Krümel_3und4
Hallo an alle, ich bin heute 23+2 und war zum Vorgespräch im Krankenhaus. Der Arzt meinte liegenliegenliegen und die Chance, dass ich 34+0 schaffe liegt bei 10%. Das wäre halt die Statistik und ich soll mich schonmal auf wochenlang Klinik einstellen. Das wäre halt so bei Zwillingen. Ich weiß nicht, warum, Zervix ist über 3 cm und die Babys normal entwickelt. Habt Ihr ähnliche Aussagen erhalten oder war das einfach ein menschlich fraglicher Arzt?? Wäre froh über Erfahrungsberichte von Mamas mit mehreren im Bauch...
Hallo aus dem September :) Wir erwarten auch Zwillinge und mein Arzt sagte wir sollen damit rechnen das die Zwerge 4-5 Wochen eher kommen. Das ist eben die Statistik. Aber er sagte auch das es genügend gibt die termingerecht kommen. Wir sind jetzt in der 31. Woche angekommen und bei mir ist der Gebärmutterhals nach wie vor bei 3-4 cm. Ich habe heute den Rat bekommen ein bisschen kürzer zu treten damit das auch so bleibt. Eben auch weil die beiden so langsam gut an Gewicht zunehmen (1400 und 1600 Gramm). Bisher durfte ich aber alles ganz normal machen und von Klinik und dauerhaft liegen war nie die Rede. Bisher bin ich immer ganz gut damit gefahren auf mein Bauchgefühl zu hören. Mein Körper sagt mir schon wenn es an der Zeit ist weniger zu machen. :)
Hallo InRe, auch Dir danke für die Antwort... Sei froh, dass Du schon so weit bist... Ich zähle schon die Tage... Ich versuche auf meinen Bauch zu hören, der sagt öfter auch mal, steh auf aber durch die Ansagen vom Arzt, lass ich es dann. Ist echt blöd, wenn man keinen Arzt des Vertrauens hat. Liebe Grüße.
Ein vertrauensvoller Umgang mit dem Arzt und der Klinik sind enorm wichtig. Ich hoffe das du beides noch findest! Meine Hebamme hat mir geraten im Zweifel nochmal die Klinik zu wechseln. In manchen Regionen ist das aber natürlich nicht ganz einfach.
Hey ich bin heute 22+5 miT Zwillingen und habe am 5.8. Einen Termin im Krankenhaus. Ich denke das es auch davon abhängt was für Zwillinge man bekommt (mo-Mo, mo-di oder di-di) Ich bin mit meinen di-di twins recht zuversichtlich, zeitlich passen sie bisher, ausser mit den Beinen und Blutzucker habe ich nicht schwerwiegende Probleme. Mein Beckenboden im Bereich der Blase leidet (ich merke es beim Wasserlassen) aber sonst soweit alles tutti :-) Mein Gmh ist bei 4,irgendwas. Ich bin gespannt was ich bei dem Termin zu hören bekomme :-) Schonen oder liegen tue ich nicht, nur Gang langsamer weil es schon beschwerlicher jetzt ist. Wenn es dich verunsichert was er gesagt hat dann fragt doch nochmal deinen FA bzw eine zweite Klinik.
Hallo, danke für die Rückmeldung! Meine sind auch di-di, also eigentlich nicht so risikobehaftet. Meine FÄ ist nicht gerade eine große Hilfe, entweder sie ist verreist oder sie überweist mich weiter (wegen Blase zum Urologen, wegen Brust ins Brustzentrum, wegen Eisen zum Hausarzt usw.)... Du kannst ja mal berichten, was Dir am 5.8. gesagt wird. Liebe Grüße!
Guten morgen Ich werde auf jeden Fall hören lassen wie Ereignisreich der Termin War oder eben nicht. Es soll auch gleichzeitig die Anmeldung zur Geburt sein. Ich hab klare Vorstellung davon wie ich die Geburt gerne hätte. (Wenn möglich normal aber mit PDA, und keine Einleitung in total früher Woche. Möchte es weit schaffen und Einleitung und Kaiserschnitt echt nur wenn es dringend notwendig ist, will auch nicht hundert Jahre anschließend in der Klinik bleiben müssen). Ich denke einfach das man einen Gang zurück schaltet und auf seinen Körper / die Anzeichen hört ist klar. Zwillinge kommen meist etwas früher aber ich denke wenn man seine Körpersignale beachtet, der Gebärmutterhals geschlossen und ohne Trichter weit hinten liegt, dann muss man nicht nur liegen und kann es auch weit schaffen ,-)
Hallo Blume86, ich sehe das ganz genauso wie Du, was die Wünsche für die Geburt angeht... Anscheinend sieht das die Klinik hier nur anders... Ich bin gespannt, was sie Dir erzählen. Liebe Grüße.
Hqey ich bin heute 22+5 miT Zwillingen und habe am 5.8. Einen Termin im Krankenhaus. Aber in Facebook bin ich in einer Gruppe Zwillinge 2019 und da sind so viele die es weit, Sehr weit geschafft haben (fast zum Ende). Ich denke aber das es auch davon abhängt was für Zwillinge man bekommt (mo-Mo, mo-di oder di-di) Ich bin mit meinen di-di twins recht zuversichtlich, zeitlich passen sie bisher, ausser mit den Beinen und Blutzucker habe ich nicht schwerwiegende Probleme. Mein Beckenboden im Bereich der Blase leidet (ich merke es beim Wasserlassen) aber sonst soweit alles tutti :-) Mein Gmh ist bei 4,irgendwas. Ich bin gespannt was ich bei dem Termin zu hören bekomme :-) Schonen oder liegen tue ich nicht, nur Gang langsamer weil es schon beschwerlicher jetzt ist. Wenn es dich verunsichert was er gesagt hat dann fragt doch nochmal deinen FA bzw eine zweite Klinik.
Huhu, ich erwarte selbst keine Twins, aber eine Freundin von mir hat mit 37 dieses Jahr Anfang Januar Drillinge bekommen - 4 Wochen zu früh Es war zwar seit Weihnachten ein tägliches abwägen, aber selbst dann wären es auch nur 5 Wochen gewesen! Hoffe, dass Dich das etwas beruhigt. Lass Dich nicht verrückt machen und für mich klingt das sehr danach, als ob Du dort nicht besonders gut aufgehoben bist
...ist, dass besagte Freundin zum Ende der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt hat und sie deswegen (und nur deswegen!) ins KH kam und die Drei früher geholt wurden. Von der pauschalen Aussage 'bei Zwillingen ist das eben so' halte ich gar nichts, es gibt schließlich genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Wünsche Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und kompetentere Ärzte
Huhu :) ich bin heut 24+0 mit mo-mo Zwillingen. Die Aussage des Arztes finde ich wirklich etwas fragwürdig. Bei mir ist auch alles gut und beide normal entwickelt, ich gehe auch noch halbtags arbeiten. Ich höre viel auf mein Bauchgefühl, wenn ich merke es wird zu viel schone ich mich, aber von nur liegen und dass die Mäuse so früh kommen würden hat meine Ärztin auch nichts gesagt. Ich gehe aber auch recht locker an die ganze Sache ran und das weiß meine Ärztin auch. Sie hat mir nur gesagt dass sich sehr viele ihrer Kollegen „absichern“ wollen und die Verantwortung nicht alleine tragen wollen, weshalb sie die Frauen früh ins Krankenhaus schicken. Ich hoffe das kann dich etwas beruhigen. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht verunsichern.
Euch allen vielen Dank für die aufmunternden Worte... Leider habe icht nicht so viele Klinikauswahlmöglichkeiten, aber beim nächsten Gespräch ist vielleicht wer anders da, hoffentlich... Meine Gyn ist die Katastrophe schlechthin, aber auch die einzige in erreichbarer Nähe. Ich liege halt schon seit März...und bin froh, wenn die Babys nicht zu früh und gesund zur Welt kommen... Mal gucken, was mir nächstes Mal erzählt wird. Euch allen einen schönen nicht zu heißen Tag!