Mammi123
Hallo liebe Mamis,
Ich bin nun im der 16. WOCHE, da Geburstermin Anfang November, bin ich bestimmt einer der weitesten in diesem Novemberforum. Ich habe einen BMI von 25. Habe bereits 4 Kilo schon zugenommen und laut Berechnung zuviel. Muss dazu sagen, dass ich eigentlich relativ normalhrwichtig war aber vor der Schwangerschaft die letzten 2 Jahre wegen Unistress 10 Kilo zugenommen hatte, davon 6 kurz vor der Schwangerschaft wieder runter. War am Diät machen, als ich dann von der SS erfuhr und dann natürlich aufgehört habe. Am Anfang habe ich rekngehauen, gebe ich zu, mir war übel und es ging nur durch Übelkeit weg und da ich eine strenge Diät gemacht habe, führe ich das auf Jojoeffekt zurück. Nichtsdestotrotz sind es nur meine Vermutungen. Ich will dem Kind zu Liebe auch nicht extremst zunehmen. Würde mich über einen Austausch sehr freuen. Laut Frauenärztin sollte ich zwischen 11 bis 16 Kilo zunehmen. Wenn ich jetzt schon 4 habe.....
Bin gespannt, schreibt mal wieviel ihr zugenommen habt, wie es in den letzten SS war. Bei mir ist es die erste.
Liebe Grüße
MAMMI123
Ich bin auch in der 16.SSW und habe schon 3,5kg rauf. Denke aber nicht, dass das sonderlich viel ist. Einige nehmen in den ersten Monaten zu und später kaum mehr und andere dann rapide ab der Halbzeit. Ich versuche jetzt auf Süßkram,Chips und süße Getränke weitestgehend zu verzichten aber will mich da auch nicht verrückt machen. Ich habe auch nicht ungesund gegessen und zugenommen, halt viel, weil mir sonst übel wurde…
Danke für die Antwort, hat mich gerade beruhigt. Also süße Getränke und Chips Kekse süßes habe ich kaum gegessen. Dafür aber fettiges, gebratenes ubd Fastfood... Ja auch nicht sonderlich gesund aber auch nicht übertrieben...Ja auch mir wurde anders übel. Jetzt wo es mir besser geht, achte ich auf gesunde Ernährung ubd versuche mit spazieren gehen und Bewegung bischen das zu verlangsamen,...aber nur wenn es geht hungern werde ich natürlich auch nicht und gut dass du mich daran erinnerst, dass es nicht so steil weiter gehen muss....
Hey du! Ich bin aktuell mitten in der 15. SSW und habe auch schon fast 4 Kilo mehr auf der Waage
Meine Ausgangslage war genau die gleiche, wie deine. Ich neige zwar schon immer zu ein paar Kilos mehr, hatte aber kurz vor der Schwangerschaft ebenso 7,5 Kilo wieder runter. Nach dem positiven Test habe ich natürlich dann nicht mehr im Defizit gegessen.
Mir war auch ständig übel, musste zwischendrin immer kleine Häppchen essen. Ich gehe auch von einem klassischen Jojo Effekt aus.
Möchte aber dennoch irgendwie gern nicht mehr als 10-12 Kilo zunehmen. Ob das realistisch ist, wird die Zeit zeigen. Aber immerhin ist mir jetzt nicht mehr ständig so übel, das erleichtert die Nahrungsaufnahme schonmal deutlich
Huhu, also ich bin seit heute erst in der 14. SSW und habe aktuell auch einen BMI von 25.
Ich hab vor der Schwangerschaft Antidepressiva genommen wodurch ich 10 Kilo zugenommen habe. Etwa 1 Woche vor dem positiven Test hab ich sie abgesetzt und hab in den ersten 3 Wochen ca 5,5 Kilo abgenommen. Auf diesem Gewicht bin ich bisher, ich nehme an den Beinen weiter ab und am Bauch etwas zu... Ich denke aber das wird sich in den kommenden 2 Wochen noch stark verändert
Auf Erfahrung kann ich nicht zurückgreifen da meine erste SS in der 7. Bzw in der 9. SSW zu Ende ging.
Liebe Grüße und alles gute!
Hi, diese 11-16kg sind ja auch nur Richtwerte und wie schon gesagt, nehmen die einen am Anfang zu die anderen am Schluss zu.. das ist sehr unterschiedlich…gesund resp ausgewogen essen ist doch super! Soweit ich weiss, habe ich noch nichts zugenommen, aber ich habe schon in der 1.SS kaum was zugenommen-falle da wohl komplett aus dem Raster, ich habe da eher die Sorge zu wenig zuzunehmen (bin schon sehr leicht), obwohl ich ganz normal esse resp. in letzter Zeit viel Süsskram und mich kaum bewege…mal schauen wie es diese SS wird resp wie viel am Schluss drauf ist…
Ich reihe mich ein. Bin bei 14+5. Wiege mich erst Mittwoch wieder. Mein FA meinte auch hab viel zu viel zugenommen... Damals 2,5 kg. Dachte nur: " Du arsch, bist n Mann und hast keine Ahnung von den Gelüsten. Ich hab sein Rat angenommen und wiege mich nun jeden Wochenwechsel und nehme Maß vom Bauchumfang. Ansonsten Ess ich auf das was ich lust hab. Versuche mich zu bewegen. Wir müssen positiv denken, die Erdbeer und wassermelonenzeit kommt. Und man isst leichter wie im Winter. Und ob es am Ende paar Kilos mehr sind, Hauptsache uns geht es gut. Die kriegen wir wieder runter durch stillen und spazieren gehen. Lasst euch nicht verunsichern.
Ich habe mich noch nicht wieder gewogen, kann also nicht sagen, wie viel ich bislang zugenommen habe. Ich möchte euch aber auch dran erinnern, dass nicht alles Gewicht von essen kommt!!! Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 17 Kilo zugenommen. Klingt erstmal viel, aber bereits eine Woche nach der Geburt hatte ich schon wieder 12 runter. Das Baby, die Plazenta, Gebährmutter, Fruchtwasser etc wiegen schon eine Menge. Ich hätte im Endeffekt nur 5 Kilo Fett angesetzt, was ich finde noch in Ordnung ist. Ich würde mir da keinen Stress machen und sagen ich will nur maximal so und so viel Kilo zunehmen. Manches kannst du halt einfach nicht beeinflussen. Einfach gesund essen und viel bewegen und dann ist es auch nicht schlimm wenn man 15 Kilo oder mehr zunimmt.
Hallo, du nimmst eigentlich den BMI von vor der Ss. Wenn er jetzt 25 ist, dürfte er bei 23 oder 24 gewesen sein, also normal. Ich bin heute 15+2, bin bei einem BMI von 24,9 gestartet und habe 3 bis 3,5 kg drauf. Auch ich hatte zuvor abgenommen und musste mein Ernährungsverhslten durch die SS wieder ändern. Ich esse zu viel. So einfach ist das. Am Ende werden es bestimmt wieder 18 kg mehr sein, wie bei den ersten beiden.