Frischling
Hi,
ich könnte gerade richtig kotzen!!! Habe seit 1 1/2 Monaten zum Frühstück Weichkäse mit Weißschimmel von Almzeit gegessen ich dachte, es ist ok, da er pasteurisiert ist. Ich habe den Rest regelmäßig nach drei Tagen immer weggeworfen..
was mache ich jetzt?! Ich hatte keinerlei Symptome für Listerien bis jetzt. Soll ich mich testen lassen?!
Ich würde mich über eure Meinung freuen..
LG
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht so. Wenn du so große Sorge hast, dann lass dich testen. Es kann ja niemand hier jetzt das Infektionsrisiko beurteilen..
Ich esse den auch am Liebsten und völlig bewusst. Den kräftigen Camembert davon.
Meine Kleine ist super fit und gesund bei jeder Untersuchung. Hebamme und Ärzte sagen beide, heutzutage wird total übertrieben aufgepasst bei vielen Themen. Deshalb mache ich mich da nicht so wild.
Aber wenn du Sorge hast, lass das untersuchen. Es wird sicher alles gut sein
Halb so wild
Ich hab viel Salami gegessen bis ich was dazu gelesen habe.
Meine Schwägerin hat auch alles gegessen, auch mett. War alles i.O.
Wenn du zu dolle Angst und bedenken hast, lass dich testen.
Vielen Dank für die Antworten! Normalerweise mache ich mir nicht so verrrückt aber echt wochenlang gegessen
Ich schreibe mal die FÄ an - ich glaub zwar nicht, dass was ist.. aber ich hab, seitdem ich es weiß, mega miese Laune
Hast du denn irgendeinen Anhaltspunkt, dass etwas nicht in Ordnung wäre? Allgemein ist das Risiko auf Listeriose schon wirklich extrem niedrig, auch wenn du dich nicht an die Empfehlungen hältst (trotzdem eine gute Idee, sich dran zu halten, aber sooo tragisch ist es auch wieder nicht). Dann ist es so, nur weil eine Infektion symptomlos verlaufen KANN, heißt das ja noch nicht, dass es immer so ist. Dh. dass du eine Infektion hattest und nicht bemerkt hast, ist noch einmal viel niedriger als das allgemeine Risiko. So, und dann ist es ja nicht so, dass eine unbemerkte Listeriose-Infektion automatisch dein Ungeborenes beeinträchtigt, auch da ist es wieder nur so, dass es sein KÖNNTE, dass es deinem Ungeborenen schadet. Wenn du jetzt in den letzten Wochen keinerlei Anzeichen hattest, dass irgendetwas passiert wäre - also, Kindsbewegungen wie immer, keine Wehen, etc.. ..was meinst du WIE extrem unwahrscheinlich es dann ist, dass mit deinem Kind irgendwas nicht in Ordnung ist? Wenn du dir wegen so etwas Sorgen machst, dürftest du wohl auch nicht mehr über die Straße gehen, weil du könntest überfahren werden (viel wahrscheinlicher als Listeriose), und sonst könntest du eigentlich auch fast nichts mehr tun. Wobei das dann wahrscheinlich auch wieder ein Risiko wäre, da zu wenig Bewegung ja auch schlecht ist für dich und dein Baby. Also, ich find es ja schon gut, in der Schwangerschaft etwas vorsichtiger zu sein mit der Ernährung und, wenn es leicht geht, sich an die Empfehlungen zu halten. Aber der Sinn der Sache kann es wirklich nicht sein, sich dann im Nachhinein dafür fertig zu machen, wenn irgendwas nicht "perfekt" war. Wenn die Kinder dann mal auf der Welt sind, werden wir sie auch nicht immer vor allem beschützen können. Sie werden sich weh tun, krank werden, Fehler machen, WIR werden Fehler machen, haufenweise. Ich denke das müssen wir lernen, damit irgendwie umzugehen.
Du hast ja so recht! Ich glaube, ich habe heute einfach auch einen schlechten Tag.
Ich hatte nur vor zwei Wochen eine vermeintliche Gallenkolik (vermeintlich weil nicht ganz nachweisbar) und war zwei Tage im KH. Aber nach den Schmerzmittel ging alles wieder bergauf. Ich hatte sogar mehr Appetit! Ich hatte aber keinen Durchfall oder Fieber und habe auch nicht erbrochen.
Ich mache mir einfach nur irrationale Gedanken
Jedenfalls vielen Dank für die aufbauenden Worte!
LG
Ah sowas kann sich aber auch wirklich schon mal auf die Psyche schlagen, das versteh ich! Ich hoffe es geht dir schon viel besser und dass, was immer es war, nicht zurückkehrt!
Vielen Dank! Ja, mir gehts schon viel besser und seitdem habe ich auch mehr Appetit:) Ich wünsche dir auch weiterhin eine tolle Kugelzeit! LG
Ich habe bis heute nicht verstanden, was an pasteurisiertem Weichkäse problematisch sein soll.
Ich hab mich inzwischen auch etwas beruhigt.. ich glaube, meine Hormone hatten heute einen großen Auftritt
Auf der RKI Seite wird „nur“ vor Rohmilchweichkäse..bei pasteurisierten Weichkäse weiß mans scheinbar noch nicht genau..
Jedenfalls danke allen, die hier tröstende Worte gepostet haben und die mich wieder runtergeholt haben
Huhu, Ich hab im Juni/Juli viel italienische Salami gegessen. Hatte Bock drauf. Das war ne kurze Phase und seither nicht mehr. Mach dich nicht verrückt. Aber kann es nachvollziehen, die Gedanken kreisen. Mir geht's ab uns an sie mit keinen fehlgeschlagenen Harmony Tests. Ob da nicht doch was mit dem Zwerg ist. Ist ne kurze Phase und dann sind die Gedanken weg.
Ich weiß, was du meinst mit dem Harmony Test
Ich wünsche dir weiterhin positive Gedanken und eine tolle Kugelzeit!
LG
Ist ja auch viel was einem durch den Kopf geht. Hast alles... Was muss ich kaufen... Dann tut wieder wo weh... Und und und....
Mach dir keine Gedanken mehr drüber, iss den einfach ab jetzt nicht mehr und gut ist. Da ist garantiert nichts passiert!! Ich kenn so viele die pasteurisierten Weichkäse in der Schwangerschaft gegessen haben!! Und bei niemandem war was. Außerdem hast du den ja auch nie wochenlang offen und angeschnitten gelagert oder gar zusammen mit Wurst oder Fleisch. Du hast schon alles richtig gemacht :) und außerdem sind von listerien zb auch eher solch ein Käse mit Rotschmiere betroffen. Wobei es auch da selten ist. Im Grunde genommen kommen diese pasteurisierten Käse alle keimfrei aus der Fabrik. Wenn mal was ist, liegt das nicht an deinem Weichkäse
Es ist jetzt wie es ist und ist mit Sicherheit alles gut gegangen :) versuche deine Angst und den Gedanken einfach zu stoppen!