Sabi1990
Hallo aus dem Dezember, Kann mich jemand beruhigen? Ich war gestern beim Frauenarzt und der Kopfumfang entspricht 29+0 und ich bin schon in der 30+0. der Magen ist eher größer und sie ist gut versorgt. Mache mir totale Gedanken, mein Frauenarzt meint zwar es wäre alles noch in der Norm und Menschen (natürlich auch Babys) sind eben unterschiedlich… Hab trotzdem etwas Angst, dass etwas nicht stimmt. Hatte das auch jemand von euch ? LG
Meine FÄ geht auf solche Details garnicht erst ein.. Sie misst, sagt es ist alles in Ordnung, und sagt mir das geschätzte Gewicht. Wenn ich dann im Nachhinein die notierten Werte mit Tabellen vergleiche, ist auch immer irgendein Wert eher bei der Woche vorher, ein anderer Wert dafür eher bei einer Woche später.. Bei meiner Kleinen ist es anders herum, der Kopf ist relativ groß, Oberschenkellänge knapp im/unterm Durchschnitt, Bauchumfang gering. Das daraus berechnete Gewicht und die Größe sind auch eher gering, immer näher bei einer Woche früher, aber ich glaube sie ist in Wahrheit größer und schwerer: Ich vermute sie kommt einfach nach ihrer Mama. Ich hab auch einen großen Kopf, eine schmale Taille und einen sehr langen Oberkörper. Würdest du meine Größe nur anhand vom Oberschenkel und mein Gewicht anhand Kopf, (unschwangerem) Bauchumfang und Oberschenkel berechnen, wär das Resultat auch viel kleiner und leichter als ich wirklich bin. Also es wird schon alles in Ordnung sein bei deinem Baby. Wir haben ja auch alle unterschiedliche Proportionen, unsere Babies dürfen auch verschieden aussehen, ohne, dass deswegen gleich etwas falsch wäre an ihnen oder uns! Wär doch schade, würden wir alle gleich aussehen..
Umso schöner finde ich, wenn Gynäkologen es dann auch mal beim Namen: jedes Baby ist doch auch unterschiedlich gewachsen. Nachher entstehen da ja auch völlig unterschiedliche Menschen, groß oder klein, etwas breiter oder zarter gebaut. Eine schöne Mischung aus Mama und Papa, und doch ein ganz neuer, liebenswerter Mensch
Ich stimme dir also voll zu: da wird ganz sicher alles in Ordnung sein
Mach dir nicht so viele Gedanken. Das ist bei meinem Kind auch so und war bei meiner Erstgeborenen auch so. Die große ist super entwickelt. Manchmal hat das auch was mit Genetik zu tun. Hast du oder dein Mann einen eher kleineren Kopf?
Bei mir ist es genau wie bei Godzilla - der Kopfumfang ist meistens 1 Woche voraus, dafür der Oberschenkelknochen 1-2 Wochen zurück… hab mir da anfangs total Gedanken gemacht aber mir wurde schon so oft gesagt dass jeder Mensch einfach unterschiedlich ist! ich hab z.B auch eher kurze Beine, und dafür einen langen Oberkörper! Dein Baby ist gut versorgt, das ist das wichtigste, wenn irgendetwas nicht stimmen würde oder der Wert besorgniserregend wäre dann würde deine Ärztin ganz sicher reagieren und das genauer abklären! Die Normwerte haben eine große Spannweite teilweise, der Durchschnittswert mit dem das US Gerät den Entbindungstermin berechnet ist je nach Gerät und hinterlegten Daten unterschiedlich! Bei meinem Arzt ist z.B ein BPD von 81cm ein Wert der als 33.SSW angezeigt wird - in den Tabellen im Internet passt der Wert für die 32.SSW (was genau richtig gewesen wäre) Es ist sicher alles in Ordnung!
Mach dir keinen Kopf. Sobald die Ärzte nen Millimeter anders ansetzen, können die Messungen anders ausfallen. Ich finde die Werte interessant zu lesen. Vergleiche dann in der App und gut. Das kleine Menschlein holt sich alles was sich braucht. Und es kann auch sein, dass er die mse Woche noch nen Schub macht und ganz andere Werte hat.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung auch Entwarnung geben. Beim vorletzten Besuch hieß es, meine Kleine wäre vom Kopfumfang eher zurück. Aber von der Länge der Arme und Beine ganze drei Wochen weiter. Beim darauffolgenden Termin hat aber alles super gepasst und sie ist nur noch eine Woche zu lang.
Gerade am Ende der Schwangerschaft hin, ist es sehr schwierig, zu vergleichen. Interessant finde ich das selbst natürlich allemal und frag auch mal umher.
Manche Babys kommen ja mit knapp über zwei Kilo zur Welt. Andere mit knapp vier. Die Kleinen entwickeln sich ja auch zu ganz individuellen Wundern, also alles gut.
Bei mir war auch der Kopf zu klein aber noch in der Norm, beim nächsten Termin war alles in Ordnung. Ich weiß das ist schwer, aber mach dich nicht verrückt. Lg
Eine Woche ist doch vollkommen in der Norm, ist ja auch schwieirg genau zu messen… das kann immer etwas schwanken. Wenn der Arzt sagt alles ok würde ich mir keine Gednaken machen
Ich danke euch für die beruhigenden Nachrichten. Wahrscheinlich sollte ich mir keinen Kopf machen und falls etwas gar nicht stimmen würde, dann hätte es mir mein Arzt bestimmt gesagt. Hätte ich nicht von mir aus etwas gesagt, hätte mein Arzt gar nichts dazu gesagt…
Mein Kind liegt in SL momentan.
Bei den Ultraschalluntersuchungen und Feindiagnostik war alles immer in bester Ordnung. Naja in 2 Wochen habe ich ja wieder einen Termin und hoffe, dass der Kopfumfang gewachsen ist
Ich wünsche euch allen noch eine unbeschwerte Zeit
Also ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Bei meinem Baby is schon seit längerem die Länge vom Oberschenkel 2 Wochen zurück, aber da es ja kontinuierlich ist meint meine Hebamme is ja alles ok. Meine Frauenärztin hat letzte Woche nochmal Speziell Blut abgenommen, keine Ahnung warum, ändern tut sich dadurch auch nix und ich soll jetzt nach einer Woche schon wieder kommen. Ich bin schon eher davon genervt
mehr Sorgen macht mir meine Kaiserschnitt Narbe die wohl sehr dünn ist und wohl einen kleinen Defekt aufweist. Also immer alles Ansichtssache meiner Meinung nach und solange sonst alles passt gibt's bestimmt keinen Grund zur Sorge.