Monatsforum November Mamis 2022

heute Chefin "gebeichtet"

heute Chefin "gebeichtet"

Keksi927

Beitrag melden

So schon Mal vorab, wir sind ein sehr kleines Team auf Arbeit. Bin im therapeutischen Bereich tätig. Ich hab Chefin praktisch jeden Tag vor der Nase und arbeite großteils auch im selben Raum mit ihr. Schon lange hat sie Angst davor, dass eine von uns 3 jüngeren Mädels mit so einer Nachricht ankommt, weil ihr so schon immer alles zu viel ist und sie sich ja dann noch um Nachfolge kümmern muss etc. Ist ja auch alles verständlich. Eine Kollegin von mir hat seit Jahresbeginn geplant ein Kind zu bekommen, hat sie der Chefin aus nettigkeit mitgeteilt damit sie planen kann und was war, sie hat von Chefin "Anschiss" gekriegt, das geht jetzt nicht, das soll sie Mal wieder vergessen etc und sie käme ja schon mit ihren 2 Kindern nicht zurecht usw. Und so fort.. dementsprechend hat es mir echt davor gegraut es ihr zu sagen.. nun mittlerweile war ihr auch aufgefallen, dass ich anders aussehe und anders esse von daher hat sie es schon geahnt und heute hat es dann gepasst weil wir alleine auf Arbeit waren. Naja gefreut hat sie sich gerade nicht, aber trotzdem ehrlich gratuliert und alles gute gewünscht. Da war ich schon erleichtert. Und sie wusste eigentlich auch, dass wir uns schon sehr lange ein 2. Gewünscht haben, es aber jahrelang nicht geklappt hat. Ich bin jetzt einfach mega erleichtert , denn ich hab schon ein paar "gefährliche" Patienten auf Arbeit und welche wo es jetzt für mich zu schwer ist usw und da muss ich sie jetzt nicht länger anlügen usw. Ist eben wie gesagt schwer es zu verheimlichen wenn man die Chefin jeden Tag sieht. Sorry das wurde jetzt wieder Mal lang der Text, ich bin einfach so so froh, dass ich das jetzt hinter mir habe meinen Kolleginnen sage ich es dann Montag, da bin ich auch schon auf die Reaktionen gespannt


Emma123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Keksi927

Ach manchmal malt man es sich schlimmer aus als dass es dann wirklich ist. Aber schön, dass sie angemessen reagiert hat, so soll es sein als Chef. Ich hatte es vorletzte Woche meinem Chef und der Personalerin gesagt und sie haben sich ehrlich für mich gefreut. Seit heute wissen es auch die meisten auf der Arbeit. Mir ehrlich gesagt wurscht wer wie darüber denkt. Meine Familie, meine Entscheidung. Ich wurde jetzt auch ins Homeoffice diktiert, da sich die Coronafälle bei uns häufen. Darüber bin ich aber ganz glücklich da ich mir ne halbe Stunde Anfahrtsweg spare und so auch morgens ein bisschen länger schlafen kann und mich nochmal nach der Arbeit ausruhen kann bis ich den Kleinen von der Kita abhole.


Mejuna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Keksi927

Oh, ich verstehe das so gut. Alle sagen immer, „mach dich nicht verrückt, dein Chef/Chefin muss damit klar kommen. Ist ja deine Schwangerschaft. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen“ etc. Aber wenn man seine Arbeit mag und auch Verantwortung hat, dann klingt es auf dem Papier so leicht, aber in Natura hat man dann ein schlechtes Gewissen. Ich selbst hatte auch schlimm „Angst“ es meinem Chef zu sagen, der gleichzeitig mein Vater ist (Familienbetrieb) Dazu kommt, dass ich in einer nicht so guten Umgebung arbeite mit Chemikalien usw. Ich hab es ihm dann aber doch gesagt unf er hat geweint vor Freude. Hat mich drei Wochen zu Hause gelassen bis alles geklärt war (hab jetzt einen Bürocontainer und muss nicht mehr in die Halle) und nun arbeite ich wieder fleißig so lang es eben geht. Grundsätzlich bist du und deine Schwangerschaft wichtiger als Chef oder Chefin, aber das Beichten versteh ich Schön, dass sie nicht so doof reagiert hat wie du dachtest!!


JasminZimtstern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Keksi927

Super, wenn das im Geschäft abgeklärt ist. Ich habe meinen Chef gesagt, dass ich in die Kinderplanung gehe, weil wir uns sehr gut verstehen und er sich schon viel für meine Karriere eingesetzt hat. Er hat es total nachvollziehen können und war überrascht, dass es im 2.ÜZ geklappt hat, aber er hat sich richtig gefreut. Habe es der Fairness wegen in der 5.SSW gesagt.