denischen_1988
Hallo zusammen,
ich hatte heute meine VU mit dem letzten Ultraschall und mich schon sehr darauf gefreut. Auch mein Partner ist extra mitgekommen.
Es ging alles sehr schnell (Praxis war brechend voll und wir haben ewig gewartet) und wir haben weder ein Bild erhalten noch habe ich großartig etwas erkennen können.
Meine FA meinte es wäre alles i.O soweit (ca. 38cm und 1380g)
Mein Bauch sei recht klein (habe bisher auch nur 5kg zugenommen - bei 51 kg Ausgangsgewicht) daher wird es wohl sehr eng für ihn und deshalb habe ich Magnesium verschrieben bekommen.
Damit die Kindsbewegungen keine Wehen auslösen
Hat das schon mal jemand so gehört? Des Weiteren liegt der Kopf unten. Ist das normal in der 29. SSW oder ist das zu früh? Ich war so überrumpelt, dass ich gar nicht gefragt habe.
Dann schaue ich danach in den Mutterpass. Und dort steht bei Plazentalok./Struktur: VW
Also ich gehe von Vorderwand aus.
Ich hab das vorher nie hinterfragt, da ich immer von einer HW Plazenta ausgegangen bin, da ich den kleinen Mann derart stark spüre.
Kann das denn sein? Hatte das auch jemand?
Sorry dass es so lang geworden ist
Hey
Also das mit dem Ultraschall ist ja wirklich blöd gelaufen.
Wegen dem Gewicht: jeder nimmt anders (viel) zu. Sieh es mal so, alles was du nicht zu nimmst, musst du hinterher nicht wieder abnehmen ;-) (ich selbst bin mit twins gerade mal bei plus 4kg, das ist für 2 auch wenig) ausserdem kommt die große Zunahme der babies jetzt erst noch.
Das mit dem Magnesium kann ich die leider nicht beantworten.
Die Bauch Größe, man muss ja nicht unbedingt eine Riesen Plauze haben. Ich zb bin eh dick und zwar mit twins schwanger, aber meine Schwester fragte mich heute wann ich denn platze
Und ja VW bedeutet Vorderwandplazenta.
Mach dir keine Sorgen. Wird schon alles richtig und gut sein :-)
Ich kann da nur was zum Magnesium und den Kindsbewegungen ergänzen:
Muss ja seit letzter Woche auch Magnesium zusätzlich nehmen, wegen vorzeitiger Wehen und bei mir ist es tatsächlich so, dass der Zwerg die ein oder andere Wehe durch sein Gestrampel durchaus mit auslöst. Konnte ich heute im CTG quasi mitbeobachten.
Das ist auch grundsätzlich nicht schlimm und eben auch normal, bei mir war es wohl in der Summe zuviel. Hat sich aber durch das Magnesium auch stabilisiert.
Sie es mal so: Besser jetzt mit Magnesium prophylaktisch dagegen halten, als zum Rumliegen verdonnert zu werden
Ok, super. Ich hatte das in der schnelle irgendwie einfach nicht richtig verstanden mit dem Magnesium.
Vermutlich auch, weil ich immer noch gedacht habe, wann druckt sie mir denn noch ein Bild aus
Das hat man davon wenn man dann nicht richtig zuhört
Das erklärt vielleicht auch, dass ich die Kindsbewegung trotz VW Plazenta so stark wahrnehme. Es ist einfach zu eng da drin und der Kleine verschafft sich eben Platz - mit aller Gewalt
Gut, dann mache ich mir keine Gedanken mehr. Aber ich ärgere mich dennoch, dass ich ihn nicht richtig gesehen habe.
Ich habe auch eine Vorderwandplazenta und spüre sehr sehr deutlich das kind, der bauch wölbt sogar sehr stark.. letztens hab ich fast nen Fuß gefangen... Also ja, auch mit vorderwandplazenta möglich, heißt ja nicht unbedingt, dass sie auch direkt mittig am bauchnabel ist und den gesamten vorderen bereich abdeckt. Genieße die Bewegung, so weißt du ob beim bauchbewohner alles ok ist.
Grüße aus dem Oktober. ;)
Meines liegt auch seit etwa Woche 28 konstant in SL - ist für das Kind nicht schlimm oder negativ, nur für mich (gebrochene Rippe und Tritte gegen den Magen ).
Dadurch habe ich beim letzten US auch kein Bild bekommen: Der Kopf lag einfach zu weit unten und weggedreht.
Bezüglich Vorderwandplazenta: Hab ich auch und kenne deren Position leider seeehr genau, da diese mal 3 Tage hintereinander auf Ablösungen untersucht werden musste. Wenn das Kind richtig Action macht sehe ich trotzdem auch da hindurch manchmal Bewegungen. Die meisten zwar im plazentafreien Bereich (bei mir rechts des Nabels), aber manch besonders heftige eben auch links.
Sollte also alles okay sein, denke ich. :)
Ich danke euch! Das beruhigt mich wirklich.
War wirklich sehr niedergeschlagen nach dem Termin heute.
Aber klar, wenn das Köpfchen schon unten liegt dann sieht man natürlich nicht mehr so viel.
So sollte man einfach nicht aus einem Termin entlassen werden aber für die Ärzte ist das alles Alltag. Ich mach das zum ersten Mal
Danke euch nochmal - das hat mir sehr geholfen!