel lohnt. Wenn da immer nur bisschen pipi drin ist würde ich mir die Windeln sparen. ( außer sie neigt zu einem wunden po ). Kannst du nicht die Flasche „alleine“ warm machen und sie im Bett füttern, sodass ihr danach wieder zusammen einschlafen könnt ?


cmpm

Antwort auf Beitrag von FirstBaby2022

Die Flasche bereite ich sowieso am Bett zu, habe hier alles was ich brauche. Also wir verlassen garnicht das Bett. Ich hol sie ausm Beistellbett und dann gibt es die Flasche… und wickeln tue ich sie dann hier im Bett. Ich kann dann leider nicht so ganz einschätzen bzw. weiß nicht so recht woran ich das festlegen soll, ob das jetzt zu viel Pipi ist oder nicht


Lolly88

Antwort auf Beitrag von cmpm

Die Problematik kenn ich. Ich Stille und füttere zu. Zwischendurch hab ich nachts nur Flasche gegeben. Hatte aber das Problem das dann die Brust gedrückt hat. Also Stille ich und bei Bedarf gibt es die Flasche. Und klar meistens schläft er an der Brust wieder ein. Aber zum Thema wickeln... Meistens wechseln ich die Windel weil sie zu voll ist oder er nachts oft auch drin hatte. Wenn ich sie mal nicht gewechselt hat, dann weil er gleich wieder eingeschlafen ist.


MeMa22

Antwort auf Beitrag von cmpm

Ich gebe auch die Flasche und wickeln dann auch in der Nacht weil halt dann doch oft pipi drin ist. Die kleine meldet sich aber auch nur 1 mal die Nacht. Ich mach das dann so das ich nur wenig Licht anmache dann klappt es auch wieder schnell mit dem einschlafen


mena00

Antwort auf Beitrag von MeMa22

Ich wickle in der Nacht meistens einmal in der Hälfte ca., wenn natürlich sonst noch Stuhlgang ist dann halt nochmals.. aber ich mache einmal weil es sonst bis zum Morgen zu viel Pipi ist. Er meldet sich so ca. alle 2-3 Stunden zum Stillen. Ich wickle dann vor dem Stillen (sofern ich genug schnell wach werde) und stille danach, alles im Bett… beim Grossen habe ich viel früher gestoppt mit wickeln in der Nacht…


JasminZimtstern

Antwort auf Beitrag von cmpm

Merkst du, wenn die Windel "schwer ist"? Ich stille und stehe immer 1 Mal um 3 Uhr Nachts ca. auf zum Wickeln. Vorher habe ich sie wie du vor jeder Mahlzeit wachgewickelt. Mittlerweile reicht 1 Mal.Wir halten vor jedem Wickeln ab seit der 2. Lebenswoche


Emma123

Antwort auf Beitrag von JasminZimtstern

Ich stille unsere immer an einer brust, dann schläft sie meist ein und ich leg sie in ihr beistellbett. Wenn sie nach ca. 2-3 Stunden aufwacht, sag ich meinem Mann Bescheid, dass Madame bereit zum wickeln ist und er nimmt sie mit rüber zum wickeltisch. Unter der Wärmelampe ist sie immer ganz entspannt und ruhig. Dann bringt er sie mir wieder und ich leg sie an die andere Brust an. Dann schläft sie wieder ein und ich leg sie wieder ins beistellbett. Also wickeln wir ca. alle 4-5 Stunden. Sie braucht das aber auch, weil sie viel kacka macht und sonst unruhig wird. Für uns ist das optimal so. Und ich bin froh, dass ich wenigstens nachts nicht wickeln muss und da mein Mann übernimmt.


Emila

Antwort auf Beitrag von cmpm

Habt ihr das wirklich so oft, dass ihr wickelt und dann „zufällig“ Stuhlgang in der Windel bemerkt? Hier merke ich sofort, wenn was im anmarsch ist und je nach Situation versuche ich sofort zu wickeln/abzuhalten oder zumindest schnellstmöglich. Dann ist das Geschrei aber groß. In der vollen windel liegen erzeugt Protest vom Feinsten.


mena00

Antwort auf Beitrag von Emila

Bei Stuhlgang wickle ich nach Möglichkeit immer so schnell wie möglich, in derNacht krieg ich das halt nicht immer mit…. das Wickeln vor/nach den Stillen ist vor allem wegen Pipi, obwohl natürlich Stillen oft auch die Darmtätigkeit anregt…


Ifi14

Antwort auf Beitrag von Emila

Mein Kleiner hat wirklich fast in jeder Windel kacka, obwohl ich ihn alle 2-3 h (also vor jedem Stillen) wickle, auch nachts. Bei den größeren Kindern hab ich früher aufgehört nachts zu wickeln, aber durch den häufigen Stuhlgang muss ich bei ihm sehr aufpassen, dass er nicht wund wird. Freue mich schon sehr darauf, wenn es nachts reicht, nur zu stillen!


Felicis

Antwort auf Beitrag von cmpm

Ich muss nachts meist 3 beide Seiten stillen. Anfangs dazwischen immer gewickelt dann nur jedes 2. Mal ca. Jetzt hat sie trotzdem einen Pilz Jetzt halt wieder jedes Mal und auch tagsüber ständig. Halte jetzt auch noch öfter ab, aber nachts nicht..