Steffi-86
Hallo zusammen, Wir waren heute zur U5. Nach der Untersuchung klärte mich die Kinderärztin darüber auf, dass es wohl sinnvoll sei auch gegen Meningokokken B impfen zu lassen, da diese Variante wohl mittlerweile auch sehr häufig auftrete und die betroffenen Kinder jünger werden. Die Stiko hat dazu noch keine Empfehlung rausgegeben, hat dazu aber wohl aktuell eine Studie vorliegen. ( Die Kinderärztin hatte dazu am Wochenende eine Fortbildung) Habt ihr gegen B impfen lassen bzw lasst impfen oder impft ihr späterer gegen C? Nebenwirkungen soll es wohl ausser die üblichen nicht geben, Fieber tritt wohl häufiger als normal auf.
wir haben ende März geben Meningokokken B das erste mal impfen lassen und hatten garkeine nebenwirkungen
gegen C weiß ich noch nicht wie oder ob und wann wir impfen lassen... das muss ich mir noch genauer ansehen
Wir haben lange überlegt, schon bei meinem Großen. Und mich hat auch abgeschreckt, dass sie so teuer ist. Wir haben uns mittlerweile dafür entschieden. Im März haben beide Kinder die erste Dosis bekommen. Die nächste folgt in einer Woche. Wir hatten bei beiden Fieber, sowie schlapp. Und Schmerzen an der Einstichstelle beim Großen. Das ist aber okay. Und man kennt es ja selber, wie der Arm manchmal ziehen kann. Am nächsten Tag wars schon fast vergessen. Wir haben an dem Tag einfach ruhig gemacht. Meine Krankenkasse hat 70 Prozent der Kosten übernommen, da wir wieder reisen wollen, sobald möglich.
Die Infektionsgefahr ist ja recht gering, aber wenn doch, dann erkennt man es oft zu spät und es gibt bleibende Schäden. Da will ich nichts riskieren.
C lassen wir auch impfen. Die wird auch empfohlen und übernommen
Wir hatten heute bei der U5 die erste Impfung und in 2 Monaten dann die nächste. Bei uns hat die AOK auch einen Großteil übernommen.
Nachtrag: sie hat es gut vertragen. Kein Fieber.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde mich noch ein wenig belesen, bin aber eigentlich schon recht sicher, dass wir auch gegen Typ B impfen lassen.
Man ist ja doch immer hin und her gerissen, was nötig ist und was nicht, aber letztendlich steht mir das Wohl des kleinen Mann an erster Stelle und wenn ich ihn mit dieser Impfung schützen kann, dann sollte man das tun.
Lieben Dank euch
Ich hab meinen KiA bei der U5 angesprochen, ob es sinnvoll ist dagegen zu impfen und wann wir es machen wollen und er findet die so gar nicht sinnvoll oder notwendig Also lassen wir die Impfung aus.
Ich habe mich heute noch bei unserer Krankenkasse erkundigt, diese übernimmt die Kosten für die Impfung gegen Typ B vollständig.