Newcomermutti
Huhu... Hab es oben schon grob beschrieben. Es tut so weh, beim einsteigen ins auto, beim aussteigen, beim hose anziehen und ausziehen, treppensteigen, ... sobald ein bein gehoben wird. Und dieser schmerz ist untenrum im vaginalbereich eher so neben den schamlippen, keine Ahnung wie man das da nennt und besser beschreiben kann. Kennt das vielleicht jemand? Wollte jetzt über das Wochenende mal mehr liegen und sehen ob es sich bessert, sonst bin ich montag beim arzt...
Vielleicht eine Krampfader? Oder wund? Ich hab da nur Schmerzen wenn ich auf WC gehe, als stülpe sich alles von innen nach außen. Ziemlicher Druck auf den Beckenboden in dem Bereich. Die FA kann dir das sicherlich genauer sagen. Gute Besserung
Hallo!!
Also ich beschreibe meinen Schmerz immer gern als ... Baseballschläger zwischen die Beine gehauen .... oder Prellung .... teilweise kann ich deswegen nicht mehr laufen bzw. nach längeren sitzen oder ruhen komme ich kaum noch hoch.
Hatte ich in der ersten Schwangerschaft die letzten 2 Monate extrem. Nun fing es schon im 5ten an. Ich habe eine Symphysenlockerung. Habe am Freitag einen Bauchgurt von meiner Fa verschreiben bekommen. Den kann ich hoffentlich nächste Woche abholen.
Die Probleme mit der Beckenbodenlockerung bzw Symphyse sind aber recht verbreitet. Habe hier im Forum gelesen, dass einer werdenden Mutti Osteopathie gut geholfen haben soll. Wäre dann, wenn der Gürtel nix bringt wohl auch mein nächster Versuch. Immerhin muss ich noch knapp 4 Monate irgendwie durchhalten. Habe noch nen 19 Monate alten Sohn. Der hat für Mamas Aua kein Verständnis
Ja das kenn ich, mein Sohn nimmt da auch keine Rücksicht, er versteht das gar nicht.
Hallo, Ich antworte dir mal aus dem Oktober. Ich kenne genau deine Beschwerden auch. Und das klingt bei dir absolut nach der Symphyse - du hast alle Situationen beschrieben, die auch meine Gyn abgefragt hat. Wie meine Vorrednerin schreibt gibt es Gürtel dafür. Aber mir hilft es oft schon den Schmerz vorher zu umgehen. Man darf nicht mehr im Schneidersitz oder ähnlich breitbeinig sitzen (und ich liebe den Schneidersitz! :‘( ), zudem sollte man weniger stark heben und Treppen so weit es geht einschränken. Hast du schon ein Stillkissen? Dann leg dir das nachts zwischen die Beine, das hilft auch. Gute Besserung. :)
Ohje, ich liebe auch den schneidersitz, finde den eigentlich am bequemsten. Ja es klingt dann wohl ganz danach. Hab erst ist 1,5 wochen wieder einen Termin. Werde das definitiv absprechen. Mir reichen eigentlich schon die schmerzen in der steißgegend.
Ich verbringe quasi mein ganzes Leben im Schneidersitz - für mich ist es auch hart darauf verzichten zu müssen. :( Aber das “gute” an den Schmerzen: Es ist zumindest nichts gefährliches! Meine Ärztin versucht sogar es mir schön zu reden, indem sie sagt, dass diese übermäßige Symphysendehnung bei einer Geburt die entscheidenen Millimeter bedeuten kann - ob dem wirklich so ist lasse ich mal dahin gestellt, aber nett ist der Gedanke ja. :) Und bei mir merke ich wirklich, ob ich die oben beschriebenen Tipps einhalte oder nicht. An manchen Tagen geht es leider nicht anders, da sind die Schmerzen dann wieder stark da, aber bei Berücksichtigung wird es wirklich aushaltbar. :)
Auch hier ein hallo aus dem Oktoberbus.
Für mich klingt das auch nach einer ekelhaften Symphysenlockerung
Hatte ich in der ersten SS ab der 30. Ssw...
Jetzt in dieser Schwangerschaft macht sie sich seit letzte Woche bemerkbar ... lass dir einen Gurt verschreiben, aber erwarte keine Heilung.
Es nimmt etwas den Druck, aber leider musst du bis zur SS da durch.
Gleich am Tag der Geburt wars bei mir vorbei.
Meide gespreizte Beine und allgemein den Druck nach unten wie z.b schwer heben.
Alles gute für dich