Monatsforum November Mamis 2022

Name und so

Name und so

Babyglueck2022

Hallo Mitfahrerinnen, Ich bin gestern wieder verzweifelt und heute Morgen hatte ich Streit mit meinem Mann, weil er da so wenig Initiative zeigt. Ich beneide und bewundere ja seine Lockerheit. Irgendwie kommen wir bei dem Namen nicht weiter. Ich finde alle doof oder nach einer Weile doch unpassend. Da ich eine Risikoschwangerschaft habe und eine Frühgeburt vermute, setze ich mich unter Druck es so schnell wie möglich festzulegen. Außerdem bräuchte ich den Namen auch leider schon für eine Anfrage der KITA bei uns habe ich heute festgestellt. Ich verstehe selber nicht ganz wieso mich das Thema so stresst. Obwohl ich kann es mir denken. Aber das würde hier zu weit ausschweifen. Jedenfalls ärgere ich mich, dass ich so viel drüber nachdenke. Es gibt weitaus Wichtigeres zu erledigen fürs Babyzimmer/ Anträge etc. Ich erwarte den perfekten Namen, der mich flasht, aber das tun die alle nicht wirklich. Geht es sonst noch irgendwen so? Habt einen schönen Tag.


mena00

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Hallo fühl dich erstmal gedrückt. Verstehe dich absolut, wir stehen etwa am selben Punkt. Wir haben auch noch keinen Namen, der kleine Grosse kam vollkommen unerwartet 4,5 Wochen zu früh und daher könnte es ja wieder so sein…Wir hanen damals im KH kurz vor der Geburt erst das Namensblatt ausgefüllt… Aber es gibt ja auch viele die mit mehreren Namen an die Geburt gehen und danach entscheiden… Bei der Kita kannst du sicher nicht Namen angeben.. also Baby und den Nachnamen. ageht das nicht? würde mich sehr erstaunen… Ich glaube das sind auch die Hormone die mitspielen. Dir auch einen guten Tag!


Keksi927

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Den Namen hab ich mehr oder weniger vorgegeben und nur noch auf das OK von meinem Mann gewartet bei mir war es genauso. Kein Name den ich kannte, war mir schön genug. Oder zu exotisch. Oder zu gewöhnlich. Oder schon zu häufig. Ich bin in allen meinen Apps und allen Namenslisten im Internet durchgestöbert und hatte schon keine Hoffnung mehr. Aber da stand dann einmal "Henni" bei uns passt das einfach und auch so wie ich mir meine 2. Kleine vorstelle. Will jetzt keine Werbung für den Namen machen, aber dir Mut machen auch alle möglichen Apps und Internetseiten durchzusehen, so lange bis du auch denkst, der ist es jetzt. Unsere wird also Henni Amalia heißen und mein Mann hat nach anfänglichen Skepsis im Sommerurlaub sein OK gegeben und unsere Tochter findet den Namen auch wunderschön. (Henni war um 1890 irgendwas sehr modern und wird seitdem kaum noch vergeben) viel Erfolg bei der Suche


FrolleinSchein

Antwort auf Beitrag von Keksi927

Henni? Mega schön! Gefällt mir wirklich extrem gut!


Lolly88

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Hey, finde die Namenswahl auch echt schwierig. Wir waren anfangs bei Jannis.... Dann Jannick.... Mir wurde noch Jona oder auch Quentin gefallen. Gestern meinte er im Bett was ich von Tino halte. Find ich auch super. Allerdings heißt mein Neffe Antonin und Spitzname ist Nino. Hört sich halt auch sehr ähnlich an. Geb ihm vielleicht noch bissel Zeit oder schlaf ihm immer wieder mal nen Namen vor. Beim Thema Namen macht mein Freund sich auch echt Gedanken. Aber sonst hält er sich eher raus. Ab und an frage ich ihn mal was, was er von etwas hält. Aber er meinte letztens auch das er es immer noch nicht glauben kann das wir bald Eltern sind. Er treibt grad die Renovierung vom Haus weiter voran oder geht viel Rad fahren zum ablenken. Aber er freut sich auch. Nur das realisieren fehlt noch. Aber so geht's mir ja auch. Denke das kommt alles nach und nach.


mena00

Antwort auf Beitrag von Lolly88

Mir gefällt Jona auch total gut (meinem Mann weiss ich noch nicht).. darf ich fragen ob du weisst, ob man da einen Zeitnamen braucht? Ist ja ein neutraler Name… Der kleine Grosse hat auch einen neutralen Namen, aber viel mehr Jungs heissen so, deshalb ging es wohl ohne Zweitname.. Aber bei Jona habe ich mal gsehen, dass dies nicht so ein grosser Unterschied ist zw Mädchen und Jungs… (also bei Jona ohne H)


Lolly88

Antwort auf Beitrag von mena00

Oh das weiß ich gar nicht. Werde mal meine Kollegin fragen. Die im Standesamt müssten das ja wissen.


Julizwilling

Antwort auf Beitrag von mena00

Jona kann ohne Zweitnamen für einen Jungen vergeben werden. Unser Sohn heißt so, er hat zwar noch zwei weitere Namen, aber der Sohn von Bekannten heißt nur Jona.


Babyglueck2022

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Die Apps und so habe ich alle durch ich finde irgendwie bei Mädchennamen viel mehr was mir gefällt. Ich glaube mein Mann hat es realisiert, aber er sagt einfach, das wird schon. Natürlich wird es: ich kümmere mich ja drum Kommt Zeit, kommt Rat.


SunnyMoonflower

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Ich kenne das Gefühl, einen Namen so lange im Kopf herumzudrehen, bis man plötzlich nicht mehr weiß, ob man ihn noch mag^^ Ich würde sagen, so wie schon vorgeschlagen wurde, nochmal alle Apps und Seiten durchzuforsten, und alle Namen, die dir gefallen aufzuschreiben/zu speichern (noch nicht zu viel aussortieren) Dann den Mann zwingen, dasselbe zu machen und schauen, ob es Übereinstimmungen gibt und vll. am Ende eh 3 Optionen übriglassen, wenn ihr euch nicht final entscheiden könnt und dann warten, was das Bauchgefühl nach Geburt sagt. Ich glaube auch, dass ein Name, den man im Grunde ganz gut (von Klang und Bedeutung oder welchen Kriterien auch immer)findet, wenn auch nicht perfekt findet, trotzdem am Ende perfekt sein kann, sobald da eine kleine Person dahinter steckt :D


Sonnenblume.

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Ich schleich mich mal ein. Die Anmeldung muss man auch ohne Vorname machen können. Es gibt ja einige Eltern die sich bewusst für Überraschungskinder entscheiden. Diese geben ja jetzt auch nicht Mädchen und jungennamen an. Zur namensauswahl: bei Kind 1 konnten wir uns nicht entscheiden und sind mit 3 Namen in den Kreißsaal. Nach der Geburt wussten wir, wie unser Kind heißt. So haben wir es beim zweiten Kind auch gemacht und haben es nicht bereut.


Felicis

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Uns geht es ganz ähnlich und es macht mich hin und wieder auch verrückt. Aber man hat noch bis einige Tage nach der Geburt Zeit! Und kann ihn dann sogar nochmal ändern. Die genauen Zeitabschnitte könnte man nochmal rausfinden. Jedenfalls brauchen wir noch nicht soo viel Stress machen. Mal versuchen, ein paar Tage nicht drüber nachzudenken.


Babyglueck2022

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Hab gestern noch bei einer Kita angerufen. Die meinten ich soll als Namen einfach unbekannt schreiben. Ich glaube die Zeit wird nicht wirklich einen Unterschied machen, ich muss es einfach sacken lassen, andere Dinge angehen und dann ergibt es sich vielleicht von selbst. Hat gestern zumindest gut geklappt. In ein paar Wochen gehe ich es dann erneut an...


Nikai1987

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Bei uns war es tatsächlich nicht das Problem uns zu einigen Wir hatten jeder unsere Favoriten, die der andere aber dann nicht mochte und so haben wir uns einfach überlegt was wir denn wollen. Ich wollte z.B. einen Namen der nicht so häufig vorkommt. Finde es einfach doof in der Kita sein Kind zu rufen und 5 drehen sich um Wir hatten uns entsprechend schon Namen ausgesucht bevor das Geschlecht bekannt war. Es sollte also entweder ein Lucien oder eine Lucia werden Und da es wohl ein Mädchen werden wird, haben wir bald eine kleine Lucia im Haus. Mein Freund spricht sie auch schon immer mit ihrem Kosenamen Lucy an und auch meine Große küsst den Baus und sagt Lucy gute Nacht oder hab dich lieb


Godzilla

Antwort auf Beitrag von Nikai1987

Ooooh die Namen waren auch auf unserer Liste! Ok, eig. nur Lucia. Lucien war nur auf meiner Liste, mein Mann fand den wieder mal blöd. Lucy ist SO ein toller Spitzname! Hach..


Freyana

Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Ich kann dich verstehen, in unserem Gang stapeln sich die Pakete mit Möbel. Nur hat mein Mann wochenends aktuell immer so viel anderes zu tun ;-) Mich stresst es auch schon etwas, dass noch nicht alles fertig ist, da wie auch eine Risikoschwangerschaft haben. Hast du denn schon eine Tendenz, in welche Richtung der Name gehen soll? Modern, selten, alt, Hitliste, andere Sprache, ... ? LG


Babyglueck2022

Antwort auf Beitrag von Freyana

Wir haben diese Woche auch die ersten Anziehsachen gekauft. Ich hätte gedacht, dass ich dabei mehr Spaß habe. Irgendwie war der Wurm drin. Naja, jedenfalls bin ich weiter gekommen und das Wichtigste ist schonmal da. Ist schön, dass man hier verstanden wird. Ich hatte die Vorstellung: modern, kurz (auch weil mein Nachname lang ist), zu uns passende Bedeutung, andere Sprache ist auch nice (mag z. B. skandinavische, französische, hebräische Namen). Ideen?