Monatsforum November Mamis 2018

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bab11

Hallo Mädels, hatte gestern meinen Glukosetest. Heute früh bekam ich den Anruf - Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Ich solle jetzt zum Internisten. Bin ganz fertig. Hat jemand von euch auch das Problem? LG Bab


Elsbeth

Antwort auf Beitrag von Bab11

Ich sitze gerade beim FA und mache den oGTT. Morgen kriege ich das Ergebnis... Vor etwa ner Woche gab es hier schon einen Thread dazu, wir haben einige Betroffene.


Bab11

Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Thread gefunden. Müsst ihr denn nüchtern zum Test? Mir sagte man ich könne normal frühstücken. Vielleicht liegt es daran. LG Bab


Elsbeth

Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Der kleine Test war bei mir nicht nüchtern und ich hatte nach 1 Std 177, ok wär glaub ich bis 134 gewesen. Er ist oft falsch-positiv! Der große Test wird gemacht, wenn der kleine auffällig ist. Er ist nüchtern und dauert 2 Std mit 3mal Blut abnehmen.


Kiri83

Antwort auf Beitrag von Bab11

Hab vor 2 Wochen den kleinen ogtt gemacht. Der war auffällig. Der Wert war nach 1 Stunde noch bei 186 Gestern hab ich den Großen gemacht. Bekomme aber Montag erst die Ergebnisse. Geh aber davon aus, das der auch auffällig sein wird. Weißt du wie hoch dein Wert war?


Bab11

Antwort auf Beitrag von Kiri83

Nein , er sagte nur über 50. Muss nach 10.00Uhr nochmal hin. Vielleicht erfahre ich ihn dann. Melde mich nochmal. LG Bab


Bab11

Antwort auf Beitrag von Kiri83

Im Mutterpass hat er eingetragen 8,22mmol/l. Weiß nicht wie er umgerechnet ist. Muss dann am Dienstag zum Großen Test. LG Bab


Aryacarlsson

Antwort auf Beitrag von Bab11

Hallo, ich hab Schwangerschaftsdiabetes , oder auch nicht da scheiden sich leider aktuell die Meinungen der Ärzte. Die Internisten sagt nein ( große Zuckertest wurde als erstes gemacht hier war der Nüchternwert zu hoch). Langzeitwert ist super gewesen. Frauenärztin ist der Meinung ich hab es und sollte dann den kleinen Test machen ( unauffällig!!) Tja , die eine sagt so die andere so . Ich hab mir nun auf eigene Faust ein Messgerät besorgt und Messe 2 Wochen lang 4x am Tag und habe meinen Frauenarzt gewechselt (längere Geschichte) der darf dann in 2 Wochen entscheiden was nun Sache ist. Ich hätte es aber auch schon in der 1. SS , da hat die Ernährungsumstellung gereicht. :)


Lubulu2105

Antwort auf Beitrag von Aryacarlsson

Lol - so gehts mir auch!!! Tageswerte waren nach jedem messen super, nie zu hoch. Aber meine Nüchternwerte sind manchmal leicht erhöht (zw. 5.1mmol und 5.6 mmol) Ich versuche herauszufinden wie ich den runter bekomme...aber ich habs bis jetzt nie geschafft.


Aryacarlsson

Antwort auf Beitrag von Aryacarlsson

Probier es mal mit Quark am Abend ansonsten lässt sich der NW nur schwer beeinflussen .. oft ist er auch erhöht weil man schlecht geschlafen hat oder es einen Hormonschub gibt


SteffiW0811

Antwort auf Beitrag von Bab11

Also ich war letzte Woche bei dem kleinen Test. Ich durfte frühstücken allerdings nichts mit Marmelade oder Nutella oder sowas in der Art. Habe also normal mein Brot mit Wurst gegessen. Mein Wert war bei 107, also alles bestens.


Kathii1988

Antwort auf Beitrag von Bab11

Ich war erstmal down nach der Diagnose. Aber mittlerweile habe ich den Dreh raus und kann mir auch mal beim Italiener einen Eisbecher gönnen. Nach so einem eis ist mein Wert niedriger als nach einem Nutella Brot!


Blume2

Antwort auf Beitrag von Bab11

Ich durfte beim kleinen ganz normal Frühstücken. Hab sogar Nutella gegessen, da niemand was dagegen gesagt hatte. Der Wert war dann trotzdem nur bei 85. Ist also echt bei jeden total unterschiedlich.


Sternenmama30

Antwort auf Beitrag von Bab11

Huhu... Ja hier ich hab am Montag die endgültige Diagnose Gestationsdiabetes bekommen. War dafür zwei Stunden im Kreißsaal in der Frauenklinik zum CTG, Gespräch und Ultraschall. Dabei kam raus das der Kopfumfang und der Bauchumfang meines Kindes sehr groß sind. Daher hab ich niedrigere Zuckergrenzen erhalten. Ich muss nun zwei Wochen lang täglich 4x meinen Zucker messen und strenge Diät einhalten. Mein Problem ist nur egal wie sehr ich mich schon damit beschäftig hab, mein Blutzucker bekomm ich einfach nicht unter 120. Ich hab immer Werte zwischen 123 und 170!! Auch wenn ich nur zwei Vollkornbrote mit zwei dünnen Scheiben Hähnchenbrust zum Frühstück esse. Dabei sollte ich täglich auch noch Obst und Milchprodukte zu mir nehmen aber sobal ich so etwas esse schießt mein Zucker nach oben :-( ich hungere sozusagen den halben Tag weil ich nie wirklich satt werde! Kein Eis mehr und nichts Süßes in den nächsten Wochen. Am Mittwoch muss ich wieder in die Frauenklinik dann wird entschieden ob ich mit Insulin spritzen anfangen muss aber ich denke es wird darauf hinauslaufen weil eben der Ultraschall entscheidend darüber ist. :-( die Schwangerschaft hat so gut begonnen da ich nie irgendwelche Beschwerden hatte und nun so etwas.


Aryacarlsson

Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Hey, bitte nicht hungern !! Das ist kontraproduktiv.. wenn deine Werte leider wirklich so hoch sind wird es wohl nicht am Insulin vorbei gehen . Aber Kopf hoch!! Und immer daran denken das es für dein Baby do gut ist !!


Bärenmama2016

Antwort auf Beitrag von Bab11

Hi Bab, stress dich nicht! Irgendwo hab ich gelesen dass der erste Test so ungenau ist dass tatsächlich 50% falsch positiv sind. Ich hatte den Spaß Anfang der Woche und zwei meiner schwangeren Freundinnen hatten zufällig gerade genau das gleiche... Alle drei sind wir trotz positivem ersten Test kerngesund. Du kannst wirklich entspannt zum zweiten Test gehen. Die Chancen sind stehen gut für dich dass es nur ein bisschen verschwendete Zeit ist, mehr nicht!


Bab11

Antwort auf Beitrag von Bärenmama2016

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde euch am Dienstag berichten, wie es ausgegangen ist. Bin ja schon froh, dass ich nicht die einzige bin mit den Problemen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende LG Bab


carisma

Antwort auf Beitrag von Bab11

hallo ich habe auch gestern die Info bekommen Schwangerschaftsdiabetes. Soll jetzt für 10 Tage meine Werte Zuhause messen jeweils nüchtern und dann 1 u 2 Std nach dem Essen. Bei der Testung beim FA waren 2 Werte drüber.


Mala28

Antwort auf Beitrag von carisma

Ich warte noch auf meine Ergebnisse. Merkt man das irgendwie??


Sternenmama30

Antwort auf Beitrag von Bab11

Ne ich hab nichts davon gemerkt... Kein übermäßiger Harndrang oder Durstgefühl, nichts.


Bab11

Antwort auf Beitrag von Bab11

Hallo Mädels, Bin zurück vom Doc. Meine Werte Nüchternwert bei 3,67 mmol/l 66mg/dl nach 1h bei 8,5 entspricht 153mg/dl nach 2h bei 6,2 entspricht 111mg/dl Die Ärztin sagte mir der erste Wert nach 1h wäre grenzwertig. Ich solle in 4 Wochen noch mal zum messen kommen. Von anders essen hat sie nichts gesagt. LGBab