JenJem
Ich habe mittlerweile eine Schwangerschaftsdiabetes Diagnostiziert bekommen. Seit einer Woche esse ich nur noch was ich darf und ich habe die Schnauze gestrichen voll die Werte sind so schlimm und dabei esse ich mich noch nicht Mal richtig satt. Heute habe ich bei meiner Oma Mal ein Stück Kuchen gegessen und der Wert war so hoch. Ich kann doch nicht nur von Brot leben denn nur da bleiben meine Werte Mal ausnahmsweise normal. Jetzt sitze ich hier und heule weil ich noch nicht Mal meinen gelüsten nachgehen kann... Der Diabetologe hat gesagt ich soll normal weiter essen. Ich kann auch Mal ein Stück Kuchen essen aber ich merke ja was passiert. Meine Finger tun auch schon von dem ganzen gesteche weh. Ich mag echt nicht mehr....
Seit wann hast du denn den Diabetes? Wenn die Werte so schlecht sind, musst du vermutlich spritzen oder wird er jetzt erst eingestellt? Weil normalerweiße kannst du ja dann ganz normal essen und musst dich halt dann dementsprechend spritzen. Mach dich nicht verrückt. Du bist ja unter Beobachtung und dein Arzt sagt dir ja wie du dich zu verhalten hast. Wenn er sagt du kannst normal weiter essen, dann vertraue ihm :) Wenn deine Werte so schlimm sind und du unsicher vist, dann mache doch nochmal einen Termin bei ihm und rede nochmals darüber :)
Ich habe seit der 11 SSW Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen und lebe eigentlich ganz gut damit, auch wenn es nervt muss mich aber zum Glück bisher auch nicht spritzen..
Ohje... Ich verstehe deinen Frust total! Wann hast du denn den nächsten Termin? Hat er was gesagt das du vllt Insulin bekommst? In der Praxis ist doch sicher eine Beraterin mit drinnen, wenn nicht sprech den Arzt darauf an das deine Finger das nicht mehr mit machen. Zum einen kannst du eigentlich überall hin stechen, du brauchst nur einen Tropfen Blut. Kenne das noch vom letzten Jahr... Ich habe dann immer in die Außenseite vom Unterarm gestochen oder in die Ohrläppchen, wenn die Fingerspitzen nicht mehr mit gemacht haben. Und nachdem ich das Gefühl hatte mit fallen bald die Finger ab habe ich mit meiner Beraterin gesprochen. Hatte dann den Freestyle Libre2 verordnet bekommen. Und diesmal sogar den freestyle Libre3. Da muss ich nur alle 14 Tage den Sensor am Arm wechseln. Wie sind deine Werte denn? Was isst du denn so?
Also ich war diese Woche Montag beim Termin zum großen Test am Dienstag habe ich das Ergebnis bekommen und sollte dann auch direkt am Mittwoch wieder hin. Der Diabetologe hat mir aus Zeitmangel nur das Gerät erklärt und gesagt ich soll kohlenhydratreich essen und ich kann auch so weiter essen wie ich mag. Er meinte halt das ich auf nichts verzichten muss. Er gab mir eine Liste mit zum ausfüllen und sagte mir das meine Werte nüchtern nicht über den einen Wert sein dürfen und eine Stunde nach dem Essen nicht über den den Wert sein sollen. Ich Haber erst am 17.8 den nächsten Termin bei ihm und bin nur noch am verzweifeln da die Werte meist über den Wert sind. Er hat mir ne Zeitung mit gegeben ich soll mich selber belesen und dann war's das. Tja und da ist mir leider auch nicht viel geholfen mit. Das einzige was halt nicht anschlägt ist mein Vollkorntoast was ich immer esse mit einer selbstgemachten Knobi-Kräuterbutter und etwas Wurst. Der Rest den ich Versuche der schlägt immer an. Da sind die Werte dann halt jenseits von dem was sie sein sollten. Jetzt liege ich hier, habe Hunger könnte heulen weil ich von meinen 50 g Vollkornnudeln mit etwas Soße nicht satt bin und der Wert wieder jenseits dessen war von dem was auf der Liste stand....
Das hört sich aber auch nicht gut an von deinem Arzt. Hast du denn die Möglichkeit zu wechseln? Meine Beraterin möchte meine Werte sogar per E-Mail geschickt bekommen, wenn ich merke, dass sie nicht in Ordnung sind und dann wird sofort ein in Termin vereinbart. Sie hat mich auch über Ernährung, Sport etc aufgeklärt. Wenn du wirklich kaum was essen kannst, ohne dass deine Werte sonst wohin schießen, dann denke ich, sollte man so schnell wie möglich damit beginnen einen Therapieplan anzulegen, damit du soweit normal essen kannst und dir keine Sorgen mehr machen musst. Das tut mir echt leid für dich, dass er sich offensichtlich keine Zeit für dich nimmt :( Ich kann dir nur nochmal raten, gleich morgen nochmals anzurufen!
Okay, das ist ja alles mehr als mau...
Kohlenhydratreich is da auch nicht die Idee...
Beim trinken halt auf Zucker verzichten. Viel (kalten) Tee trinken oder Wasser (ich mag es pur nicht, deswegen hau ich immer ne Zitrone rein).
Dann ist es wichtig das du versuchst 5 x am Tag zu essen.
3 große Mahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten.
Früh kannst du ruhig deine Toast essen, aber ob der lange satt macht musst du wissen. Ansonsten probiere es mit Porridge (brrrrrr, find ich grausig ) oder ich hab gerne Joghurt (darf sogar der fette sein) mit etwas Müsli und ganz bissl Fruchtmus gegessen. Auch Obst mit wenig Fruchtzucker ist da toll (zb Papaya).
Als Snack/Zwischenmahlzeit kannst du Rohkost essen: Gurken, Karotten, Kohlrabi..
Wassermelone hat auch wenig Fruchtzucker (glaube ich mich zu erinnern).
Auch mal eine kleine Portion Nüsse sind erlaubt.
Wenn du Nudeln, Reis, Brot isst achte auf Vollkornprodukte.
Was bei Nudeln auch super klappt (bei weißen) ist wen du sie am Vortag kochst und am nächsten Tag einfach mit etwas heißem Wasser wieder warm machst. Dadurch verliert das ganze Stärke..und Stärke lässt den Zucker steigen.
Was du in unmengen essen kannst ist Salat. Dann einfach mit Essig/Öl oder einem leichten Joghurtdressing. Toppings kannst du ja variieren - mal mit Thunfisch und Ei, mal mit Schinken und Käse..
Fleisch mit Gemüsebeilagen sind auch super. Ich liebte Naturschnitzel mit raus gebratenen Champions und Salat.
Wenn du Kartoffeln isst dann lieber eine kleine Portion und dazu zb ein Ratatouille.
Wenn du mal mega Lust hast auf Pizza hast dann mach dir eine mit Blumenkohlboden.
Verzichte auf Überbackenes und Sahnesoßen.
Google einfach mal low carb Rezepte. Da gibt es echt leckere Sachen.
Mach dich nicht verrückt. Du bekommst den Dreh schon raus.
Und achte auf ausreichend Bewegung. Mindestens 1x am Tag solltest du laufen und da dann 30 Min am Stück. Das heißt nicht mal an einer roten Ampel stehen, dann beginnt der Counter von vorne. Oder schwimmen gehen, gerade bei den Temperaturen super!
Danke für die Hinweise. Heute habe ich tatsächlich Mal einen super Tag gehabt und war nie über den Wert. Ich habe mich sogar richtig gesättigt gefühlt mit einem Rezept was mir meine Mutter geschickt hat. (Hatte zum Glück alles da an einem Sonntag) mit Bewegung ist das so ein Problem.... Eigentlich habe ich Bettruhe vom FA verordnet bekommen, da ich auch schon 6 Tage im Krankenhaus war.