Monatsforum November Mamis 2018

Wie oft Fetal-Doppler daheim?

Wie oft Fetal-Doppler daheim?

lena1986

Beitrag melden

Hey Mädls. Bin etwas im Zwiespalt. Hab daheim einen Fetal-Doppler und ja der beruhigt mich schon. Da ich noch nicht wirklich was spühre, bzw mir nicht sicher bin. Jetzt weiß man ja nicht ob ein häufiger Ultraschall schädlich fürs Baby sein soll. Ich mach immer nur so lange bis ich den Herzschlag kurz höre und höre dann auf. Wie macht ihr das? Bzw wie oft macht ihr einen Ultraschall!? Da die Beschwerden abnehmen, ich noch nicht wirklich einen Bauch habe, fühle ich mich oft so unschwanger und bekomme wieder Panik. Danke euch


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ich hab auch einen Zuhause. Nach meiner Fehlgeburt im Februar hab ich natürlich immer totale Angst, dass das Herzchen plötzlich wieder aufhört zu schlagen. Hab mir vorgenommen den Fetal-Doppler nur einmal pro Woche (immer Mittwochs) kurz anzuwenden. Aber auch nur 1-2 Minuten bis ich das Herzchen schlagen höre und dann hör ich gleich wieder auf. So mach ich das seit der 12. SSW und ich hab mich bisher ganz brav dran gehalten.


lena1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Das ist wirklich brav, nur einmal die Woche schaffe ich nicht. Aber das ist eine gute Idee, werde ich auch probieren. Sonst muss mein Mann meinen Ultraschall verstecken!


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ich hab mal gelesen, dass eine regelmäßige Anwendung nicht so gut fürs Kind sein soll. So wirklich nachgewiesen ist es anscheinend nicht aber man sagt es würde dem Kind nicht so wirklich gefallen und es würde dabei verstärkt mit Kindsbewegungen reagierten. Dies merkt man auch beim Ultraschall beim Arzt oder beim CTG. Außerdem finde ich, dass man mit dem Fetal-Doppler schon sehr auf dem Bauch herumdrücken muss bis man die Herztöne findet. Welches Gerät hast du? Ich hab den von Sonoline-B.


Shannon44

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ich halte ehrlich gesagt nix davon..Ich selbst bin auch eine sehr ängstliche Schwangere wegen diverse Vorgeschichten..Ich habe bei meinem FA gesehen wie es meinen Flummi stresst und mich gegen dieses Gerät entschieden zu kaufen bzw würde ich mich auch verrückt machen wenn das Kind falsch liegt und ich die Herztöne nicht finden würde..LG...


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ich spüre den Kleinen ja jetzt schon eine ganze Weile regelmäßig. Daher brauche ich ihn kaum noch. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich die Regel es nur alle 5 Tage benutzen zu dürfen. Ich finde man muss sich da etwas begrenzen und der Angst nicht so viel Kontrolle geben.


Bärenmama2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ich hab keinen, aber meine Hebamme erzählte diese Woche dass die Geräusche für das Baby extrem laut sind - sie hört es manchmal wenn im Krankenhaus CTG und Ultraschall gleichzeitig gemacht werden und meinte, das müsste schon sehr unangenehm sein...


lena1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ja hab auch den Sonoline. Mein Mann hat in jetzt Ich hab einfach wirklich noch solche Angst. Hatten in der Familie und im Bekanntenkreis mehrere "Vorfälle" und deshalb ist mein Hirn immer am denken. Aber ja ein Ultraschall heißt ja leider auch nichts. Warum meint deine Hebamme, dass es laut sein soll!? Ultraschall bewegt sich in einer Frequenz die für den Menschen gar nicht wahrnehmbar ist..... Aber ja bewiesen ist ja nichts. Ich hoffe, dass ich bald merklich was spüre, dann ist es auch leichter!