Sonnenblume20
Hallo, wie läuft es bei euch abends, wenn die Kleinen schlafen sollen? Legt ihr sie schlafend hin oder noch wach? Ich frage mich wie wichtig es jetzt schon ist, dasd sie alleine einschlafen, um länger zu schlafen und auch später besser einschlafen zu können? Unserer ist jetzt fast 7 Wochen und meist stille ich abends beim TV ausgiebig. Zwischendrin wickeln und umziehen und wenn ihm langsam auf dem Arm nach dem Bäuerchen die Augen zufallen, trag ich ihn noch kurz rum und leg ihn in sein Bett. Dort ist es deutlich kühler und recht dunkel. Er nimmt auch Nuckel. Singen und Streicheln dann noch kurz, falls er noch nicht schläft. Leider wird er dann meist noch mehrmals wach weil Nuckel verloren etc. Meist schläft er frühestens halb 10 richtig fest und dann bis zu 4 Std. bis er Hunger hat (letztes Stillen so ab halb 8). Wie ist das bei euch? Schlafen eure trotz Fernseher ein? Habt ihr Tipps was gut klappt?
Wir legen uns gegen 20 Uhr ins Bett, da wird dann gestillt, Snacks beiseite gestellt ,tv geguckt und ab und zu sagen die Schwestern Hallo. Bis 22.15 Uhr geht das selten gut, er mag dann das Licht aus haben und wir schlafen. Ab und zu leg ich ihn in sein Bett, wickeln nur wenn es sein muss und bäuerchen auch...
Wir sind bis ca. 21 Uhr auf dem Sofa mit stillen beschäftigt, dann letztes wickeln und umziehen. Dann gehen wir ins Bett, dort wird bis ca. 21.30/45 noch weiter gestillt. Dann dockt er ab, guckt noch ein-zwei mal und schläft dann ein für ca. 4-5 Stunden bis er wieder Hunger hat. Er ist jetzt 10 Wochen alt. Wenn ich ihn bereits um 20 Uhr hinlegen würde, würde das nichts bringen, denn ich würde die ganze Zeit hin und her laufen. Also geb ich ihn die Nähe die er braucht und wir beide haben es dann ruhiger :)
Adam ist jetzt 9 Wochen alt. wir haben auch immer tv geguckt bis er seine letzte Flasche hatte und er eingeschlafen war. Meist war das durch schreien Abends erst so gegen 22 Uhr. Dann haben wir alles ausgemacht und sind schlafen gegangen zusammen. Seit ein paar Tagen läuft es mit ritual. Waschen ,Schlafanzug an und es gibt die letzte Flasche zwischen 19.30 und 20.30uhr im Schlafzimmer im dunklen mit wenig Licht. Dann warte ich das bäuerchen ab singe ihm was vor und wenn er ausreichend schläfrig ist leg ich ihn ins Bett, mach seinen hummy an (herzgeräusche) und geh raus. Geh dann noch ab und zu nuckel reinstecken und dann schläft er ein und meist so bis 2 oder 3 uhr. Ob es so früh schon richtig oder nötig ist muss jeder selbst entscheiden. In dem Alter ist mein grosser auch noch allein eingeschlafen. Mit 6 oder 7 Monaten dann nicht mehr und wird seitdem bis heute (er ist jetzt 26 Monate) in den Schlaf begleitet. Mal gucken ob es bei Adam anders wird. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm
Da läuft es bei einigen schon besser als bei uns... Unsere Lütte kann mit 8 Wochen bisher nur beim Stillen oder auf dem Arm einschlafen. Manchmal müssen wir sie dabei ständig schuckeln und/ oder singen. Das Ablegen ist dann immer spannend: Wird sie da wieder wach, fängt man meistens von vorne an.
Aktuell schläft sie meistens gegen 23 Uhr endgültig ein. In den Stunden vorher macht sie allenfalls kurze Nickerchen, obwohl wir das Schlafzimmer abdunkeln und extra leise sind (das machen wir tagsüber nicht).
Unsere Hebi meinte, mit Ablegen, Abendritualen (singen, vorlesen etc.) und dabei Einschlafen, wäre es aber auch noch etwas früh. Ich hoffe, das schaffen wir irgendwann auch.
In diesem Alter kann sowieso jeder Abend anders aussehen. Bei uns ist es auch unterschiedlich. Meistens geht es ein paar Tage/Wochen gut und dann gibt es mal wieder 2 Nächte die nicht so „gut“ verlaufen. Ich mach alles nun nach Bedarf und fühle mich langsam immer sicherer dabei. Am Anfang wollte ich immer alles perfekt machen und hab mich durchs ganze Internet gegoogelt wie es bei anderen ist, was „Spezialisten“ sagen& was kam dabei raus? Ich habe mir nur selber Stress gemacht, dass mein Kind um 19 Uhr im Bett liegen MUSS. Und seitdem ich mich nach meinem Baby richte, geht das alles entspannter und wir haben eine gewisse Zeit entwickelt, wo wir alle schlafen gehen und das klappt mal mehr mal weniger
Hört sich vielleicht doof an - aber ich bin erleichtert dass es bei noch jemandem nicht so abläuft mit hinlegen, kuscheln, Baby schläft. Lilly schläft immer nur auf dem Arm ein und braucht abends momentan sehr lange, bis sie tief schläft. Vor 22.30 klappt das nie bisher. Tagsüber schläft sie fast ausschließlich in der Trage. Was bei uns aber wohl zum großen Teil an den Blockaden liegt. Vielleicht hat euers auch sowas?
Bei euch klingt das alles mega entspannt...soweit sind wir lange nicht. Lilly ist abends unruhig. Braucht ihren Nucki und braucht auf dem Arm sehr lange, bis sie tief schläft. So 2 Stunden mindestens. Ablegen geht erst dann. Und irgendwann nachts schläft sie auf mir weiter, da sie ohne mich unruhig wird und Blähungen hat.
Wobei ich nun auch weiß, warum sie nicht zur Ruhe kommt. Die hat von der schwierigen Schwangerschaft massiv Blockaden und Stauchungen der Wirbelsäule. Mir ist oft aufgefallen, dass sie angespannt und verkrampft ist. Auf dem Rücken liegen geht nicht. Daher bin ich gestern zu einer Osteopathin. Da wird sie nun regelmäßig behandelt. Heute ist sie zwar noch immer verkrampft, aber vom Wesen her schon viel entspannter. Juhu!!! Ich leide so mit meiner Kleinen und bin froh, dass ihr nun geholfen wird
sie ist sonst so ein fröhliches Baby. Und kann das wegen ihrer Schmerzen gar nicht richtig ausleben. Bin nun aber optimistisch und erleichtert
Wir machen es seit dem ersten Tag daheim immer gleich. Er geht mit der großen Schwester um 18 hoch, dann darf sie noch fernsehn und er wird gestillt. Dann Pyjama anziehen, wickeln, Schwester ins Bett bringen und dann wieder stillen, kuscheln und um 19:30 lege ich ihn ins Bettchen und bleibe bei ihm bis er schläft. Wieder trinkt er dann um ca 1 Uhr. Ist aber unterschiedlich.
Wir haben seit ein ca. einer Woche auch einen geregelten Ablauf abends. Man merkt schon, dass er zwischen 17 und 18 Uhr müde wird. Meist macht er dann noch ein kurzes Schläfchen im Wohnzimmer im Laufstall oder auf dem Sofa bei uns. Zwischen 20 und 22 Uhr dann wenn er wieder wach ist, wird er gefüttert, Schlafanzug angezogen und bettfertig gemacht. Dann gehts Richtung Schlafzimmer. Dort dann evtl. noch mal gefüttert, ins Bett gelegt und Spieluhr an und anschließend den MyHummy. Sobald er dann schläft (meist so nach 15-45 Minuten), geh ich dann aus dem Zimmer. Er schläft dann normal 4 Stunden. Anschließend wird er dann die restliche Nacht im 2 Stunden Rhythmus wach.