Monatsforum November Mamis 2022

Hebamme

Hebamme

mausebär2011

Beitrag melden

Hallo Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft keine Hebamme haben wollen. Weiß aber das man heutzutage schnell sein muss. Deshalb hab ich so früh reagiert (beim großen vor 11jahren hatte ich erst in der 36ten Woche nach einer Hebamme gesucht, da war das noch einfacher). Ich will nämlich eine Hausgeburt. Deshalb hab ich nicht viel Auswahl. Jetzt hab ich am 22.04 das erste Treffen mit ihr. Freu mich auch schon, sie klang total nett und ist sogar hier aus dem Ort und kann entsprechend schnell hier sein. Wollt ihr eine Hebamme?


NoraBerlin030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, ich habe mich zwar noch nicht allzu sehr mit der Frage beschäftigt, aber grundsätzlich finde ich es sinnvoll eine Hebamme als Ansprechpartnerin und Begleiterin zu haben - vor allem da es bei mir die 1. Schwangerschaft ist. Bei einer Hausgeburt ist das natürlich entsprechend umso wichtiger. Und bei dem Hebammenmangel heute gilt echt: Je eher, desto besser. Ich drücke dir die Daumen, dass sie zu euch passt und du dich wohl fühlst bei ihr. Vielleicht halt ich demnächst auch mal Ausschau Kannst ja gerne berichten, wie das 1. Treffen so lief


FrolleinSchein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wie schön das du eine gefunden hast! Hier muss man direkt beim positiven Test die Hebammen kontaktieren. Selbst da ist es manchmal schon eng eine zu bekomme. Ist total abgefahren! Ich verzichte auf die Hebamme. Keine Lust wieder 20 absagen zu bekommen.


Mango123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrolleinSchein

Hier muss man sich auch ganz frühzeitig kümmern. Ich wollte unbedingt eine, auch da ich ambulant entbinden möchte. Habe auch eine sehr nette gefunden:)


Blue Hardy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrolleinSchein

Das ist bei uns genauso. Ich hab die Hebamme von der letzten Schwangerschaft angerufen, sie betreut mich dann auch diesmal wieder. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich leider keine gefunden, da fing ich in der 12. ssw an zu suchen. Diesmal habe ich praktisch schon ab Planung nachgefragt .


Lotte1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, Ich habe auch vor 11 Jahren ein Baby bekommen und musste mich sofort um die Hebamme kümmern, also nichts neues. Ich möchte wieder eine und hätte auch gar kein Argument dagegen. Jemand, der jeden Tag kurz nach uns sieht ist doch perfekt. Eine Hausgeburt wollte ich erst auch, habe sie aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Das erweitert auch die Auswahl bei den Hebammen. Am Montag kommt eine, die auch Stillberaterin ist. Wenn die Chemie passt, nehme ich sie sehr gerne.


Mama082017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo Ja wir haben tatsächlich schon eine ! Da hier totaler Hebammen Mangel besteht , haben wir auch frühzeitig reagiert , und hatten Gott sei dank Glück !


Zeeera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich habe mich bereits kurz nach dem positiven Test umgeschaut, da hier extremer Hebammenmangel herrscht. Zum Glück hatte dieselbe Hebamme, die ich schon von der letzten Schwangerschaft vor kurzem hatte (hat leider in einer FG geendet) noch Zeit für uns :) Als ich letztens Blutungen hatte, war ich dankbar, sie am Wochenende anrufen und um Rat fragen zu können. LG :)


mausebär2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Irgendwie ist das doch echt traurig das es scheinbar überall so einen Hebammenmangel gibt. Dabei ist eine gute Hebamme echt Gold wert! Klar, bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich verzichtet, hab dann mach der Geburt aber Stillprobleme gehabt und hätte dann doch gerne eine gehabt. Dann drücke ich euch allen auch die Daumen das die Hebammen die ihr gewählt haben perfekt zu euch passen!


SunnyMoonflower

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich möchte auf jeden Fall eine Hebamme und hab mir gestern einen Termin mit einer ausgemacht, die auch zur Geburt mitkommen würde. Sie meinte, da bin ich grad rechtzeitig dran! Da es meine erste Geburt wird, ist es mir das Geld wert, da jemanden dabei zu haben, die man schon kennt und die auch nicht mittendrin wegen Schichtwechsel geht ^^


Lolly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hey Ich habe auch schon eine und bereits das erste Gespräch gehabt. Ist noch alles sehr komisch. Meine Symptome lassen nach und ich fühle mich so gar nicht schwanger. Muss mich leider bis zum 19. warten bis ich wieder zum Arzt darf. Die Hebamme habe ich direkt nach dem positiven Test gesucht. Habe nur durch Zufall gelesen das man sich hier beeilen muss. Für mich ist es die erste Schwangerschaft und da möchte ich gut betreut sein. Bin echt mal gespannt.


Monamig123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich habe die Hebamme wieder kontaktiert die ich schon bei unserer ersten Tochter hatte, da ich sie echt mochte. Sie hat auch freudig zugesagt


Schrumsel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo. Ich wünsche mir wieder eine Nachsorgehebamme und werde in den nächsten Wochen mal bei meiner von damals anrufen. Sie hatte mich bei meinen beiden jüngsten Kindern betreut und ich bin wirklich sehr glücklich damit gewesen. Selbst mit Mama-Erfahrung kann es nämlich immer irgendetwas geben, wo man guten Rat und Hilfe braucht. (Geburtsverletzungen, Nabelversorgung beim Baby, Stillprobleme, seelische Gesundheit usw. Und manchmal hat ja auch der Partner eine Frage an die Hebamme.)


Binabinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, Letztes Jahr im September hab ich in der sechsten/siebten SSW angefangen zu suchen und direkt 5 Absagen bekommen, dann aber eine gefunden. Leider hatte ich im Oktober eine Fehlgeburt. Die Hebamme damals war mir sehr sympathisch und ich hab sie diesmal direkt nach dem positiven Test kontaktiert und sie hat zum Glück noch Kapazitäten. Es freut mich sehr, denn 2015 in meiner ersten Schwangerschaft hab ich ewig gesucht bis ich eine gefunden hatte. Sie war super und ich hätte sie auch gerne wieder genommen, aber sie ist selbst gerade Mutter geworden Es freut mich und beruhigt mich, dass ich eine habe