Monatsforum November Mamis 2022

seit langem wieder nervös vor Termin heute

seit langem wieder nervös vor Termin heute

hlot_st

Beitrag melden

Hallo Mädels, heut Nachmittag steht wieder ein Termin beim FA an, und zum ersten Mal seit Ende der 12.SSW bin ich wieder nervös davor… Bei den letzten beiden Terminen hatte sich mein Gebärmutterhals jeweils um über 1cm gekürzt, so dass er von 5,3 cm auf knappe 3cm gekommen ist beim letzten Termin vor 4 Wochen… wenn das wieder der Fall ist wäre ich bei 2cm und müsste entweder in die Klinik oder zu Hause strenge Bettruhe halten.. ich hoffe sehr dass er stabil geblieben ist oder sich wieder verlängert hat - aber mein Gefühl sagt dass er wohl wieder kürzer sein wird… mein Ziel wenn das wirklich der Fall ist, ist es zumindest die 34.Woche zu schaffen, noch besser wäre die 36.Woche.. Auf der positiven Seite: mein Zuckertest war unauffällig und ich spür die Kleine jetzt schon richtig, richtig stark, so weiß ich zumindest dass es ihr da drin gut geht!


Nikai1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hlot_st

Hey! Ich muss mal blöd fragen, warum solltest du wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses ins KH? Bei meiner letzten SS war ich in Woche 30 nur noch bei 1,5cm und es war alles in Ordnung. Oder hat es noch einen anderen Grund? Ich drücke dir aber die Daumen, dass sich deine Befürchtung nicht bewahrheitet


Nikai1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nikai1987

Huhu! Vergiss meine Frage Hatte deine SSW zu spät gesehen! Ich drücke dir fest die Daumen!!!


hlot_st

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nikai1987

mein Arzt meinte dass er mich ab einem Gebärmutterhals von 2,5 cm und darunter freistellen wird (das ist in Ö gesetzlich auch mit diesem Wert vermerkt weil Risiko für Frühgeburt) und ich mich dann sehr schonen muss…und wenn er noch weiter darunter liegt dann müsste ich ins Krankenhaus damit dort entschieden wird ob ich eine Spritze zur Lungenreife bekomme, und eventuell sogar dort bleiben muss, weil das Risiko für eine Frühgeburt dann wohl sehr hoch wäre und es in der 26.SSW natürlich absolut nicht gut wäre wenn sie kommt. Vor allem geht es dann darum die Ursache zu finden (die Vermutung war dass es etwas damit zu tun hat, dass mein Bauch auch immer hart wird wenn ich zu viel auf den Beinen bin und es dann zu ziehen anfängt, daher sollte ich die letzten 4 Wochen langsamer machen und Magnesium nehmen) So wurde mir das zumindest erklärt … bei meiner Freundin war dasselbe Thema, nur dass sie schon in der 32.SSW war deshalb durfte sie sich zu Hause schonen, aber auch ihre Ärztin meinte damals dass sie sie normalerweise ins KH schicken müsste wenn das Baby nicht schon so gut entwickelt wäre.. ich hoffe auf jeden Fall dass es nicht so kommt…


hlot_st

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nikai1987

es hängt wohl wirklich mit der SSW zusammen ob man ins KH muss oder nicht - also hoff ich dass er bis zur 30. oder länger noch stabil bleibt :)


MaryJFreiburg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hlot_st

Wie war dein Termin? Alles gut? Bei mir war es auch so hatte bei der Feindiagnostik nen gmh von 4,7 cm und 4 Wochen später war er bei 3,1 cm und soll jetzt erstmal alle zwei Wochen kommen um zu schauen , ob es sich weiter verkürzt. Liebe Grüße


hlot_st

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaryJFreiburg

Hi, ja alles gut - mein ungutes Gefühl lag ganz falsch … der gebärmutterhals hat sich stabilisiert und ist wieder bei fast 5cm - das viele schonen und Magnesium hat sich ausgezahlt! ich drück dir die daumen dass es bei dir auch so ist!


Lolly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hlot_st

Das sind tolle Nachrichten. Mach aber trotzdem langsam, nicht das du nun in die vollen gehst