Monatsforum November Mamis 2022

Schwangerschaft und Ängste

Schwangerschaft und Ängste

cmpm

Beitrag melden

Hallo zusammen :) also einmal kurz zu mir.. ich bin aktuell SSW 6 + 2 und muss sagen, dass ich bisher wenig bis mittlerweile kaum Symptome habe (eigentlich gut ). Bemerkt habe ich die Schwangerschaft letzte Woche aufgrund des sehr häufigen Wasserlassens.. + Überfälligkeit. Ich hatte weder Brustschmerzen, Übelkeit oder anderes. Mittlerweile habe ich sehr häufig Heißhunger oder halt Appetitlosigkeit. Wozu ich aber auch noch sagen muss, dass ich auch abgesehen von der Schwangerschaft vorher auch mal Heißhungerattacken hatte.. Da man oft hört, dass die ersten Schwangerschaftssymptome sooooo deutlich sind, bei mir aber halt nicht.. mach ich mich leider oft verrückt.. ich stell mir immer und jeden Tag die Frage ‚woran erkenne ich denn jetzt wohl ob alles in Ordnung ist?‘ Ich kann halt keine sehr große Änderung nennen und sagen ‚DAS IST ES‘ das ist mein Unterschied zu vor der Schwangerschaft. Ich habe immer mal kurz nen pieksen im Unterleib, dann aber paar Tage wieder nix.. also kurz gefasst ‚keine deutlichen Symptome,.. habt ihr Tipps für mich? Wie kann ich mich etwas entspannen und wie kann ich diese Angst loswerden jeden Tag darüber nachzudenken ob denn alles in Ordnung ist?


angi13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmpm

Freu dich doch! Wenn ich an die ganzen Schwangeren denke, die mit Übelkeit etc. zu kämpfen haben, dann bin ich echt froh, dass bei mir mittlerweile alle Symptome (leichtes Ziehen im Schambereich und Brustspannen) weg sind. Bin übrigens auch 6+ 2(+4 je nach Rechnung). Der Körper gewöhnt sich an die Schwangerschaft, bei manchen schneller, bei manchen langsamer. Ich versuche gerade viel spazieren zu gehen (gerade tolles Wetter, brrrr 4*C und Regen) und mich vormittags nochmal auszuruhen bevor mein Kind von der Schule heimkommt. Ansonsten einfach genießen und immer positiv denken.


Mari8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmpm

Hey, ich kann deine Bedenken verstehen. Mir geht's ähnlich. Ich habe auch keine wirklichen Symptome.. Ab und an spüre ich meinen Unterleib und meine Brüste tun abends oder morgens mal weh. Das war es. Ich fühle mich auch überhaupt nicht schwanger. Ich versuche mich bis zum 1. FA Termin nächten Donnerstag nicht verrückt zu machen. Wir sollten uns vermutlich freuen, die Symptome werden noch früh genug kommen. :) Wann hast du denn deinen ersten FA Termin? Viele Grüße Marie


cmpm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mari8

Mein ersten FA Termin hatte ich am 21.3, da konnte man ja eig noch nicht viel sehen. Den nächsten Termin habe ich am 11.4.. Sowas wie Brustspannen kenne ich halt garnicht.. ich fühle mich wie du sagtest,manchmal garnicht schwanger und mache mir unheimlich Sorgen.. ich drücke uns allen die Daumen, dass alles gut läuft :)


hlot_st

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmpm

ich kenn die Angst nur zu gut! nach der FG im Februar bin ich sehr schnell wieder schwanger geworden. Teilweise hab ich richtig Angst vor dem FA Termin nächste Woche - ich frag mich auch die ganze Zeit ob alles in Ordnung ist, und will einfach nur nächste Woche beim US mein Baby sehen mit Herzschlag… aber ich glaube selbst dann werden die Ängste sicher wieder zurück kommen, aber ich versuch mich abzulenken und es trotzdem zu genießen. Ich male mir in letzter Zeit immer aus wie ich es meiner Familie und meinen Freunden verkünden möchte - das hilft mir auch wieder Optimismus aufzubauen meine Symptome kommen und gehen, anfangs totale Brustschmerzen, dann waren sie vor 2 Tagen plötzlich weg und ich hab mir Sorgen gemacht - mittlerweile sind sie wieder da und eine wahnsinnige Übelkeit gleich mit im Gepäck - ich glaube Symptome sagen wirklich gar nichts aus ich glaub wir müssen einfach drauf vertrauen dass alles gut läuft und uns von unseren Männern auch ein bisschen verwöhnen lassen - ich schick meinen jetzt immer einkaufen mit der Ausrede dass ich ja nicht schwer heben soll er hat sogar angefangen im Haushalt zu helfen seitdem er es weiß