Kaja12
In drei Tagen wird die kleine Maus 8 Monate alt und noch immer ist Beikost noch nicht so wirklich interessant. Wir hatten vor 6 Wochen mit dem ersten Brei gestartet (vorher bestand noch absolut kein Interesse am Essen), aber bis jetzt ist sie nur vielleicht 3-4 Löffel vom Mittagsbrei. Geht es hier jemandem ähnlich?
Vielleicht probiert ihr es mal mit BLW? Dazu kann ich dir aber leider nichts berichten, da ich klassisch mit Brei angefangen habe. Wir sind jetzt bei der dritten Breimahlzeit und ab und zu bekommt der Kleine mal Gurke, Banane oder eine Nudem. Essen tut er das aber nicht wirklich. Der Mittagsbrei ist auch nicht gerade sein Favorit. Er bekommt als Nachtisch immer ein bisschen Obstbrei, den liebt er. Abends bekommt er einen Milch/Getreidebrei mit Obst, den mag er auch lieber als den Mittagsbrei. Habe im Bekanntenkreis viele Babys die gar keinen Brei essen wollten.
BLW habe ich auch schon überlegt. An Brot oder einer Gurke lutscht sie auch mit Begeisterung herum. Aber da bin ich echt vorsichtig. Habe doch etwas Angst davor, dass sie sich an einem großen Stück verschluckt. Bislang habe ich ihr die großen Stücke dann immer wieder irgendwie herausgefriemelt, was sie natürlich gar nicht cool fand. Zähne hat sie auch noch nicht wirklich. Der erste hat letzte Woche eine Ecke durchgesteckt.
Hier genauso. Aber ist ja auch noch früh. Sie haben doch noch genug Zeit. Meine mittlere fing erst mit über 1jahr an. Erst mit 15 Monaten aß sie dann auch regelmäßig mit. Aber erst mit 18/19 Monaten waren es Mengen die auch einigermaßen satt gemacht haben. Brei hatte ich allerdings nur beim großen. Die mittlere und der kleine "bekamen/bekommen" BLW.
Hey, hier das gleiche. Ich geb mal n Obstbrei, mal Getreiderein oder für Mittags einen brei. Aber mehr als eine mach ich meist nicht. Und pro Portion sind es mind 3 Löffel oder mehr. Er kriegt sonst mal Maisstange Paprika, Gurke, Karotte, Brezel, Melone im Fruchtsauger. Zähne hat er noch keine und verschluckt sich ab und an. Muss immer aufpassen wenn er größere Stücke abkriegt. Ich mach mir gar keinen Stress. Entweder er will oder nicht. Milch gibt es genug. Er wächst und gedeiht. Ich Stille nicht, es gibt noch Pre.
Für BLW brauch das Kind keine Zähne! Die Sachen müssen alle so weich sein, dass man sie zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kann. Das machen die Babys auch mit dem Gaumen und kauen mit den kauleisten! Damit gibt es dann ja unendliche Möglichkeiten. Schaut mal auf der breifrei Webseite da gibt es etliche Rezepte. Wir machen hier eine Mischung auf BLW und Brei. Es gibt zu jeder Mahlzeit etwas, manchmal isst sie mehr mal weniger.
Meine Tochter isst auch nicht wirklich viel Brei.
Ich vermute sie mag die Konsistenz nicht, weil sie sich manchmal sogar schüttelt und das Gesicht verzieht
Wirklich gut isst sie sich nur Grießbrei oder Obstbrei.
Heute Mittag hab es deshalb Bubespitzle (Schupfnudlen), Mozzarella und Avocado. Das hat ihr so gut geschmeckt, dass ich von allem nachlegen musste.
Werde jetzt in Zukunft mehr BLW machen, da es mir selbst auch richtig Spaß gemacht hat zuzusehen, wie es ihr schmeckt
Gibt viele Bücher zu dem Thema und wenn du Angst vor dem verschlucken hast empfehle ich dir einen erste Hilfe Kurs für Babys, falls du nicht eh schon einen gemacht hast.
Bei uns wird auch Beikost verweigert.. ab und zu gebe ich ihr ein Stück Obst zum Lutschen, aber es wird eher als Quetschgegenstand wahrgenommen.
Neulich hab ich ihr gedünstete Süßkartoffel und Brokkoli angeboten. Nachdem sie ein Stück vom Brokkoli in den Mund genommen hat, hat sie sich übergeben
Meine Mama will mal gekochtes Reiswasser probieren- ich wurde damit als Baby gefüttert, weil ich eine Milchunverträglichkeit hatte.
Es wird einfach weiterprobiert..
@alle: welche Bücher für BLW könnt ihr empfehlen?
Ich stille noch voll.
Meine Tochter kriegt auch fast keine Beikost, sie mag einfach nichts haben und stillen tu ich auch nicht. Sie bekommt also reichlich Pre. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie dann genug Eisen bekommt?