Kasoleni
Hallo aus dem Dezember Bus :), Gibt es hier noch andere Kinder, die wenn sie denn Mal nicht auf der Mama liegen nur auf dem Bauch liegen? In der Schwangerschaft war der Plan natürlich, dass der kleine auf dem Rücken im Beistellbett liegt. Naja war nichts er liebt Körperkontakt zu sehr und Schläft nur direkt neben mir ... Hab ich mich jetzt mit abgefunden, aber nun will er auch noch gerne auf dem Bauch Schlafen und ich bin beunruhigt, weil das ja von Ärzten und Hebammen sehr verteufelt ist ... Gibt's jemanden bei dem die Situation ähnlich ist und mich beruhigen kann ? Schöne Weihnachten :)
Leider nein.
Meine Tochter schläft natürlich gerne auf mir, aber ich kann sie auch oft ablegen. Sie schläft dann in einem kleinen Nestchen.
Auf dem Bauch lasse ich sie nicht schlafen
meine Mutter hat mich früher immer auf dem Bauch schlafen lassen und ich habs überlebt.
Aber da es ja genug Studien dazu gibt, möchte ich kein Risiko eingehen. Die Ergebnisse sind ja schon erschreckend. Warum ein Kind etwas aussetzen was es "Überleben muss"?!
Prinzipiell gebe ich dir da absolut Recht ! Allerdings wäre die Alternative heute Nacht gewesen, dass weder er noch mein Mann oder ich schlafen. Da er zeitweise nur diese eine Position akzeptiert hat.
Meine Maus schläft am besten auf der Seite. Da sie auch öfters etwas später nach den Mahlzeiten spuckt ist das auch besser, da läuft es raus und sie kann nicht dran ersticken. Sie schläft die erste Nachthälfte im Stubenwagen und dann neben mir, wenn sie merkt dass ich ins Bett gekommen bin.
Jaja die guten alten Pläne
Das hab ich mir auch dreimal vorgenommen das die Kinder im Beistellbett schlafen aber nix da..
meine Maus schläft mit bei uns im Bett
Ebenfalls auf der Seite da sie auch spuckt. Ich Lager sie nachts immer um
Hallo aus dem Oktober,
seit der 4. Lebenswoche tatsächlich auf dem Bauch im Beistellbett. Seitdem quält er sich nachts nicht mehr mit Blähungen und anderen Verdauungsproblemen.
Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich bin allgemein kein ängstlicher Mensch und habe tiefes Urvertrauen, dass das so passt! Seitdem schlafen wir jedenfalls alle 6 Stunden durch und sind gut gelaunt
Wir lassen unsere Maus ebenfalls auf der Seite schlafen, weil sie spuckt und so auch am besten schläft. Nachts dreht sie sich dann von selbst auf den Rücken.
Aber ich kenne genug Leute, bei denen das Kind auf dem Bauch schläft. Ich finde auch, dass die Entscheidung bei jedem selbst liegt und wenn das Mäuschen so eben am besten schläft, dann soll sie so schlafen. Außerdem könnt ihr als Eltern da auch besser schlafen, wie du sagst. Und wenn ihr ausgeruht und ausgeglichen seid, dann merkt das auch das Kind
Meiner schläft in seiner Wiege nachts, meist auf dem Rücken. Seite mag mag er am liebsten links, rechts muss ich ihn teilweise zwingen, am Tag liegt er da immer im Wechsel. Bauch liegt er meist so paar Minuten, dann strampelt er wie wild und dreht sich auf den Rücken.
Ja hier
Meine Kleine hat total schlecht geschlafen (im Beistellbett), immer nur auf mir. Seit ich aber entdeckt habe, dass sie eine Bauchschläferin ist, schläft sie nachts 3-4 Stunden durch. Untertags lege ich sie zum Schlafen auch auf den Bauch. Seitdem kann ich sie auch mal kurz ablegen.
Habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht. Aber Rückenlage akzeptiert sie nur, wenn sie wach und nicht hungrig ist. Sie kann noch so gut schlafen, wenn ich sie auf den Rücken lege gehen die Augen sofort auf und sie fängt direkt an zu schreien.
Sie kann aber gut den Kopf heben und auf die ander Seite legen, deswegen habe ich jetzt keine Angst, dass sie erstickt. Sie ist jetzt 7 Wochen alt.
Meine Cousine hatte mit ihrer Tochter das gleiche Problem. Hat sie dann zum Schlafen immer auf den Bauch gelegt. Seitdem hats super funktioniert.
Probier es doch einfach mal untertags aus, um zu sehen, wie dein Schatz sich im Schlaf verhält. Vertrau einfach deinem Gefühl.