Nathalie12345
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen ist unser Baby (3 Wochen) nachts total unruhig. Ich stille sie und dabei schläft sie für 10-15 Minuten ein. Dann geht das ganze Spiel los und sie röchelt und pfeift alle 2-3 Minuten, stampelt wild mit Armen und Beinen und atmet hastig. Manchmal spuckt sie zusätzlich. Kurz darauf ist wieder für paar Minuten Ruhe und das ganze geht von vorne los. Habt ihr Tipps was ich tun kann? Ist das normal in der ersten Zeit?
Ich glaube leider, das ist normal... Heißt nicht, dass das jedes Kind so macht. Aber sehr viele. Hier ist es so phasenweise. Hat mit 2 Wochen angefangen. Heute ist die Kleine 5 Wochen alt. Es war jetzt ca 1 Woche wieder richtig gut. Heute Nacht ging die Party aber wieder ab. Sie hat eine frische Windel und getrunken und trotzdem... Die Babys brauchen ganz viel Nähe Ich lasse sie dann immer auf mir liegen und rede mit ihr. Ich beruhige mich selbst, indem ich mir sage, es ist alles in Ordnung. Sie hat ja alles. Sie sieht, hört und spürt, dass ich da bin.
Mein Tipp ist Durchhalten. Für mehr Tipps lese ich hier aber gerne mit. Ist auch mein 1. Kind.
Hier so ähnlich. Aber der kleine schläft im Beistellbett und träumt laut oder heult auch mal im Schlaf. Er verarbeitet den Tag. Ich bin dann immer wach und schau nach ihm und er schläft weiter. Manchmal grinst er auch. Heute war die zweite Nacht wo er unbedingt trinken wollte. Also angelegt. Paar mal gezogen.... Eingepennt. Konnt ihn wieder ins Bett legen und er hat ne Stunde geschlafen. Aber die Nase ist nicht zu, aber Sekret dein. Ist aber nur abends/nachts.
Bei uns ist es ähnlich, dass er meistens alleine sehr unruhig schläft (gleiches Verhalten wie bei dir) und dann nach ganz kurzer Zeit wieder aufwacht. Der einzige Weg wie er verlässlich lange tief und ruhig schläft, ist wenn er auf unserem Bauch schläft, meistens einmal quer drüber hängend oder seitlich im Arm.
Das haben sehr viele Babys, verarbeiten des Tages, dann haben die in Rückenlage häufig etwas Schleim/Sekret das dielos werden müssen, dann sind sie „alleine“ usw… Unser hatte das zu Beginn ganz extrem, dobald er jedoch bei uns im Bett war hat er besser geschlafen… was man noch versuchen kann ist pucken oder auch das Bettchen vorwärmen, denn von der warmen Mama ins kalte Bettchen ist halt nicht so toll
Wie laufen denn bei euch dann so die Tage? Das muss ja unglaublich kräftezehrend sein.
Unser Prinz hat zum Glück super gute Nächte. Er meldet sich, wie tagsüber auch, alle 3 Stunden, heute waren es sogar mal 5!! (irre, aber ich habe ihn gestern Abend auch gebadet, er war wohl herrlich entspannt), und schläft dann nach seiner Flasche im Beistellbett zufrieden weiter. Das klappt richtig richtig super bei uns So komme ich auch auf gute 5 Stunden Schlaf in der Nacht.
Er liegt auf der Seite, in einem Lagerungskissen. Da schläft er auch viel ruhiger, als auf dem Rücken. Klar, ich selbst schlaf auch super ungern auf dem Rücken
Mal gucken, wie lange das mit dem Kissen noch funktioniert.
Und das, obwohl ihn aktuell wieder sein Bauch ordentlich quält. Er pupst wie ein Großer
Das stört ihn tagsüber auch sehr, da ist er aktuell etwas unruhig und hat nur recht kurze Schlafphasen. Schwierig für mich, alles rund herum noch organisiert zu bekommen. Aber die Zwerge haben nunmal Priorität
Und so langsam wird er natürlich auch aktiver / munterer. Wir spielen schon regelmäßig unter seinem Spielebogen und lesen Geschichten, oder hören Musik und tanzen dabei. Das feiert er total.
Hach, was bin ich immernoch so verliebt in den kleinen Kerl
Die Tage sind entspannt bei uns. Sie schläft da auch in der Trage oder auf meinem Arm, wenn ich eh auf der Couch sitze stundenlang sehr ruhig. Dieses Rumgegrunze und Gezappel ist nur nachts. Morgen baden wir zum 1. Mal… ich hoffe, dass sie danach auch entspannt ist
Wenn meine Kleine das macht, dann muss sie aufstoßen. (sie macht es genau so, wie du es beschreibst.) Das kann dann durchaus eine Weile dauern, bis alles raus ist und ich sitze gefühlt eine halbe Ewigkeit mit ihr auf dem Arm im Bett.