MaryJFreiburg
Hey ihr Lieben, Nun sind ja schon 6/7 Monate vergangen seit der Geburt, Rückbildungskurs ist vorbei und ich habe immernoch Probleme mit der Rektusdiastase die bei mir immernoch 3 Fingerbreit übern Bauchnabel und kurz darunter ebenfalls ist. Es war meine zweite Geburt. Abends sehe ich aus wie im 5. Monat weil der Bauch so „rausschaut“ . Hat jemand von euch ebenfalls Probleme damit und vll den ein oder anderen Tipp was man da machen kann? Übungen? Liebe Grüße
Hey
Ich hab genau das selbe. Morgens geht das noch mit dem bauch aber dann abends sieht es aus als wäre ich schwanger.
Obwohl ich sport mache und viele bauchübungen mache geht es nicht weg und ich mach dies schon seit 6 monaten. Würde mich auch mal interessieren was es so für Übungen gibt
Geht mir genauso, obwohl ich mich echt an die Tipps aus dem Rückbildungskurs gehalten habe und auch wirklich nahezu täglich die Übungen gemacht habe. Zusätzlich tut die Narbe vom Kaiserschnitt immernoch weh und ich hab noch Taubheit und missempfinden im Bauchbereich. Jetzt lasse ich es inzwischen sein mit den Übungen. Bringt ja sowieso nichts, außer Stress. Die Zeit verbringe ich dann lieber mit Dingen, die mir Spaß machen. Ich habe heute beschlossen, dass ich einfach wieder mit Sport anfange, der mir Spaß macht und wenn das Gewicht von der Schwangerschaft endlich weg ist, wird das mit dem Bauch auch gleich weniger schlimm aussehen - hoffe ich.
Wenn der Spalt noch so gross ist würde ich dies anschauen lassen und allemfalls gibt re dann spezielle Physio… langfrisitg gesehen wäre es schonwichtig…
Ich hatte auch drei Finger breit. Jetzt bin ich noch bei 1,5. Ich mache seit 4 Monaten Sport. Ich kann dir die YouTube Videos von Maike Droste (starke Mitte) empfehlen.
Da sind viele Erklärvideos dabei. Die Trainings sind aufeinander aufgebaut. Es ist total wichtig, die Grundspannung, die sie beschreibt, zu halten. Sonst bleibt der Effekt aus.
Ich habe bis zum 7. Lebensmonat der Kleinen keine Bauchmuskelübungen direkt gemacht, sondern nur über das Beine Anheben in Rückenlage.
Mein Korsettmuskel/ Rumpfmuskulatur ist wieder gut aufgebaut und gestärkt
Ich kann 'Mama-Workout' von Verena Wiechers wärmstens empfehlen. Das ist online. Die haben alle möglichen Workouts. Alles speziell für mamas. Ich finde da ist alles super gut erklärt. Und die Workouts finde ich auch klasse! Bislang habe ich nur den Rückbildungskurs gemacht. Werde aber auch noch das Ganzkörperworkout starten.
Hi, das Problem habe ich auch, seit der ersten Schwangerschaft. Es geht nicht immer weg, und muss es auch nicht. Wichtig ist die Alltagsfunktionalität. Wichtig ist, dass die Übungen gezielt für Rektusdiastase geeignet sind. Also NIE (mehr im Leben!) die geraden Bauchmuskeln und auch nur minimal die schrägen, sondern nur die transversalen Bauchmuskeln trainiert, immer bei gleichzeitiger Beckenbodenspannung. Ich habe da auch einen guten Yogakurs gefunden und eine geeignete Rückbildung. Denn das aktuelle Wissen um die Rektusdiastase haben nicht alle. Bis vor kurzem dachte man, man sollte gerade die schrägen Bauchmuskeln trainieren, aber das vergrößert den Spalt nur. Auch aufstehen aus dem Liegen etc immer über die Seite! Man kann es auch operieren lassen, wenn man keine erneute Schwangerschaft möchte.