Monatsforum November Mamis 2018

Toxo und Listeriose Test

Toxo und Listeriose Test

Tanni87

Beitrag melden

.... Huhu! Weiß jemand was das kostet. Ist ja ne IGL Leistung. War letzte Woche mit meiner Mama ne Woche in Bulgarien. Hab da natürlich auch Salat gegessen. Ich denke nicht, dass ich was habe aber sicher ist sicher!


Blume2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanni87

Toxo hab ich nun 2x testen lassen. Das waren immer so ca 30 Euro. Listeriose Test bekam ich in der 2. Schwangerschaft mal gemacht. Würde ich, ehrlich gesagt, nie wieder tun. Damals war ein Wert erhöht, da dieser Test extrem anfällig für Kreuzkontaminationen ist. Es gibt also häufig falsch positive Ergebnisse. Das Ende vom Lied war, dass meine Nerven völlig am Boden waren und überhaupt keine Listeriose vorlag. Der Test war damals kostenlos im KH. Was er beim Gyn kostet, weiß ich leider nicht.


Tanni87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume2

Danke für die Antwort! Ich werds am Montag beim Termin einfach mal ansprechen! Mal sehen was die Ärztin sagt!


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanni87

Toxoplasmose ist ne IgeL Leistung und hat bei meinem Arzt 20 Euro gekostet.


atommaus87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanni87

Hab nichts von alle dem je Testen lassen, als Vegatarier hatte ich es evtl. schon. Fragt mal bei der KK nach es ist ne IGEL Leistung, meine erstattet trotzdem die Kosten. Hab zu Beginn der ss die Kasse angerufen und hab mir Infos zu senden lassen was die Schwangeren so anbieten. Einen brauchbaren Ratgeber gab's dazu.


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanni87

Der Toxo-Test ist, wie schon gesagt, eine Igel-Leistung. Was der kostet, kannst du bei deinem FA nachfragen. Ich hab ihn gleich am Anfang meiner 1. Schwangerschaft einmal gemacht, weil wir eine Katze haben. Bin Toxo positiv, mich hat es beruhigt. Finde den Test sinnvoll, einfach um Bescheid zu wissen. Listerien; glaube gelesen zu haben, daß der Test nicht sehr sinnvoll ist bzw. ungenau. Lass dich da lieber beraten von deinem FA, schildere deine Sorgen. Am Ende hast du viel Geld bezahlt und einen falsch-positiven Test in der Hand. Solange du keine Krankheitssympthome hast, würde ich mir keine Sorgen machen nur weil du Salat gegessen hast. Listerien sind sehr sehr selten.


Bärenmama2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Dem schließe ich mich an! Die Gefahr ist in der geschilderten Situation extrem gering und wenn du eh zu Ängstlichkeit neigst, dann birgt der Test aufgrund seiner Ungenauigkeit ein großes Potenzial diese Angst noch zu verstärken.