Veronica98
Hallo:) Heute ist echt nicht mein Tag Die kleine war ganze zeit in SL heute beim Frauenarzt hat sich herausgestellt das sie sich wieder gedrehr hat in BEL .. hatte das jemand schon? Habe so angst davor das ich ein kaiserschnitt machen muss..
Mach dir keinen Stress deswegen. Meine lag in BEL und hat sich während der Untersuchung in Querlage gedreht. Solange noch Platz zum turnen ist, ist alles möglich.
Ganz entspannt bleiben. Hier war dauerhaft BEL, einmal kurz SL. Und dann Dienstag Querlage. Und Mittwoch SL. Und ich bin ab heute in der 36.ssw, trotzdem wird noch geturnt. Eine Geburt in BEL ist ja auch möglich. Das heißt ja nicht, dass ein Kaiserschnitt sein muss.
Wir waren auch die ganze zeit in QL ,bis auf 1 oder 2 mal lag sie mal in sl , sie hat aber tatsächlich die ql bis die letzten tage genossen ! Seit heute wissen wir das Madame sich in die richtige Position gedreht hat ! Also Geduld !
Bei mir liegt es leider seit guten 8 Wochen in BEL und ich habe mittlerweile recht wenig Hoffnung dass es sich nochmal dreht... Das Thema beschäftigt mich sehr...zumal selbst das Fachpersonal um mich rum so unterschiedlicher Meinung ist. Mal gucken was die Klinik nächste Woche so spricht.
Bei mir war vor 8 Wochen QL. Vor 4 Wochen BEL und dabei ist es stand Dienstag geblieben. Meine Frauenärztin hat mir schonmal eine Überweisung für das Krankenhaus gegeben, damit ich einen Termin zur Besprechung des Geburtsmodus ausmache. Den hab ich aber erst in drei Wochen. Ich habe auch etwas Angst. Ich bin jetzt in der 34 SSW, ein bisschen Zeit ist also noch, dennoch denke ich auch jeden Tag darüber nach und habe echt bammel. Ein Kaiserschnitt will ich absolut nicht haben. Schon Allein breim Gedanken daran, dass man mir den Bauch aufschneidet, bekomme ich Panik. Das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte führt Geburten in BEL routinemäßig durch. Das macht nicht jedes Krankenhaus, da das Personal speziell geschult sein muss, hat man mir gesagt. Dennoch müssen einige Kriterien erfüllt sein, damit eine Steißgeburt möglich ist. Sofern einer Steißgeburt aber nichts entgegensteht, ist diese nicht risikoreicher als eine normale Geburt. Ich denke also, wenn sich das Kind nicht mehr dreht und aus Sicht der Ärzte nichts gegen eine Steißgeburt spricht werde ich das durchziehen. Der Kaiserschnitt bleibt für mich eine absolute Notlösung.
Ich sehe es ähnlich wie du Kaja, bin aber evtl auch für eine äußere Wendung offen ...mal sehen was die Klinik sagt :)
Hi aus dem Oktober :) Meiner lag auch die ganze Zeit in SL bis zur 37. Woche. Dann hat er sich plötzlich noch in BEL gedreht. Hatte dann einen Termin zur äußeren Wendung in der 38. Woche und beim Ultraschall lag er plötzlich wieder in SL. Ist also alles möglich! Viel Glück :)
Hi!
Ich habe 2019 meine Tochter aus BEL vaginal geboren.
BEL ist eine Normvariante und es gibt kein Hinweis auf ein höheres Risiko bei der Geburt, wenn ein paar Sachen bedacht werden (zB Erfahrung der Klinik).
Falls das Baby noch drehfreudig ist, wäre ich auch deutlich entspannter. Vielleicht mal unterstützen mit Turnübungen (hab Spinning Babies - einfach mal googeln).
Spätestens wenn die Intuition einem sagt, dass das Baby irgendwie gerne in BEL liegt, würde ich noch Osteopathie empfehlen, damit jmd die Haltung, evtl Dysfunktionen und Fehlstellungen einschätzen und ggf noch behandeln kann.
Eine weitere Idee wäre noch Akupunktur bzw Moxen.
Da wäre die Hebamme auch ein guter Ansprechpartner.
Ansonsten möchte ich wirklich dafür plädieren: BEL ist kein Weltuntergang und man kann auch mit dieser Variante eine wunderschöne Geburt erleben