Monatsforum November Mamis 2022

1 Monat schon, kleiner Abschied

1 Monat schon, kleiner Abschied

Andee92

Beitrag melden

Heute ist die kleine Pupsmadame schon einen Monat alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, aber das sehe ich ja auch schon seit Jahren an den großen Schwestern. Mein persönlicher kleiner Abschied von der Familienplanung....es ist unglaublich schwer, wir sind noch jung. Aber da es mir in jeder Schwangerschaft immer schlechter geht, kann ich einfach nicht mehr. 6 Schwangerschaften, eventuell noch eine biochemische, 4 Kinder bei uns. Das ist eine Höchstleistung für meinen Körper und ich bin so dankbar, dass es so geklappt hat. Egal, wie sehr ich unter Hyperemesis gelitten habe, an Infusionen angeschlossen war oder ohne Tabletten nicht durch die Schwangerschaften gekommen wäre. Egal, wie turbulent die Geburten waren, für alle 4 Kinder lag ich insgesamt 169 Stunden in den Wehen, von Beginn bis zur Geburt. Selbst pünktlich zum geplanten Kaiserschnitt nun waren es 10 Stunden Wehen alle 5 Minuten. Der Tag war perfekt festgelegt. Egal, wie viele Schmerzen ich mit dem Rücken usw aushalten musste. Egal, dass ich immer aussah wie ein Wal durch die Gewichtszunahmen plus Wasser. Es ist so viel überstanden, auch psychisch sehr viel gefordert gewesen mit der Übelkeit, die Fehlgeburten. Ich möchte das nie wieder erleben. Nie wieder Angst haben, dass man bei einem Ultraschall schlechte Nachrichten bekommt. Ich liebe meine 4 Kinder unendlich. Ich bin dankbar, dass wir nie durch solche Kinderwunschbehandlungen mussten. Das tut mir für so viele Leid immer. Es ist sehr schwer, uns kommt es ja nicht auf die Kinderanzahl selbst an. Bei uns sind Großfamilien normal. Ich habe mein Bestes gegeben und es liegt gerade auf mir, neben mir und im eigenen Zimmer. Ich freue mich zu sehen wie sie sich entwickeln. Wie sie wachsen mit den Anforderungen, wie sie in der Schule alles selber meistern. Im Kindergarten Spaß haben. Selber auf den Spielplatz gehen im Sommer (wir sind auf dem Dorf) usw usw. Ebenso freue ich mich, wenn ich wieder arbeiten kann, vielleicht meine Traum-Weiterbildung machen kann, von der ich seit dem ersten Lehrjahr träume. Ich freue mich auf die Unabhängigkeit wieder, nicht nur allein an die Kleinen und deren Bedürfnisse gebunden zu sein, was man jetzt natürlich trotzdem gerne macht. Ich freue mich auf viele tolle Ausflüge und Aktivitäten, mein Mann und ich sind auch ganz oben auf einem Klettergerüst oder der Riesenrutsche im Schwimmbad zu finden. Spaß mit den Kindern. Stress bleibt nicht aus. Vorpubertät gibt's hier ja auch schon. :) Ich freue mich auf das Leben und hoffe, dass wir es gut überstehen und im Alter über vieles lachen können. Das musste ich einfach mal niederschreiben, ich habe die letzten Wochen auch mal ein paar Tränchen verdrückt und werde es noch länger zwischendurch mal. So ist es eben.


mena00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Andee92

So schön wie du das geschrieben hast Ja die Zeit vergeht schnell… und manchmal bin ich wehmütig, dass die SS und die ersten Wochen schon vorbei sind, aber ich bin auch sehr froh zwei tolle gesunde Jungs zu haben und ich freue mich über jeden Entwicklungsschritt.. manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus Ich wünsche dir ganz viel Freude an deinen Kindern und alles Gute für den weiteren Lebensweg!


Andee92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mena00

Danke dir :) Das stimmt, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, was jedes Kind für eigene Talente hat oder plötzlich neues kann. Das wünsche ich dir auch!


JasminZimtstern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Andee92

Das hast du super schön geschrieben Im Krankenhaus auf der Wöchnerinnen Station habe ich mir das Zimmer mit einer frischgebackenen Mama geteilt (41), die mit ihrem 5. Sohn gekuschelt hat. Auch beim 5. Bub hat sie sich übrigens überraschen lassen Sie meinte, das wäre jetzt das letzte Kind und dass sie ein wenig neidisch auf mich ist (1.SSW), da ich noch alles vor mir habe und sie es das letzte Mal genießen kann. Jetzt kannst du deine Zeit genießen. Mit deiner Familie. Deine 4 Mädels aufwachsen sehen und in allen ihren verschiedenen Phasen da sein. Es kommt nun auch sicher eine wunderbare Zeit


Andee92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JasminZimtstern

Danke! Also geht es wohl vielen Müttern so, wenn man (geplant) das letzte kleine Wunder hält. Müssen wir durch. Ich genieße dieses Mal wirklich nochmal mehr die Babyzeit. Die ist extrem kurz. Unsere Großen sind schon 10 und 7...da weiß ich, was mich ja in den nächsten Jahren erwartet :D Egal, wie anstrengend es manchmal ist, das Leben wäre ohne sie sinnlos.


Schrumsel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Andee92

Liebe Andee, du schreibst mir so aus der Seele....und mir stehen die Tränen in den Augen... Gerührt, wehmütig und dankbar denke auch ich an die Schwangerschaften und Geburten meiner 4 Kinder zurück... und mit Trauer und Schmerz an die Fehlgeburten.... Um so mehr bin ich dankbar, dass ich unsere Jüngste nun auf meinem Bauch liegen haben darf. Auch ich werde nie wieder schwanger sein. Mein Körper darf nun in dieser Hinsicht "seine Ruhe finden". Der Abschied fällt nicht leicht. Aber ich weiß, dass ich genau wie du die Angst nicht mehr ertragen könnte. Ich wünsche dir, deinem Mann und deinen wundervollen Kindern viel Gesundheit, Freude, Glück und alles Gute für die Zukunft!


Andee92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Dankeschön Ich wünsche euch auch nur das Beste! Da sind wir ja in der selben Situation, man ist nicht alleine


Lolly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Andee92

Mein erster Gedanke war: Wow... Vier Kinder.... Ich hab nach der ersten Geburt schon gesagt - nie wieder. Aber wie du sagst, es sind so tolle Momente dabei. Jeden Entwicklungsschritt zu verfolgen. Das Lächeln der kleinen. Es verzaubert einfach alles. Da freut man sich sogar über eine volle Windel, dann gibt es kein Bauchweh. Ich denke, jeder Abschied ist ein Neuanfang und ich denke vielleicht auch hier. So genießt Du alles vielleicht noch viel mehr. Ich wünsche Dir alles Gute.


Andee92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lolly88

Danke Die Kleinigkeiten machen alles aus :) Ja, auch die volle Windel :D Neuanfang klingt gut. So muss man es nehmen. Dir auch alles Gute :)