Monatsforum November Mamis 2022

Rauchen aufhören 🤭🥴

Rauchen aufhören 🤭🥴

MumOf3Kids

Beitrag melden

Guten Morgen ihr Lieben Ich habe eine sehr schlechte Angewohnheiten das Rauchen . Ich habe es schon reduziert auf paar Zigaretten am Tag, es fällt mir sehr schwer. Es ist eigentlich nur reine Kopf Sache. Vor allem in stressigen Situationen brauche ich eine. Will aber gerne aufhören. Habt ihr noch ein paar Tipps.


Renilein9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Puh, harte Nummer. Ich selbst rauche nicht, hatte nie Ambitionen dazu. Kann also nur schwer nachempfinden, wie schwer so ein Verzicht wohl sein kann. Aber: jeder Zug schadet deinem Baby. Und zwar massiv. Wenn das nicht Grund genug ist, die Glimmstängel liegen zu lassen!? Und am Besten: nie wieder anfangen Ich würde dringend ärztlichen Kontakt aufnehmen, wenn es nicht klappt. Es gibt doch bei sowas auch therapeutische Unterstützungsmöglichkeiten.


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Renilein9

Danke dir trotzdem für deine Antwort, heute habe ich noch keine einzige geraucht. Der Wille zählt hoffe ich schaffe es auch weiterhin ohne


Chibi2392

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Hey hey Ich hibbel noch aber habe im Februar 21 meine Tochter bekommen. davor habe ich viel geraucht..viel Stressbedingt durch die Arbeit ( Pflege). Jetzt hatte ich ungeplant diesen Schwangerschaftstest in der Hand und war völlig schockiert. Immer wenn ich eine Zigarette wollte habe ich mir mein Test angeguckt...dann hab ich mir einfach was gesucht um Hände und Mund zu beschäftigen ( leider in den ersten Tagen essen aber naja...mir wurde auch von Mann angeboten das ich ihn dazu benutzen kann ) Und jeden Tag habe ich ein fünf Euro Schein in eine spardose getan ( wollte erst das Geld für eine Schachtel reintun aber ich hatte nicht immer zwei Euro stücken) Aber wichtig war es auch das mein Mann mich unterstützt...was er gerne getan hat da er absoluter Nichtraucher ist ....es ist sehr schwer aufzuhören zu rauchen..das weiß ich....aber tatsächlich ist jeder Atemzug von dir ohne Rauch...ein Atemzug von deinem kleinen Wunder ohne Rauch und Nikotin Übrigens hatte ich ziemlich viel Geld gespart für die kleine Maus und hab davon Sachen gekauft für sie Selbst jetzt muss ich mich noch oft zurückhalten um. Nicht mehr zu rauchen...dann fängt wieder die Sache mit den fünf Euro an und ein Blick in dieses hübsche Gesicht. Ich bin jetzt seit Juni 19 rauchfrei und ich weiß das es verdammt schwer ist...aber du schaffst das Liebe Grüße


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chibi2392

Dankeschön dass macht mir Mut. Hoffe ich kann es durchhalten,es ist wirklich schwer. Da mein Partner auch raucht ist umso schwerer für mich. Aber immerhin habe ich heute noch keine geraucht.


Chibi2392

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Ja sowas ist wirklich schwer ! Aber vielleicht kann dein Partner auch aufhören? Dann könnt ihr das zusammen aushalten! Oder zumindest draußen Rauchen und sich die Zähne putzen wenn er reinkommt und das Shirt wechseln? Das ist das wichtigste ! Du schaffst das! Hast ja schon einige Stunden geschafft!


Kate_Sun

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Ich habe mit Hypnose gute Erfahrungen gemacht. Unmittelbar danach hat es mich geekelt und ich habe eine fast volle Packung entsorgt. Sie haben den Tip gegeben, immer, wenn man in den ersten 14 Tagen aus Gewohnheit dran denkt, Wasser zu trinken. Die Hypnose hat ungefähr 1,5 Jahre gehalten. Also Schwangerschaft und Stillzeit.


Kate_Sun

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kate_Sun

Ich habe dann nochmal angefangen und irgendwann kam der Punkt, wo ich nicht mehr wollte. Ganz von alleine. Da war es leicht aufzuhören. Wenn dein Partner raucht ist es wirklich schwer. Vielleicht könnt ihr die SS zum Anlass nehmen um beide aufzuhören. Denn Passivrauchen ist auch nicht gut fürs Kind.


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kate_Sun

Dankeschön, ich werde es weiterhin probieren. Mein Mann raucht jetzt nur draußen. Besser so.


Godzilla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Aaaah du Armes! Ich kann das sooo nachfühlen! Zum Glück hab ichs schon geschafft, vorher aufzuhören. Wäre auch sehr blöd gewesen, tausendweißnichtwas Euro hinzulegen, mir Hormone anzutun und alles um dann durch das Rauchen die Erfolgschancen zu minimieren. Jedes Mal, wenn du dir Sorgen machst um dein kleines, denk dran, wie wichtig es ist das Rauchen sein zu lassen. Ich glaub das Fehlgeburtsrisiko ist doppelt so hoch oder sowas. Es ist ECHT echt wichtig! Dafür sollten dir die Hormone auch helfen mit dem Aufhören. Progesteron macht es leichter. Meld dich bitte jederzeit hier, wenn es dir schlecht geht damit! Bewegung kann ich sehr empfehlen, und viel, viel Wasser. Nikorinabhängigkeit gehört übrigens zu den schwersten Süchten, die es überhaupt gibt. Die Rückfallquote ist gigantisch. Du darfst also ruhig etwas verständnisvoll mit dir sein, wenn es dir schwer fällt. Manche Ärzte verschreiben Antidepressiva zur Unterstützung beim Rauchstopp - vermutlich nicht in der Schwangerschaft, aber nur damit dir bewusst ist, dass das nicht bloß eine schlechte Angewohnheit ist. Kümmer dich gut um dich, lass dich umsorgen, und frag um Hilfe, wo du kannst! Du schaffst das, für dein Baby!


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Godzilla

Dankeschön meine liebe Es ist wirklich sehr schwer, bin schon total gereizt. Habe leider doch eine geraucht habe zwar bei der Hälfte ausgemacht trotzdem ist es ein Rückschlag. Kaue jetzt Kaugummi um mich abzulenken.


Godzilla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

He, immerhin bei der Hälfte ausgemacht! Jede Zigarette, die du bleiben lässt, hilft deinem Baby! Dir übrigens auch! Es wird so toll werden, wenn du endlich frei bist davon! Du wirst weniger nervös sein, ruhiger und gelassener als als Raucherin. Kannst du dich ablenken, Spazieren gehen und so?


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Godzilla

Ich kann Spaziergang gehen, oder mich mit den Kinder beschäftigen dass hilft auch super.


Blue Hardy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Hallo, ich fühle mit, habe auch geraucht bis zum positiven Test. Ich habe auch jetzt noch richtig Lust zu rauchen, am liebsten würde ich mich heimlich in einer Ecke verstecken und rauchen. Aber wenn ich daran denke, dass jede Zigarette dem kleinen für 20 Minuten die Sauerstoffzufuhr minimiert .... Und jetzt werden die Organe alle angelegt und da ist das Risiko natürlich auch da. Ich dreh zwar regelmäßig am Rad und im Kopfkino habe ich bestimmt schon 20 Zigaretten geraucht, aber ich bleibe hart. Bei meinen beiden Jungs viel es mir nicht so schwer es bleiben zu lassen. Beim ersten hatte ich gar kein Problem. Beim zweiten war es schon etwas schwieriger aber jetzt ist es wirklich horror. Leider habe ich jedes mal nach der Stillzeit wieder angefangen.... Wir schaffen das schon. Für die Krümel. Koch dir einen Tee oder so. Einmal hab ich nur an einer Zigarette gerochen (nicht angezündet). Dann hab ich sie wieder weggelegt. Hat auch geholfen. Nur nicht anzünden! Denk immer an dein Krümelchen!


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Ohja dass kenne ich gut, eine habe ich jetzt geraucht zwar keine ganze aber geraucht . Und bin total genervt und zickig . Versuche weiterhin stark zu bleiben und nicht zu rauchen. Dass probiere ich mal aus zu riechen und nicht anzünden


Godzilla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Oooh auch dir alles Gute fürs Aufhören! Kotzt euch bitte jederzeit hier aus..!


Rosa90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Oh je, ich fühle mit dir du schaffst das. Ich war auch leidenschaftliche Raucherin. Eine Packung hat zwar schon lange gehalten aber trotzdem. Hab mit positiven Test aufgehört. Das klappt auch ganz gut, hab auch kein Problem wenn jemand neben mir raucht. Für mich ist es auch keine Option. Ich hab damals die Geburt bei meiner Freundin mit bekommen und wie schlecht es dem Baby nach der Geburt ging. Das war zum Weinen. Das ich Rauche und das ich meine Gesundheit damit kaputt mache hab ich mir ausgesucht und ich weiß was ich da mache. Mein Baby hat es sich nicht ausgesucht evtl Schäden von meiner sucht zu haben. Also hab ich aufgehört und mein Mann zieht mit. Ich wünsche dir das du es auch schaffst


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosa90

Dankeschön Ja rauchen ist wirklich schlecht für die Gesundheit aber wenn man schon lange raucht ist es umso schwieriger auf zuhören. Ich will es aber lassen für mein Baby


User-1737739741

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Oh ich kenne das, manche Tage habe ich aber einfach nicht ausgehalten und dennoch geraucht. Auch wenn man weiß, dass es für das Baby schlecht ist, ist die Sucht manchmal einfach viel stärker. Ich habe meine Wohnung als Nichtraucherwohnung auserkoren, mein Partner kommt super damit zurecht, viele Freunde haben aber ein Problem damit, wenn sie zu Besuch sind. Diese Personen werden dann aber einfach nicht mehr eingeladen, generell gilt, wenn ich da bin, wird nicht geraucht. Es fällt mir eh schon schwer, da muss dann nicht jemand dann auch noch eine Fluppe neben mir anmachen und damit meinem Kind auch schaden. Ich gehe auch nicht mehr zu Freunden die rauchen, damit habe ich einige verloren, aber das ist dann deren Problem und nicht meins. Damit fällt es mir wenigstens ein bisschen leichter nicht mehr zu rauchen und vielleicht lasse ich es ja komplett, auch in Zukunft.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1737739741

Ich habe damals auch geraucht,gerne und viel. Als ich dann den positiven Test in der Hand hielt, habe ich die erste Woche sehr reduziert und die zweite Woche es geschafft komplett aufzuhören. Natürlich war es nicht immer leicht, aber der Gedanke daß jeder Zug dem kleinen Baby im Bauch schadet, hat mir es dann doch einfach gemacht War dann jahre lang Rauch frei. Vor etwa drei Jahren fing ich mit "dampfen" an. Also E Zigarette. Allerdings ohne Nikotin. Aber dieses Mal war es fast das selbe: mit dem positiven Test, wurde die E Zigarette verbannt. Und dieses Mal fällt es super leicht...liegt vielleicht auch daran das ich kein Nikotin gedampft habe Ich wünsche allen, die aufhören wollen, ganz viel Kraft...ihr schafft das


Kate_Sun

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Falls es dir hilft.... Aufzuhören ist am schlimmsten in den ersten beiden Wochen. Da bist du körperlich auf Entzug. Danach ist es nur noch Gewohnheit. Bei YouTube gibt es Videos was Rauchen während der SS mit dem Baby macht, vielleicht schreckt das ab.


Herbst22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Kaufe dir Bonbons und stecke dir immer anstelle der Kippe einen in den Mund!!! Und, wenn es 10 Packungen Bonbons am Tag sind ist es immer noch gesünder als die Qualmerei. Bitte bitte bitte Ich habe vor meinen erste beiden Schwangerschaften geraucht und mit wissen der Schwangerschaft sofort aufgehört. Und ich habe auch Unmengen geraucht. Aber tatsächlich war mein Gewissen stärker als meine Last. Höre sofort auf und schmeiße die Dinger sofort in den Müll! Nicht den Müll in der Küche sondern draußen der!!!


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Dankeschön ihr lieben für die Tipps. Ich habe heute schon 2 Packungen Kaugummi verwendet . Es ist schwer aber ich halte aus, nur mein Mann tut mir leid der bekommt meine Laune zu spüren


Godzilla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Der Mann braucht dafür nicht schwanger sein.. ist für alle Beteiligten nicht immer ein Spaß. Er weiß bestimmt zu schätzen, was du da grad auf dich nimmst! Alles Gute weiterhin, du schaffst das!


MumOf3Kids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Godzilla

Jaah er hat sehr viel Verständnis für mich Dankeschön meine liebe


Cuppy01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Ich hab vor meinerersten Schwangerschaft auch recht viel geraucht, mit dem positiven Test hab ich sofort alle Zigaretten weggeworfen und jedes Mal, wenn ich das Verlangen hatte nen Kaugummi gegessen, mittlerweile bin ich seit 1 3/4 Jahren rauchfrei, du schaffst das sicher auch schnell


Lotte1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Puh, ich habe vor fast 12 Jahren, in der 1. SS aufgehört. Es war schwer, aber für mich einfach unaushaltbar, weiter zu rauchen. Das hatte auch was mit Selbstachtung zu tun: Wenn ich es nicht schaffe, schwanger aufzuhören, schaffe ich es nie. Für die ersten 100 Tage hatte ich so ein Paket von der BzGA, da war ein Abreißkalender drin, Wutbälle usw. Das hat irgendwie geholfen. Und nach 100 Tagen war es dann auch gut, ich hatte kein Verlangen mehr.


wir6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Guten Morgen, Mir hat es damals geholfen, dass ich mir Ersatz gesucht habe. Lach nicht, es waren Karotten-Sticks. Morgens hab ich mir immer welche geschnitzt und immer nach jacht gegessen. Ich hatte verschiedene Phasen. Einmal die, in der ich mich extra neben Raucher gestellt habe um zu schnuppern Die in der ich penetrante Nichtraucherin würde , dir in der ich nicht über jeden schmipfte, weil sie rauchen aber die Nase rümpfte, wie man so blöd sein kann und schlussendlich die, mit der Aktzeptanz. Das hat echt Zeit gebraucht.....bei mir 15 Jahre, ich bin jetzt 19 Jahre rauchfrei und habe keinerlei Verlangen mehr. Es muss glaube ich bei dir Klick machen, warum du aufhörst und du musst dickköpfig genug sein, dass durchzuziehen. Bei mir war der Grund, weil ich nicht schwanger wurde und wir uns in ärztlicher Behandlung begeben haben und die Ärztin mit auf den Kopf zugesagt hat, dass das ein Grund dafür sein kann. Ich bin aus der Praxis raus und hab die Zigaretten ohne Worte in den Müll getan. Nächsten Monat war ich das erste Mal schwanger Was soll ich sagen, ich habe keine Probleme mehr schwanger zu werden, das hier ist mein 7. Bauchzwerg


SunnyMoonflower

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Hey, Ich hab gehört, dass sehr dunkle Schokolade mit mind 70% anscheinend ein halbwegs guter Ersatz sein kann, weil der hohe Kakaoanteil die Sucht eindämmen kann, also quasi als Ersatzprodukt vom Körper akzeptiert wird. Ansonsten würde ich generell vorschlagen, ein Ersatzritual zu finden. Jedes mal, wenn du eine rauchen willst, machst du dann genau das/ isst genau das, sodass der Körper vll "umprogrammiert" wird und einen Ersatz hat während der Entzugsphase.. Viel Erfolg!!


JasminZimtstern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Hatte den CB SSW Test gemacht, eine Zigarette angezündet und wusste, es ist die letze. Habe es gespürt. Als das Display "schwanger" angezeigt hat, habe ich noch die halbe Zigarette ausgemacht und seither keinen einzigen Zug genommen. Heute Tag 24 und ich habe täglich 30 Zigaretten geraucht ... Es ist mir allerdings noch nie so leicht gefallen wie aktuell. Und das Beste: mein Mann hat mit mir augehört.