FirstBaby2022
Hallo ihr Lieben,
Ich habe jetzt schon länger empfindliche Brustwarzen. Bei Berührung schmerzen diese auch… Wie soll das denn sein wenn ich mein Baby stille… Hat eine von euch Ideen wie ich meine Brust vorbereite und diese abhärte ?
Da lese ich a gerne mit ich hab das selbe Problem
Das legt sich. Das Stillen tut bei mir auch nur an einer Brust saumäßig weh, da muss ich mit Stillhütchen anfangs aushelfen. Ich muss die Brust allerdings mal untersuchen lassen. Die andere tut mir beim Stillen auch am Anfang gar nicht weh. Wunde Brustwarzen kann man mit vielem behandeln. Ich liebe die Hydrogel Stilleinlagen, mir helfen sie super und sind schön kalt, liegen dann vorher im Kühlschrank. Es gibt auch Kompressen, Salben, Heilwolle usw. Viele Hilfsmittel. Allerdings ist meine Erfahrung, dass man da jetzt nicht von vielen Wochen spricht, vielleicht den ersten Monat. Ich habe drei Kinder voll gestillt, 11,10 und 18 Monate. Das wird schon. Und wenn gar nichts geht und man echt verzweifelt und und und...Dann gibt es die Flasche. Das ist auch nichts verwerfliches.
Während der ersten Schwangerschaft und auch jetzt hatte ich keine Schmerzen. Ich fand es nur absolut unangenehm wenn ich an den Brustwarzen berührt werde. Wenn mein kleiner neben mir liegt oder mit mir tobt, bleibt das nicht aus, aber ich finde es echt nicht schön. Und ja zu Beginn des Stillens taten die Brustwarzen saumäßig weh. So dass ich jedes mal richtig Angst vor dem Anlegen hatte. Aber meine Hebamme meinte da muss ich durch und ich wollte auch nicht die Flasche geben. Also hab ich es durchgezogen und nach drei oder vier Wochen war dann auch alles wieder gut. Aber ja die ersten Wochen sind hart. Ich hab immer eine Salbe drauf gemacht (Siehe Bild) die ist zwar recht teuer hat aber ganz gut geholfen. Und irgendwann hat mir meine Hebamme auch ein Zinkhütchen gegeben weil die Brustwarzen so sind waren. Das hab ich dann ein paar Tage regelmäßig auf die Brust gelegt und danach ging es richtig super.

Die Salbe habe ich auch. Nach jedem Stillen aufgetragen, auch wenn schon alles gut war. Das hält alles geschmeidig. Und ohja, ich hatte auch vor jedem Anlegen Angst vor dem Schmerz. Der geht nur einige Sekunden aber ist heftig. Zähne zusammenbeißen und durch...hab schon vorher die Luft angehalten :D Aber wie gesagt...nach maximal 4 Wochen war alles super und nichts tat weh und alles verheilt.
Bin zur Zeit ja schwanger. Das Baby ist ja noch gar nicht da. Die Frage war ob ich das jetzt schon etwas trainieren kann das es dann später nicht so unangenehm wird. Massagen oder sowas ?
In Ruhe lassen, anstatt zu reizen. Da kannst da nichts "trainieren", wie ein Baby saugt, kommt auch keine Massage ran. Wie soll man eine Empfindlichkeit, verursacht durch Hormonumstellungen auch wegbekommen..vielleicht die Salbe vorher nutzen, um es geschmeidig zu halten und somit eventuell mit Glück Wunden versuchen vorzubeugen. Unsere Antworten sagen dir, dass es halt jetzt empfindlich ist aber Stillen nun mal geht, mit anderen Schmerzen verbunden unter Umständen.