JasminZimtstern
Hallo wir alle sind jetzt mit unseren Kleinen schon ca. 6 Monate alt aber vielleicht hat der ein oder andere hier auch schon den nächsten Kinderwunsch im Kopf. Man soll ja eigentlich 12 bis 18 Monate warten bis zur nächsten Schwangerschaft habe ich gelesen. Wir wollen allerdings Ende des Jahres schon wieder starten. Habe schon in den anderen Foren gelinst, ob zufällig schon jemand von uns dabei ist Aber niemanden gefunden. Daher frage ich einfach direkt wie ist es bei euch? Nina ist unser erstes Baby.
Bei uns ist es das zweite und sie haben 22 Monate Abstand… es ist schon anstrengend mit zwei so kleinen Kindern/Babys… so im Nachhinein denke ich es hätte auch etwas mehr Abstand sein dürfen, mit dem Grossen hätte man mehr Zeit gehabt und der Kleine jetzt bekäme mehr Aufmerksamkeit.. sie sind halt auch mit 2 Jahren noch recht klein:) Aber natürlich muss dies jede Familie selber entscheiden. Wichtig finde ich dann einfach auch dass man etwas Entlastung hat vor allem für den Anfang.
Bei uns ist er fast gleich wie hier bei mena. Unsere 2 haben 23 Monate Abstand, und es ist schon anstrengend, muss ich ehrlich gestehen. Unser Ziel waren ja 2.5-3 Jahre Abstand, der kleine kam aber schneller als gedacht nun ist es okay so wie es ist. Manchmal denke ich über ein drittes nach, mein Mann ist da aber nicht so Feuer und Flamme für
aber wenn es ein drittes geben sollte, dann frühestens in 3 Jahren
Wir wollten noch ein 2. Kind. Ursprünglich war der Plan, am besten nächstes Jahr im Sommer schwanger werden, dann wäre der Kleine ca. 2,5 wenn das Geschwisterchen kommt. Da wir aber ein Schreibaby/Highneedbaby haben und ziemlich ausgelastet sind, ist die Frage ob wir überhaupt ein 2. Kind planen. Falls ja dann definitiv nicht so schnell. Obwohl mein innerer Kinderwunsch trotzdem noch da ist
Hey, also wenn es nach meinem Freund geht: Nein.... Ganz klar. Aber auch nur weil es bei meinen Geschwistern drunter und drüber geht manchmal. Aber die eine ist aus Amerika wieder her gezogen mit Familie und zwei Kids und die andere in ein Haus. Ich bin noch hin und her gerissen. Würde mich natürlich sehr freuen wenn Tino mit jemand aufwächst. Meine Gedanken waren, Ende dieses oder nächstes es wieder zu versuchen. Hab gehört dann hab ich die Chancen auf das gleiche elterngeld wie jetzt. Aber da würde ich erstmal genauer nachforschen. Und dann sieht man auch wie und ob wir es wollen. Sind ja erstmal Gedanken.
Das hat sich ganz lustig entwickelt.. ich wollte immer schon Kinder, mindestens zwei. Mein Mann wollte ursprünglich garkeine, dann hat sich das geändert auf, "ok aber nur eins". Im Verlauf der Entstehung unserer Tochter, also im Verlauf der zwei Jahre, wo es nicht funktioniert hat und dann die IVF hat er immer mehr eingeräumt, dass ein zweites vielleicht auch noch toll wäre, wenn es überhaupt geht. In der Schwangerschaft waren wir uns dann zumindest mal einig, dass wir uns freuen würden, sollte es danach tatsächlich von selbst passieren, und ob wir nochmal medizinische Hilfe in Anspruch nehmen würden ließen wir noch offen. Allerdings war dann auch klar, dass es keine weitere IVF werden würde, denn dazu ist das Zeitfenster zu kurz (weil wir aufgrund des Alters dann alles selbst zahlen müssten, und das wäre uns zu knapp hintereinander). Ich bin seit der Geburt aber immer mehr davon abgekommen, noch ein Kind zu wollen - unsere Tochter ist wirklich großartig, aber ich glaub nicht, dass wir nochmal so Glück hätten ein so pflegeleichtes Kind zu bekommen, und ich bin einfach so froh, dass die Schwangerschaft vorbei ist und dass ich all das hinter mir habe. Ich habe seither auch überhaupt keine Lust mehr, mich mit meinem Zyklus herum zu schlagen. Es fühlt sich einfach nach so einer Erleichterung an, dass mein Körper seine "Fortpflanzungsfunktion" bereits erfüllt hat und ich will das alles einfach nicht mehr. Ich nehme jetzt die Pille durch, um keinen Zyklus (und damit auch kein PMDD) mehr zu haben und es ist großartig und unfassbar erleichternd. Unterdessen meint mein Mann, er wünsche sich ein zweites. Jetzt. Wo ich mich schon so darauf eingestellt habe, dass ich fertig bin damit. Ich find es ja total schön, weil es zeigt, wie glücklich es ihn macht, Papa zu sein und wie toll er unsere Tochter findet. Aber ich seh es momentan wirklich nicht passieren, wo es sowieso sehr in Frage steht, ob es überhaupt "so einfach" funktionieren würde, selbst wenn wir es drauf anlegten.
Evtl. könnten wir uns ein drittes Kind vorstellen, aber wir warten erstmal ab, wie sich alles entwickelt. Haben wir nach dem ersten auch so gemacht. Ich bin extrem froh, dass wir vier Jahre Abstand haben. Anders hätte ichs nicht gepackt. Und auch jetzt, mindestens 3 Jahre Abstand müssen es sein, sonst ist es die Hölle, sorry. Kommt immer darauf an, wie gut die eigenen Nerven sind und die Unterstützung von außen ist - beides hier Mangelware
Ich fand 2,5 Jahre Unterschied für die beiden Kinder perfekt. Aber ich habe tatsächlich auch bereits den Wunsch nach einem dritten. Liegt vielleicht daran, daß die Schwangerschaft so anstrengend ist und die Nächte so kurz sind und ich schnell durch sein will damit.
Denn damit wäre die Kinderplanung für uns abgeschlossen.
Nein wir haben schon 3, das reicht
Wir sind durch. Haben 2,5 Jahre Unterschied. Die Kleine ist super pflegeleicht. Der Große war/ist noch immer nicht ganz so einfach. Ich hätte tatsächlich Angst nochmal ein Schreibaby zu bekommen. Wir fühlen uns aber absolut komplett und auch ausgelastet. Aber der Altersabstand ist super, die zwei lieben sich einfach total.
Der Wunsch nach einem 2. Kind ist bei mir schon da, bei meinem Mann ist es eher so: unseres jetzt ist toll, aber eigentlich reicht das auch, Nummer 2 nur, wenn es eben passiert. Wir haben allerdings auch zweieinhalb Jahre KiWu-Behandlungen mit Komplikationen und OPs und eine nicht ganz komplikationsarme Schwangerschaft hinter uns. Ob ich im Zweifel das gleiche nochmal, "nur" dann mit schon einem Kind durchstehe, weiß ich noch nicht... Also darf der Wunsch momentan da sein, mehr passiert aber, auch wegen der Pause nach KS einfach nicht. :)
… NEIN
Wir lieben jedes unserer 3 Mäuse, aber gerade die Kleine hat uns nochmal gezeigt, wie anstrengend die Nächte und Tage sein können. Im nächsten Sommer werde ich 40. Wir freuen uns über unsre 3 wunderbaren Kinder und sind sowas von komplett!
Wir sind auch durch. Die zwei sind 8,5 Jahre auseinander, das ist super! Habe viel Unterstützung und keinen Streit ums Spielzeug. Jetzt ein drittes nicht drauf kommt für uns nicht infrage, ich habe das selbst als Kind erlebt, wenn sich zwei jüngere Geschwister gegen einen Verschwören. Das möchte ich nicht. Noch einmal lange warten geht aufgrund meines Alters nicht. Somit ist es perfekt.
Absolut. Am liebsten hätte ich direkt Zwillinge bekommen. Meine Vorstellungen waren immer 2 Kinder. Bei mir kam der erneute Kinderwunsch relativ schnell nach der Geburt. Da ich stille und auch lange stillen möchte und meine Periode noch nicht in Sicht ist, beginnen wir mit der Planung nächstes Jahr im August. Ich hoffe, dass bis dahin meine Regel wieder da ist und ich dann so schnell wie bei der Prinzessin schwanger werde