Monatsforum November Mamis 2022

Startgewicht SS

Startgewicht SS

Kullax3

Beitrag melden

Hey ihr, ist hier noch jemand mit zu viel Gewicht in die SS gestartet? Meine FÄ hat mir bei meinem letzten Termin vor vier Wochen eine ewig lange Ansprache gehalten, dass ich schon so adipös bin und auf keinen Fall mehr als 10 Kg in der SS zunehmen darf. Laut ihrer Aussage sollte ich am besten nur noch Proteine essen und Kohlenhydrate meiden. Jetzt habe ich gleich meinen Termin und hab ca 1,5 Kg zugenommen in den letzten 4 Wochen, ich höre sie jetzt schon in meinem Kopf. Gehts jemandem ähnlich?


Veronica98

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hey ich habe auch mit 77 kilo gestartet. Wie es jetzt aussieht weiß ich leider noch nicht. Aber auch wenn man zunimmt, muss man auch bedenken und das muss eigt die Frauenärztin wissen das, Fruchtwasser,gebärmutter und baby auch was wiegen.. würde mir da nicht so viel stress machen.. ich glaube jeder körper weiß was richtig und was falsch ist


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber Stelle es mir doch sehr schwer vor nicht bzw wenig zu zunehmen. Manchmal ist es ja auch nicht "Gewicht" sondern Wassereinlagerungen und manchmal hat es auch was mit Verstopfungen zu tun... Man hat ja auch ohne Schwangerschaft, Gewichtsschwankungen von 1-3 Kilo, was völlig normal ist. Ich würde mich da gar nicht so verrückt machen. Versuch dich ausgewogen zu ernähren und den Gelüsten nicht überhand geben.


Renilein9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hey du! Ich bin bei einer Größe von 1,74m mit 88 Kilo in die Schwangerschaft gestartet. Ich habe schon immer einige Kilos mehr auf den Rippen, mal mehr und mal weniger, da Gewichtsabnahme und Diäten durchaus auch regelmäßig auf meiner To-Do-Liste stehen. Grundsätzlich finde ich es aber tatsächlich garnicht schlecht, wenn Ärzte diesbezüglich beraten, schließlich sind sie ja DIE Berater für die Gesundheit ihrer Patienten. Aber, hat man schon immer mit Übergewicht gelebt, ist eine Schwangerschaft nun wahrscheinlich der denkbar schwerste Zeitpunkt, um die Ernährung so radikal wie gewünscht umzustellen. Ich hab nun bis zur 13.SSW, in der ich aktuell bin, auch 2 Kilo zugenommen. Achte grad aber auch wieder ein bisschen drauf, weil ich nicht möchte, dass es mir gänzlich entgleist. Ich rechne aber damit, dass ich bis zum Ende der SS auf jeden Fall an der 100 Kilo Marke kratze, das wird sich nicht vermeiden lassen. Je nachdem, wie es einem so geht, ruht man sich ja durchaus auch das eine oder andere mal öfter aus. Meine täglichen 20.000 Schritte vor der Schwangerschaft sehe ich aktuell ohne mich marschieren Meine Gynäkologin ist selbst etwas kräftiger gebaut. Vermutlich sagt sie deswegen auch nix zu meinem Gewicht Kontrolliert wird es dennoch. Ich würde auch sagen: entspann dich. Versuche dich gesund und ausgewogen zu ernähren, einen kompletten Verzicht auf Kohlenhydrate halte ich für völlig drüber - ob nun schwanger oder nicht. Bin gespannt, was du berichtest und hoffe, dass das nun nicht zum nervigen Dauerthema für dich wird.


Fräulein Spinalzo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hallo Kullax, ich bin mit 112kg und einer Größe von 1.69m in die Schwangerschaft gestartet. Bisher habe ich etwa 1kg zugenommen. Ich versuche mich weniger an den Zahlen aufzuhalten sondern gebe acht darauf, dass ich mich gesund und abwechslungsreich ernähre. Zwischendrin ist natürlich auch mal ein ungesunder Tag mit dabei, ich versuche aber so gut es geht gute Nährstoffe aufzunehmen. Ebenso auch Kohlenhydrate. Mein Arzt und meine Hebamme haben dahingehend bisher noch nichts gesagt, denke es kommt auf den Verlauf an, ich bin ja noch nicht so weit. Natürlich wäre es gesünder mit weniger Körpergewicht schwanger zu sein, aber es wird oft vergessen, dass wir nicht auf einen Knopf drücken können sobald der Test positiv ist und auf einmal 30kg leichter sind. Mit wie viel bist du denn gestartet? Ich wünsche dir alles gute!


Lolly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hey, Ich auch. Bin 1,70 groß und hab mit ca. 84 kg gestartet. Ich hab nen Mann als FA und er hat mich da früh aufmerksam gemacht.... Er meinte es ja nur gut. Aber mein erster Gedanke war: Du Arsch hast keine Ahnung von Gelüsten und Heißhunger während der Schwangerschaft. Hab stand jetzt 2,5 kg zugenommen. Er meinte zu mir soll mich jede Woche wiegen. Wenn ich zugenommen hab, hab ich mich zu wenig bewegt oder zu viel gegessen.... Dankeschön. Hab mir nun vorgenommen mich immer mittwochs zum Wochenwechsel zu wiegen und Bauch Umfang zu messen. Aber ich Ess trotzdem worauf ich lust hab. Anders geht's nicht. Sind als die Hungerattacken. Aber merke das ich aktiver bin wie vor der 12 ssw. Versuch mich zu bewegen. 10.000 Schritte schaff ich in der Regel.


Nikai1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hallo ihr Lieben, ich gehöre rechnerisch auch zu den "adipösen". Bin 1,73 m und mit 97,- kg gestartet. Ich bin zwar kräftig gebaut, aber ansonsten passen die Proportionen. Bin heute SSW 13+1 und habe bis dato 2 kg abgenommen, allerdings mehr oder weniger unfreiwillig. Ständig Übelkeit, und Appetitlosigkeit, nur gelegentlich Erbrechen. Aber mein FA, ebenfalls ein Mann, hat bezüglich meines Gewichtes bisher nichts weiter gesagt. Nur die allgemeinen Ernährungshinweise, weniger Zucker, möglichst Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Wenn Brot und Nudeln am besten Dinkel oder Vollkorn. Meine Fressattacken versuche ich mit Gurken und Tomaten zu kompensieren, klappt bis jetzt auch ganz gut Man sollte sich aber tatsächlich nicht zu viele Gedanken machen, zwar versuchen auf Chips und Süßes zu verzichten, aber bloß nicht hungern! LG von meinem Bauchbewohner und mir


JasminZimtstern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hey passt nicht ganz in die Frage, da ich sehr niedrig mit 58kg bei 1,70 gestartet bin, aber wollte mich dazu melden. Ich habe wohl am Meisten zugenommen. +5kg bin bei 63 kg. FA und Hebamme - ja hab jetzt tatsächlich eine gefunden - finden das nicht gut. Aber ich möchte mich nicht abquälen, esse deutlich mehr aber überwiegend gesund. Und habe mit dem positiven Test augehört zu rauchen. Hoffe, es muntert dich dennoch auf, denn ich weiß ja nicht, wieviel Kilos bei mir da noch oben drauf kommen. Meine Mama war bis zur 1. SSW sehr schlank. Dann kam also ich und sie hatte am Ende 35 kg mehr drauf. Lass dich nicht entmutigen. Auch ganz schlanke Mädels haben manchmal dann doch mit dem Gewicht zu kämpfen, das wollte ich damit sagen.


Kullax3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hey ihr lieben, danke für eure Erfahrungsberichte! Ich habe leider mit 89 Kg gestartet bei 1,68, bis vor zwei Jahren wog ich noch 110 Kg. Die Waage beim FA war relativ gnädig, anstatt der 1,5 Kg mehr zuhause waren es dort nur noch 600 Gramm. Meine FÄ muss heute einen guten Tag gehabt haben, war sehr freundlich, äußerte sie habe mit 2-3 Kg mehr gerechnet da ich ja mit dem Rauchen aufgehört habe. Leider habe ich oft Gelüste und kann diese nur schwer zügeln, mir verbieten. Meinem Krümel geht es gut, Entwicklung auf 10+4 anstatt 10+1, hat richtig gezappelt, bin verliebt. Ich wünsche euch einen schönen Tag!


Godzilla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Pff also da so rumstressen macht aber auch niemand schlanker..! Mich hat meine Kollegin recht beruhigt. Die war vorher schlank, hat in der Schwangerschaft ganze 30 kg zugenommen, ein gesundes Kind zur Welt gebracht und inzwischen ist sie schon längst wieder schlank. Gibt es auch. Ja klar gibt es Empfehlungen, und wir werden jetzt alle nicht mit Absicht superviel zunehmen. Wir werden alle darauf achten, uns möglichst regelmäßig zu bewegen, auf unseren Körper zu hören, gesund und abwechslungsreich zu essen. Ich hab außerdem im Kopf, dass die Geburt ein riesen Kraftakt ist und versuche mich dementsprechend darauf vorzubereiten, also schön oft und lange wandern gehen damit dann Herz und Kreislauf dafür bereit sind, etwa 24h lang volle Energie zu geben für Wehen und Geburt. Ich denk das ist dann am Ende wichtiger als die genaue Zahl auf der Waage.


Bibi08

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Also ich schwanke momentan zwischen 3-4 kg, die ich zugenommen habe. Mein Ausgangsgewicht war 75 kg bei einer Größe von 1,65. Ich habe vor der Schwangerschaft 10 kg abgenommen. Deswegen hatte ich sofort 2 kg wieder oben, wie ich mit der "Diät" aufgehört habe. Natürlich will ich nicht zu viel zunehmen. Aber Hauptsache ist, dass es dem Baby gut geht. Versuche auch viel Bewegung zu machen, was momentan auch ein bißchen schwierig ist, da ich mich schonen soll, wegen der Blutung. Natürlich versuche ich auch auf die Ernährung zu achten, was aber nicht immer gelingt Also in diesem Sinne, ein schönes Genießen noch LG


Sabwe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Ich bin mit 63 kg bei 173cm gestartet und habe bisher 1 -1,5 kg zugenommen…


mami2020!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Ich verstehe die Ärzte und aus Erfahrung kann ich nur sagen gerade in den ersten Wochen ist es eher leicht aufs Gewicht zu achten. Dann später wird’s immer schwerer, weil Bauch sowieso dick, man kann nicht mehr sagen was ist fett und was Wasser, das Gewicht geht sowieso nach oben etc. Deshalb würde ich auch so lange als möglich versuchen möglichst nichts zuzunehmen. Es geht anfangs wirklich noch leichter. Eventuell nimmt man durch gesündere Essgewohnheiten sogar ab. Ich habe seit NMT 6 kg abgenommen. Hab aber leider trotzdem noch 12 kg zu viel. Bei mir ist’s den letzten Wochen der Schwangerschaft damals eskaliert und zusätzlich kann Ich beim stellen kaum abnehmen (hatte zuletzt echt 5 kg mehr als am Tag nach der Geburt ) und deshalb ist es mir jetzt einfach wichtig, nicht schon am Anfang wahllos alles in mich rein zu stopfen und für zwei zu essen, nur weil ich schwanger bin.


Kaja_23.07.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hallo zusammen, ich bin in diese Schwangerschaft (2te) mit 71 kg gestartet und schwanke aktuell (heute 13+1) zwischen 1 und 1,5 Kilo. Das ist jetzt nicht sooo interessant. Was ich euch aber erzählen möchte, ist, dass ich in der letzten Schwangerschaft insgesamt 24 Kilo zugenommen habe. Somit hatte ich 3stellig geknackt. (Bin höher gestartet) Ich hab in der Schwangerschaft nicht wirklich darauf geachtet, was ich esse. Es war einfach so. Ich hatte aber auch einiges an Wasser. 1 Tag nach der Geburt hatte ich 10 Kilo weniger. Zuletzt hatte ich vor dieser Schwangerschaft noch knapp 9 Kilo abgenommen, aber bis dahin hatte ich immer noch was von der Letzten drauf... Ich versuche dieses mal ein kurven aufzupassen... bin gespannt, ob das klappt


Lotte1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hallo, Ich bin mit 71,7 gestartet, jetzt 74,2 bei 13+4. Ja, eigentlich zu viel. Ich kämpfe mit Heißhunger und Übelkeit im Wechsel und schaffe kaum, mich zu bewegen, weil ich nach der Arbeit nur müde bin. Ist jetzt so.


mausebär2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Ich hab 89kg Startgewicht. Zugenommen hab ich aktuell noch nichts. Das liegt an der Übelkeit am Anfang. Die Zunahme kommt bei mir immer erst später. Beim zweiten hatte ich bei 83kg gestartet und war letztendlich bei 86/87kg und meine FA hat die ganze Zeit nur rumgeschnauzt und meinte sie steckt mich nach der Geburt in ihren Keller bei Wasser und Brot Hab dann die Praxis gewechselt Meine neue FA sieht das zum Glück ganz locker. (In meiner ersten Schwangerschaft habe ich übrigens mit 94kg gestartet und habe satte 36kg Zugenommen. Ich glaube das toppt keiner so schnell )


Monamig123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kullax3

Ich bin bei 68kg gestartet und bin jetzt bei 69,5kg bei 1.65m Körprtgrösse. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich 9kg zugenommen und hatte diese dann auch schnell wieder runter.. hoffe, dass das in dieser auch wieder so ist, aber das weiss man halt nie so recht! Habe mich aber uach nie gross zurück gehalten bezüglich dem Essen