Veronica98
Hallöchen und zwar hab ich eine frage. Leider hab ich keine hebamme gefunden die nach der geburt zu mir kommt.. meine hebamme die ich bei meinem 1 kind hatte ist voll und kann leider keine weiteren annehmen.. jetzt zu meiner frage ist es wichtig oder muss man beim 2 kind eine hebamme haben? Meine geburt ist fast 2 jahre her und weiß noch viel von meinem 1 kind. Aber da ich gerne ambulant entbinden möchte wie bei der ersten geburt weiß ich nicht ob das auch so dann geht hat jemand ne ahnung davon? Liebe Grüße:)
Guten Morgen,
Wahrscheinlich geht alles, aber ob es ratsam ist....
Hürden, die mir einfallen:
- Neugeborenen-Screening (Zeitfenster ist eng und vllt hat schlicht kein KiA auf, weil WE. I'm KH wieder aufnehmen geht definitiv nicht)
- Wiegen (anfangs tgl inkl Einschätzung)
- Gelbfärbung Baby beurteilen
- du musst auf jeden Fall abklären, wo du die U2 und Hörscreening machen kannst (wird sonst im KH gemacht, du brauchst nen KiA dafür)
- wenn du rhesusnegativ bist, brauchst du vermutlich die Anti-D-Serumgabe (vorher drum kümmern, wer sie gibt!)
- und du musst natürlich mit den Fragezeichen leben können, die dir noch von K1 in Erinnerung sind und jetzt vllt anders aussehen können (es schläft so lange, halte ich es richtig?, Es spuckt so viel......)
Ich plane übrigens eine Hausgeburt und bin dementsprechend pro ambulant. Jede Intervention, jedes Eingreifen weniger sehe ich als Gewinn.
Was mir noch einfällt: es gibt in manchen Städten Hebammen-Praxen, wo man hinfährt. Oder Onlineberatung. Ich würde auch nochmal bei FB in diversen Gruppen suchen.
Ich wünsche dir viel Glück!
Hallo:) ich selbst habe noch eine Hebamme gefunden (war die letzte die sie angenommen hat) aber sowohl meine Schwiegermama hat bei beiden Kindern keine gehabt als auch meine Schwester, die Anfang August erst selbst entbunden hat hatte keine. Beide haben mir erzählt, dass es auch ohne super lief, sie aber dafür öfter zum Kinderarzt gehen mussten wegen Check ups und Untersuchungen. Ansonsten gibt es ja mittlerweile überall viele Ratschläge was zu beachten ist. Ich kann nur beurteilen, dass es meiner Nichte trotz anfänglicher Gelbsucht und Gewichtsverlust von über 10% mittlerweile hervorragend geht und es auch ohne Hebamme gut zu bewältigen ist. Ich denke, dadurch dass du schon ein Kind hast und damals eine Hebamme hattest, wird das kein Problem für dich sein. Ich wünsche dir alles gute! :)
Hallo aus dem Oktober, bei uns entlassen sie gar nicht ambulant, wenn man keine Hebamme hat. Abklären, wer die U2 macht, bei mir käme mein Hausarzt nach Hause, Kinderärzte sind rar. Ansonsten wurde schon geschrieben: nach einer Ambulanz suchen, falls du Fragen hast. Wir waren auch beim 2. Kind froh, eine zu haben und jetzt beim 3. habe ich auch eine. Gefunden in ssw 6. Alles Gute für euch!