Monatsforum November Mamis 2019

Bitte beruhigt mich mal jemand?!

Bitte beruhigt mich mal jemand?!

stemar12

Beitrag melden

Ihr Lieben, gerade überkommt mich die Panik. Meine Frauenärztin hat nun festgestellt das mein TSH Wert erhöht ist - er liegt bei 4,3 Dem Baby ging es bis jetzt bei allen Untersuchungen prima und meine Frauenärztin war sehr zuversichtlich. Trotzdem bin ich gerade total verunsichert. Ich hätte nicht googeln dürfen ... Jetzt fallen mir die kleinsten Details auf - zB sagte meine Frauenärztin beim letzten Mal Ultraschall alles prima - auf den Tag genau entwickelt... Auf dem Ultraschall-Bild steht allerdings laut ihrer Berechnung 7+5 und laut dem Ultraschallgerät „nur“ 7+2. Ich drehe durch und habe nun so Angst davor das bei dem Ultraschall nächste Woche was böses bei raus kommt aufgrund der Schilddrüsenunterfunktion. Kann mich jemand beruhigen bitte???? Heute bin ich übrigens 8+6


Blume1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stemar12

Ein zu hoher Tsh wert ist natürlich nicht so gut. Wieso gehst du nicht zu deinem Facharzt und lässt das nochmal abklären und dich mit Medikamenten richtig eine stellen? Meiner War letztens bei 2,39, aber ich hatte auch schon Werte von über 10 und da fragte man mich in der Praxis Ob es mir wirklich gut gehen würde. Meine FA meinte zwar ich solle meine Medikamente wieder einnehmen weil es zu allerlei führen könnte. Ich fühle mich aber gut und werde Einen Termin beim Facharzt machen um das nochmal zu besprechen. Mach dich nicht verrückt, mit der Woche hat das auch gar nichts zu tun soweit ich weiß ;-)


basis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stemar12

Ich bin bei Kind 2 auch mit TSH 3,78 in die Schwangerschaft gestartet und es ist alles gut gegangen. Bei dem hohen Wert solltest Du Dich trotzdem am Besten an einen Endokrinologen wenden und das da noch einmal abklären. Aber ansonsten bist Du gerade mal 9. SSW und das "Problem" besteht noch nicht wirklich lange. Da wird nicht viel passieren, wenn sich bisher alles gut entwickelt hat. +/- 1 Woche im US ist völlig im Rahmen bei Messungen. Es ist alles noch wahnsinnig klein und das kommt teilweise auf ein Pixel an, dass das Kind plötzlich zwei, drei Tage größer ist. Bleib ruhig. Frauenärzte sind für mich nicht der Ansprechpartner für Schilddrüsenprobleme. Kläre das bei dem doch erhöhten Wert lieber mit einem Facharzt und am besten einem, der auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Ich bin bei meinen ersten beiden Kindern auch noch extra nach München reingefahren um das abzuklären. Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil ich eh weiß, was der Professor sagen würde... Gestern durfte ich deshalb aber auch bei meiner HA mit der Arzthelferin (!) diskutieren, ob ich bei 0,2 und vorerst intakter Schwangerschaft jetzt meine Tabletten reduzieren muss oder nicht. Die Ärztin hat nachdem sie dann endlich nachgefragt hatte mir natürlich zugestimmt... Mich nervt sowas. Ich kenne meinen Körper, kenne meine Schilddrüse und weiß wie sich meine Werte in der Schwangerschaft entwickeln (mal davon abgesehen, dass ich erst ein paar Wochen vorher reduziert hatte um den Wert von 0,02 hoch zu bringen). Also lass Dich nicht verunsichern! Kannst auch gern mal bei Dr. Bluni nachlesen, da sind öfters solche Fragen und auch er antwortet immer wieder, dass eine so vergleichsweise kurze Zeit in der der Wert erhöht war idR keine Auswirkungen haben wird. Du musst jetzt halt eingestellt werden. Und zwar falls Du bisher keine Tabletten nimmst, nicht holter die polter, sondern sanft und nach 4-6 Wochen gleich wieder kontrollieren. Eher macht kaum einen Sinn, weil die Umstellung des Körpers einige Zeit braucht um beim Endergebnis der Dosis zu landen.


A@W

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stemar12

Hallo also mein Wert ist noch höher. Ich hab am 18.04 einen Termin beim Endokrinologen und nehme jetzt täglich schon mal Tabletten um den Wert etwas runter zu bekommen. Aber die meinten am Telefon ich soll mir keine Gedanken machen in den ersten SSW ist es nicht so schlimm wenn der Wert höher ist. Mach am besten auch ein FA Termin um es klären zu lassen. Aber ich mach mich da jetzt nicht verrückt hab aber auch nicht gegoogelt. Aber Dr.Google erklärt einen ja eh immer für todkrank..


Carolina85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stemar12

Ich habe Hashimoto und mein TSH war in der 7./8. SSW bei 4,2. Nicht gut, aber auch nicht dramatisch. Hab meine Thyroxindosis erhöht bekommen und in 2 Wochen wird der Wert nochmal kontrolliert. Bleib mal ganz locker! Da passiert nicht gleich was! Dazu kommt, dass TSH nur indirekt was mit deinem Stoffwechsel zu tun hat, indem es die Schilddrüse anregt. Solange deine freien Schilddrüsenhormone im Normbereich sind, ist alles halb so wild. Lass dich mit Thyroxin in schön kleinen (25er-)Schritten einstellen und die Werte regelmäßig kontrollieren und alles ist gut!