novemberbaby1411
Wer hat einen ähnlichen Befund (siehe Betreff)? Was sagen/raten eure Frauenärzte und/oder Hebammen? TIPPS? Danke schon mal und frohes Weiterkugeln :-)
Hier ich Habe seid der 26ten SSW 2,2 cm und Trichter. Musste seitdem streng liegen und darf mich jetzt wieder bewegen da der Kleine Mann ja jetzt offiziell kommen darf
. Also schone dich etwas. Ist ja jetzt nicht mehr lange bis zum ET.
Liebe Grüße
Wie machst Du das? Ich liege schon sein März fest und darf mich allmählich etwas mobilisieren... Aber irgendwie traue ich mich nicht... Alleine aufstehen oder laufen kann ich auch gar nicht mehr...
In welcher Woche bist du denn jetzt bzw ab wann hast du aufgehört, dich zu schonen? :-)
Welche Woche bist du genau?
Das ist in der Woche nicht mehr schlimm. Mach' alles ein biss'l ruhiger und hebe nix Schweres hoch!
Mein GMH war bei 31+0 laut Arzt "geburtsreif", Länge hat er mir nicht gesagt, und MM leicht geöffnet. Sollte mich dann schonen, musste aber nicht liegen. 2 Wochen später hatte sich dann alles etwas erholt, GMH 3cm, MM fingerdurchlässig. Ich sollte weiter etwas langsam machen bis 34+0 und dann mich langsam an Normalbelastung rantasten. So hab ich's gemacht und bis jetzt ist die Kleine mal noch im Bauch (bin heute 36+1).
Bei 2,2cm in der 35. Woche würde ich mich mal nicht verrückt machen, besonders solange alles noch zu ist. Nichts schweres heben, nicht lange laufen und ansonsten normal weiterleben, würde ich sagen. Frohes Weiterkugeln!
Sehr schön, das beruhigt mich etwas
Gestern bei 33+2 ziemlich genau 2,95cm gemessen und weich. Wohl zu also auch nicht durchlässig oder so. Soll nix weiter beachten. Hatte in den Akten Mutterpass von meinem Sohn geschaut, da war ich 34+6 und weich und durchlässig. Wo je Woche drauf war der Gmh bei 0,5cm und 1-2cm auf. Gekommen bin ich Bus 38+5 ohne irgendwelche Anweisung zur Schonung oder so. Nur Schwimmbad war verboten wegen der Infektiongefahr.
Ich bin bei 2 cm Gebärmutterhals und Muttermund weich und bereitet sich auf die Geburt vor . Bin jetzt 35+0 .
Bei meinem ersten Sohn bin ich bis 38+2 gekommen also mache ich mir jetzt keinen Stress
Ich soll mich zwar schonen aber ich mache alles wie bisher auch . Mit einem 20 Monate alten Sohn kann ich mich eh nicht schonen
Danke für eure Antworten
Hätte noch eine Frage: hattet ihr Beschwerden wie harten Bauch oder Druck nach unten?
Ja, beides als sich die Zervix verkürzt hat. Das war ssw 23...
Momentan Dauerzustand und nachts immer wieder wehen
Da können wir uns zusammen tun
Hab´ dir im Schwanger wer noch geantwortet, habe 1.9 cm und Trichter. Bin auch froh über die entspannten Antworten hier. Wenn man das www quer liest entsteht der Eindruck, Bettruhe sei die Standardempfehlung... da bin ich weit von entfernt. Bisschen kürzertreten, aber mehr auch nicht. Mann ist jetzt mit Sohn auf dem Spielplatz, nach ner Stunde auf der Couch stelle ich mich jetzt an den Herd. Das muss reichen.
Danke, hab dir auch schon geantwortet
Ja, den gleichen Eindruck hatte ich auch. Deswegen hab ich jetzt mal einen eigenen Eintrag erstellt und bin jetzt echt etwas beruhigt. Vor allem, dass Schonung ja scheinbar wirklich nur langsamer machen, immer wieder ausruhen heißt und nicht Bettruhe...
Die einzige wirklich konkrete Empfehlung aus dem Krankenhaus war übrigens, meinen Termin zur Geburtsplanung von der 37. in die 36. ssw vorzuverlegen
Empfehlung zur Schonung kommt von meiner FA, meine Hebamme meint, auch Schonung könne man übertreiben, und ab der 35. Woche sei es wichtiger, für die Geburt in Form zu bleiben, als rumzuliegen.
Ein bisschen kommt es auch noch auf das Gewicht des Kindes an, meiner scheint schon über 2kg zu haben, da würde man eine Frühgeburt auch entspannter sehen als bei einem ganz leichtn Kind.
Aber mal schauen, wie weit wir kommen. Daumen sind gedrückt.
Ja. Sowas in die Richtung hat meine Hebamme auch gesagt. Jetzt nochmal 2 Wochen bisschen Füße still halten und dann wieder ganz normal weiter machen und auf die geburt vorzubereiten. Da soll der Kopf dann ja im becken sein und sich der GMH verkürzen....
Aber einer sagt so, der andere wieder so. Schwer einzuschätzen, was dann Schonen bedeutet...
Mein Gmh rauscht seit 6 Wochen trotz Schonung, Tokolyse und zeitweiliger Bettruhe in den Keller.
Mittlerweile unter 1cm, der Mumu ist zentriert, sufgerichtet und ich konnte meiner Hebi das Baby am Freitag fast in die Hand husten .
Trotzdem gilt von allen Seiten weiterhin „nur“ Schonung und auf vorzeitige Wehen achten. Gerade meine Hebi meint klar, dass man eine Zervixinsuffizienz nicht wirklich verhindern kann, wenn man komplett liegt - vielmehr hat man am Ende eher das Problem, dass man sich wieder mobilisieren muss vor der Geburt und da ist ja dann auch immer beim Liegen eine latente Thrombosegefahr mit im Spiel.
Aber 35. SSW ist da ja jetzt auch eher entspannt.
Ich bin jetzt mittlerweile 36. SSW und wenn er kommt, kommt er. Da sind alle mittlerweile sehr entspannt...
Danke für deine Antwort. Letztendlich kommen sie ja eh, wenn sie kommen wollen
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mit dieser "Schonung" umgehen soll. Ich lass es jetzt bis zur 37. Woche einfach noch bisschen langsamer angehen und dann bereite ich mich auf die Geburt vor.
Dir noch viel Durchhaltevermögen
...würde mich freuen, wenn wir uns auf dem Laufenden halten, wie es sich entwickelt hat