Monatsforum November Mamis 2022

Erkältung, RSV oder einfach trockene Raumluft?

Erkältung, RSV oder einfach trockene Raumluft?

hlot_st

Beitrag melden

Guten Morgen! Ich weiß dass hier niemand eine Diagnose stellen kann aber vielleicht kann ja jemand mit eigener Erfahrung helfen denn ich bin ziemlich „überbesorgt“ was die Kleine angeht und denke schnell an das schlimmste Angefangen hat es damit dass mein Mann seit Anfang der Woche erkältet ist. Meine Kleine (10 Wochen) hatte von Anfang an nachts öfter eine etwas verrotzte Nase was aber laut KiA einfach trockene raumluft ist. War auch immer nur morgens und tagsüber alles normal und wirklich nur minimal. Seit gestern ist aber morgens mehr Rotz in der Nase und sie klingt nach dem aufwachen auch so als ob da viel Schmodder in der Nase wär. Ich hab schon angefangen mit Nivea Baby sanft Ampullen etwas zu spülen das hilft auch meist. Tagsüber höre ich nichts und sehe auch keinen Schleim in der Nase. Heut morgen war es wieder so dass es so klang als würde sie der Rotz beim atmen stören - jetzt ist aber wieder alles normal nachdem ich bisschen mit dem Sauger den man manuell zusammendrückt rausgesaugt habe - viel kam da auch nicht. Mein Mann hat gestern 2 Tests gemacht die auf Covid, Influenza und RSV testen und der Test hat bei RSV positiv angeschlagen, aber erst nach der maximalen Zeit in der man ablesen sollte, beim zweiten Test war nur der Hauch einer Linie bei RSV zu erkennen wenn man wirklich ganz genau schaute - also wissen wir im Endeffekt nicht ob es bei ihm nun RSV ist oder nicht aber ich hab Sorge dass sie es hat. Mein KiA hat erst montag wieder geöffnet und momentan trinkt sie ganz normal, Atmung normal und hat eben nur morgens eine verrotzte Nase und hustet maximal 1-2 am Tag wobei ich da eher das Gefühl habe sie hustet weil sie sich an ihrer Spucke verschluckt, sie sabbert viel seit einer Woche was in dem Alter ja normal ist. was würdet ihr tun? sie kommt mir nicht wirklich „krank“ vor, aber man liest Horrorgeschichten von Babys die recht normal waren und innerhalb kurzer Zeit Atemprobleme hatten bzw die Sauerstoffsättigung schon schlecht war obwohl das Baby noch relativ normal gewirkt hat. Hat jemand Erfahrung mit dem RSV Virus und kann mir sagen auf welche Zeichen ich achten muss? Mache ich mir zu viele Sorgen?


Lolly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hlot_st

Hey, wir waren nun auch allesamt erkältet. Habs Gefühl das der kleine es gut weg gesteckt hat. Er hat gehustet und die Nase zu wie bei dir. Ich hab es mit dem Sauger und wie du mit den Nasentropfen versucht. Zweimal hat der spucken müssen wg verstopfte Nase bzw Husten. Hab auch n kleines Handtuch unter die Matratze dad er beim Schlafen etwas erhöht liegt mit dem Oberkörper. Meine Mutter hat mir den Tipp gegeben ihn auf den Bauch zu legen, dann kommt der rotzt auch so raus wenn er bissel Weint. Habs noch nicht getestet. Wir haben regelmäßig Fieber gemessen. Gab sogar keinen Tag wo er von 16 bis 8 Uhr morgen geschlafen hat mit trinkpausen. Das tat ihm glaub echt gut. Solange kein Fieber und sie gut trinkt brauchst glaub nicht zum arzt. Wir waren auch nicht, ihm ging es soweit gut. Hat gut getrunken und hatte kein Fieber.


Ifi14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hlot_st

Ich würde auch sagen, dass du noch nicht zum Arzt gehen musst, wenn euer Baby kein Fieber hat und nur wenig verschnupft ist und du das Gefühl hast, dass es gut Luft bekommt. Unser Kleiner hatte vielleicht mit 6 Wochen RSV (wurde nicht getestet, aber der Kinderarzt hat gemeint, es ist am wahrscheinlichsten). Er war sehr verschnupft, hatte viel Husten, viel geweint und ich war beim Kinderarzt, weil ich das Gefühl hatte, dass er komisch atmet (mit Einziehungen). Beim Arzt war die Sättigung aber trotzdem bestens zum Glück. Wenn du dir Sorgen machst, geh aber am Montag zum Arzt (oder auch früher, wenn es dir gar keine Ruhe lässt). Ich war nach der Untersuchung sehr beruhigt, weil unser mittleres Kind damals mit 12 Wochen 5 Tage mit RSV im Krankenhaus war und es wirklich schlimm war. Er hatte aber Fieber und war zu schwach um zu trinken. Meine erste Tochter hatte zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag 3 Lungenentzündungen und war dadurch auch 2x stationär im Krankenhaus. Bin immer sehr beunruhigt, wenn die Kinder so komisch atmen. Wenn euer Baby aber nicht sehr verschnupft ist und kein Fieber hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen, es aber gut beobachten.


hlot_st

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hlot_st

Vielen Dank euch, das beruhigt mich schon! Ich schätze sie ist einfach leicht erkältet. Sie ist nach wie vor ganz normal und aktiv - zappelt viel, grinst durch die Gegend, hat viel Hunger, also ich denke ich werde sofern sich nichts verschlechtert mal bis Montag warten und dann sehen ob es den Arzt braucht oder nicht mir graut so sehr vor dem ersten Mal wo sie richtig krank wird… letzte Nacht hab ich stündlich nach ihr gesehen ob mit der Atmung alles passt weil man so viele Horrorgeschichten von RSV bei Säuglingen gehört hat


Keksi927

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hlot_st

Huhu. Also wir waren jetzt auch alle erkältet.. Baby hatte verstopfte Nase, war blass und hatte 38 Temperatur. Mit Nasensauger für den Staubsauger ging es gut. Nur die Nacht mit der erhöhten Temperatur war sehr unruhig, da wollte sie fast stündlich an die Brust. Ich hab auch einfach nach Gefühl entschieden und nach 2 Tagen war sie auch schon wieder fit ich dagegen bin immernoch erkältet und schlapp