Waldfrau310
Hey, Ich bin gerade etwas ratlos und ziemlich übermüdet ;), deshalb wollte ich mal hören ob andere das kennen oder Tipps für uns haben… Unsere Situation gerade: Mein kleiner Mann schläft seit einigen Nächten sehr viel unruhiger als sonst, d.h. Er wacht super oft auf und schläft auch mit stillen nicht gut wieder ein. Er wälzt sich dann im Halbschlaf ganz viel hin und her, kugelt quasi im ganzen Bett herum und wechselt alle paar Sekunden die Position. Immer wieder ist er länger wach und krabbelt im bett und auf uns herum. Ich muss immer wieder aufpassen, dass er nicht aus dem Bett fällt, weil er sich halbschlafend bis zu den Kanten robbt, was sonst gar kein Thema ist. Er schläft im familienbett, ich stille ihn nachts normalerweise ca alle 1,5 Stunden, woran ich mich zumindest gewöhnt habe. Jetzt also noch öfter… Tagsüber ist er auch viel weinerlicher als sonst, ich vermute das ihm da auch der Schlaf fehlt. Er hat vor 2 Wochen den ersten Zahn bekommen und hat jetzt nochmal etwas mehr Interesse an unserem essen, bisher hat eher an Gurkenstücken gelutscht und mal ein paar Löffel griesbrei gegessen. Ab und zu hustet er ein bisschen, aber wirklich krank scheint er nicht zu sein. Kann mir jemand mut machen, dass das bestimmt nur eine Phase ist ?
Schön zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, der so geht. Auch ich laufe rum wie ein Zombie mit Pandaaugen. Es ist exakt so, wie du beschreibst. Unruhiger Schlaf, viel drehen oft stillen, lange stellin, hinsetzen und herumkrabbeln, knüttern und nörgeln. Bei uns hat es angefangen, als ich wieder schwanger wurde. Deshalb habe ich es darauf geschoben. ich hoffe auch sehr, dass die Phase bald vorbei ist. Bei uns geht das jetzt seit ca zwei Monaten so. Mein Freund ist dann übrigens vollkommen abgeschrieben, da wird nur geschrien. Es wird ausschließlich Mama akzeptiert.
Das ist bestimmt nur eine Phase.. zumindest rede ich es mir selbst ein. Hier ist es genauso.. ich bin inzwischen auch ganz schön übermüdet. Er schläft sehr unruhig, wälzt sich hin und her und wird ständig wach. Teilweise findet er auch sehr schlecht wieder in den Schlaf. Wir sind gerade seit 1 1/2 Stunden wach, weil er sich, trotz Müdigkeit, schwer tut, wieder einzuschlafen.. Auch tagsüber ist es bei uns teilweise ganz schön anstrengend. Auch hier vermute ich, dass ihm Schlaf fehlt.. er möchte aber tagsüber nur noch einmal für 1-2 Stunden schlafen..
Hier ist es auch so abends dauert es ewig bis die kleine einschläft obwohl sie müde ist und es ist egal wie viel Uhr wir sie hin legen. Und dann wird sie auch häufiger wach die Nacht und bewegt sich viel im Schlaf. Aber wenn es zurzeit viele von uns haben bin ich guter Hoffnung das es nur eine Phase ist
Ist hier genauso! Unsere Maus hat schon durchgeschlafen und jetzt wacht sie dauernd auf… und um 5 Uhr ist die Nacht vorbei. Sie ist extrem nörgelig, obwohl sie normal ein echter Sonnenschein ist… alleine irgendwo sitzen oder liegen & spielen geht gar nicht mehr! Unsere Ärztin meinte um 8/9 Monaten herum ist ein Schub den ALLE Eltern extrem bemerken, in Kombination mit einer Schlafregression. Also laut ihr ist das eine Phase die vorbei geht! Ob es das ist, oder der Ausschlag den sie auch hat kann ich aber nicht sicher sagen.
Huhu, mit 8 Monaten war es auch ziemlich schlimm bei uns (obwohl es vorher auch nicht dolle war). Also wir haben die Schlafregression auch gemerkt, zumindest nachts. Tagsüber lief es super mit dem Schlafen. Nach ca. 1 Monat war die Phase vorbei und seitdem schläft er (natürlich mit einigen Ausnahmen) viel besser als je zuvor. Er schafft manchmal sogar 4h am Stück Allerdings möchte er jetzt tagsüber häufig nicht zum Schlafen gebracht werden und beschwert sich die ersten 2-3min in der Trage. Er macht nach wie vor 3 Schläfchen a 30min bis 1,5h. P.S. mein Kleiner wurde am 21.10. geboren und gehört hier wahrscheinlich zu den älteren Babies Drücke allen die Daumen, dass ihr diese Phase gut durchsteht und sie schnell vorüber geht. Viele Grüße Lena
Danke für eure Antworten! Es tut auf jeden Fall gut nicht die einzige mit großen Augenringen zu sein ;)…aber dass das bei manchen schon seit Monaten so geht, ohje! Die Einschätzung der Kinderärztin dass das in dem Alter häufig so sei ist auch etwas beruhigend. Vielleicht passiert einfach gerade ganz viel in den Kleinen, und wer weiß, vielleicht schlafen sie bald viel länger und ruhiger. Schön wär’s. Bei uns wird es jetzt schon wieder etwas besser. Ich habe den zweiten Zahn entdeckt, das hat bestimmt etwas ausgemacht.