JasminZimtstern
Hallo ihr Lieben. Wie steht ihr zum Schnuller? Auf der einen Seite wollte ich es nicht, wegen der Entwöhnung. Auf der anderen Seite wird es mir wohl einiges erleichtern. Da es mein erstes Kind ist, habe ich da keine Erfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich bald doch zum Schnuller tendiere. Aktuell nimmt die Kleine ihn noch nicht. Sie möchte ständig an die Brust oder fängt an, an ihren Fingern zu lutschen. Es ist wohl einfacher, sie vom Schnuller zu entwöhnen als von den immer vorhandenen Fingern. Wie macht ihr das und wann fangt ihr mit dem Schnuller an?
Meine Hebamme meinte frühestens nach 2 Wochen und die stillberaterin meinte erst nach 6 Wochen wegen der Saugverwirrung. Wir versuchen es erst mal ohne (16 Tage alt). Wir geben ihr mal den kleinen Finger wenn sie Beruhigung braucht..
Unsere Große hatte nie einen, weil sie ihn nicht wollte und es hat gut geklappt. Ihr Bruder hat ihn mit ca. 2 Monaten bekommen, weil er ein viel unruhigeres Baby war und das schon eine Erleichterung war. Mit ca. 16 Monaten haben wir ihm den Schnuller ohne Probleme wieder abgewöhnt. Allerdings habe ich ihn 3,5 Jahre gestillt und er konnte so trotzdem sein Nuckelbedürfnis befriedigen. (Das Abstillen war bei ihm ein Drama, aber das ist eine andere Geschichte )
Unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und ich weiß noch nicht, ob er einen Schnuller bekommen wird, aber wahrscheinlich schon. Möchte aber zur Sicherheit noch einige Wochen warten, damit er keine Saugverwirrung bekommt.
Okay danke für euer Feedback. Wahrscheinlich sind wir pro Schnuller