MeMa22
Hallo Ich wollte auch mal fragen was würd kleinen bis jetzt zugenommen haben. Frag mich ob meine kleine genug zunimmt oder ich sie doch öfter wecken soll zum trinken Startgewicht war bei uns 2960 Aktuell 4940 ist jetzt 7 Wochen alt
Hallo, also das reicht auf jeden Fall. Bei uns war Startgewicht 2740 g und jetzt nach 7 Wochen haben wir 4550 g. Meine Hebamme ist super zufrieden. Wenn dein Baby nasse Windeln hat ist alles gut :) noch dazu scheint es ja zufrieden zu sein, wenn du dich fragst, ob du es wecken solltest. Liebe Grüße
Bei 2kg Zunahme fragst du dich ob es genug ist? Das reicht absolut. Man sagt so 250g pro Woche sollte das Kind in den ersten Wochen zunehmen. Wir haben in 6 Wochen gerade mal 400g, und trotzdem sind Ärzte und Hebamme mit ihr zufrieden. Tagsüber wecken ich sie nach spätestens 3 Stunden trinkpause, aber nicht wegen des Gewichts, sondern um einen Rhythmus zu bekommen. Nachts lasse ich sie schlafen solange sie will.
2 kg Gewichtszunahme ist doch super! Bei der Geburt hatte mein Kleiner 3460g und nach 7 Wochen 5420g und die Kinderärztin war sehr zufrieden.
Das klingt doch super
Mara ist heute 7 Wochen alt und vorhin beim wiegen brachte sie 4400 Gramm auf die Waage, geboren ist sie mit 2710 Gramm
So lange sie ordentlich trinkt und fit ist, mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.
Liebe Grüße
Das sind die Kurven für vollgestillte Mädchen, von der WHO. Kann das PDF nicht hochladen, deshalb hier den wichtigsten Ausschnitt als Screenshot. grün ist die 50er Perzentille, gelb sind 15er bzw 85er Perzentille, rot 3er bzw 97er Perzentille. Dass Babies unterschiedlich schwer sind, ist völlig normal. Dein Baby ist knapp über der 15er Perzentille gestartet, damit wäre es vollkommen normal, wenn sie in Woche 7 etwa auf 4200 Gramm wäre. Sie ist allerdings jetzt schon knapp über der 50er Perzentille, also das ist eine extrem gute Gewichtszunahme und überhaupt kein Grund zur Sorge (es sei denn es gibt irgendeinen wichtigen Faktor, den du noch nicht erwähnt hast). Ich würde mir da an deiner Stelle überhaupt keinen Stress mehr machen, die Kleine schlafen lassen, wenn sie schlafen will und sie so füttern, wie sie Lust hat. Wenn sie sich dann weiter annähernd auf der 50er Perzentille bewegt, ist alles wirklich perfekt. Unsere kam mit 3,80 kg, also bei der 85er Perzentille, hat aber zu stark und zu lang abgenommen und wir waren am Donnerstag erst bei 4,85 kg, also bei 7Wochen 4Tage. Da wir aber am Aufholen sind, ist alles in Ordnung - nächste Woche sollten wir endlich wieder über der 50er-Perzentille sein.

Welch interessante Diagramme! Da hab ich bisher noch garnicht nachgeschaut.
Hab eben mal die Jungs ergoogelt - unserer hat aktuell ein Gewicht von ca. 6,4 kg. Die Kinderärztin meinte bei der U3, dass ihr die Zunahme etwas zu schnell geht & wir eine Mahlzeit weglassen sollen. Ist uns bis heute nicht gelungen - die Hebamme sagte uns aber, dass das ohnehin Quatsch ist und deswegen waren wir da auch nicht mehr hinterher.
Laut Diagramm hat er nun mit seinen fast 3 Monaten aber Idealgewicht - oder ich verstehe die Linien falsch?
Insgesamt ist’s aber schon verrückt, dass er nun sein Gewicht seit der Geburt schon mehr als verdoppelt hat Die wachsen also wirklich so schnell & es ist nicht nur Gerede
Die Linien sagen eigentlich nichts darüber aus, was ideal ist, sondern nur, was Durchschnitt ist. 3. Perzentile heißt quasi, dass 3% aller anderen Babies in dem Alter leichter sind, der Rest schwerer. Also ist die 50er Perzentile rel. genau Durchschnitt - das muss aber nicht für dein Baby ideal sein, weil ja manche Babies von Natur aus größer und schwerer sind, manche kleiner und leichter. Da meine Tochter eher schwer auf die Welt kam und ich selbst sehr groß bin und als Baby schwer war, denke ich doch eher, dass meine Tochter für ihre Verhältnisse immer noch ein bisschen leicht ist, auch wenn sie eigentlich ganz gut im Durchschnitt liegt. Außerdem seh ich ja, dass sie noch immer nicht wieder so speckig ist wie bei der Geburt. Sonst geht es ihr aber sehr gut und sie entwickelt sich super, mir wär nur leichter ums Herz wenn sie etwas mehr Reserven hätte - falls wir doch mal krank werden oder so. Ob Babies auch zu schwer sein können weiß ich garnicht - ich dachte immer dass man ein Baby mit Muttermilch bzw Pre-Nahrung garnicht überfüttern kann, also dass man einfach so viel geben soll wie sie haben wollen. Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich mit zu schneller Gewichtszunahme garnicht befasst habe.
Bei uns hat es immer geheissen am Anfang so 150-200g pro Woche, je älter die Babys desto weniger die Gewichtszunahme pro Woche… dass sie mal auf der Kurve etwas schwanken kommt vor, sollte aber nicht zu arg nach unten sein… manchmal heisst es auch mit 5 Monaten das Gewicht versoppelt mit Jährig verdreifacht… mein Grosser war so ein Kurvenhopper nach oben.. die Ärztin hatte nie Sorge, dass er zu schwer sei, klar er ist nicht dünn, aber er isst meistens gesund und auch nicht so viel also wird es schon passen
Hallo, unser "kleiner" Mann kam an ET+12 mit 4030 Gramm zur Welt und wog gestern mit 6,5 Wochen schon 5950 Gramm ich wog bei der Geburt auch 4500 Gramm
Meine Arme bedanken sich fürs gute Training, nur meinen Rücken muss ich gut mit Yoga fit halten, der Kleine ist meistens in der Trage
Wir hatten ein Geburtsgewicht von 3.080 g und mit 7 Wochen war sie bei 5.500 g
Wir hatten 3805g und haben jetzt 5,6 kg ..... Und 63 cm gross und sind 2 Monate alt
Huhu Mädels, Endlich kann ich mich wieder einloggen. Irgendwie hat es wochenlang nicht geklappt. Bei uns läuft dir Gewichtszunahme schleppend. Maja wird 11 Wochen, ist mit 3500 gramm geboren und wiegt jetzt 4600. Der Kinderarzt ist zufrieden,solange sie wenigstens langsam zunimmt.