Monatsforum November Mamis 2018

Stillen wie läuft's bei euch?

Stillen wie läuft's bei euch?

atommaus87

Beitrag melden

Hab heute im überfülltem Indoorspielplatz mit meinem Stillschal gekämpft und der Kleine auch...bin nun Zwangsweise Vollstillerin, mein Kleiner würde glaub ich momentan lieber hungern als die Flaschenmilch zu trinken also hängen wir vermehrt beim stillen ..egal wo im Auto, in der Umkleide,Bett,Sofa..... wie läuft es denn bei euch so?


CarmenMS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atommaus87

Bei uns läuft es echt gut. Hatte am Anfang viel zu viel Milch. Mit Milchstau usw. Ich hab dann mit Salbeitee, Pfefferminztee, kühlen, abbinden, einmal komplett leer pumpen und verschiedenen homöopathischen Mitteln die Menge in den Griff bekommen. War aber ein echter Kampf. Körperlich und nervlich. Aber jetzt klappt es mega gut. Meine Kleine trinkt super. Und ich stille sehr gern. Ist gleichzeitig auch Nähe und kuscheln und meine Maus strahlt hinterher voll oft so süß


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atommaus87

Ich stille Zuhause und in der Nacht und wenn ich unterwegs bin dann geb ich ihm die Flasche mit zuvor abgepumpter Milch. Das funktioniert super. So kann mein Partner ihm auch immer wieder die Flasche geben. Auch wenn ich Besuch bekomm funktioniert das super mit der Flasche. Hab auch immer bissl Milch auf Reserve eingefroren. Bin nicht so der Mensch der in der Öffentlichkeit stillen möchte. Also nichts gegen andere die das machen aber meins ist’s halt nicht so. Solange der kleine Mann so flexibel ist nutz ich das aus.


Trinchen0801

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atommaus87

Also, ich stille bis heute Nacht voll...da ich aber mal gaaaaaanz dringend Schlaf brauche, haben wir uns dazu entschlossen heute Nacht mal mit Flasche zu probieren, aber mit abgepumpter MuMi. Ich bin echt gespannt, ob mein Kleiner so flexibel ist. Es würde meinen Mann auch riesig freuen, wenn er mal unseren Sohn Flasche geben darf. Ich hatte auch schon Tage, da wollte der Kleine jede Stunde an die Brust. Das war hart, aber ist zum Glück nur eine Phase gewesen (2 Tage). Ansonsten stille ich ca. 2 1/2 Std. Takt am Tag und in der Nacht ca. 4 Std. Takt. Soll sich wohl auch nochmal ändern...mal sehen wann! Aber wenn er zu nimmt, ist alles gut und wohl auch richtig. LG


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trinchen0801

Ui da hasts du nachts aber schön. Meiner hat tagsüber grad auch ne Phase da will er stündlich, wenn es gut läuft alle 2 stunden an die Brust. Nachts leider auch alle 1 1/2-2 Stunden :-( er trinkt dann aber auch nicht mehr so viel wie zu den Zeiten an denen er nen größeren Abstand hatte. Jetzt sind es nur noch so 50-80 ml pro Mahlzeit und dafür halt öfter.


Chrunchy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atommaus87

Es läuft super! Ich liebe es da es so kuschelig und innig ist. Und manchmal wenn er schreit wüsste ich nicht was ich ohne Brust tun würde. Ich stille immer überall man sieht da doch nichts.


kalypso

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atommaus87

Nachdem mein Kleiner das erste mal einen Schnuller angeboten bekam, hatten wir Probleme beim Stillen. Seitdem funktioniert es nur noch mit Stillhütchen.. Wir versuchen es immer wieder sie wegzulassen, meistens klappt es aber nur kurz. Wenn ich ehrlich bin belastet mich das sehr, ich habe das Gefühl er hat es sehr schwer zu saugen - wenn er unruhig ist kommt es auch gerne dazu dass er die ‚gefüllten‘ Stillhütchen weghaut und ich/wir dann komplett nass sind.


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kalypso

Bei meiner Großen hatten wir anfangs auch Stillhütchen (vielleicht die ersten 2 bis 3 Monate). War da hartnäckig und habe immer wieder die Hütchen weggelassen. Daher nur Mut, das kann sich wieder ändern. Vielleicht haben die Stillberaterinnen im Expertenforum ein paar gute Tips.


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atommaus87

Wir stillen auch voll, überall dort wo wir uns setzen können (auch schon mehrfach in sehr vollen Restaurants). Ist im Sommer einfacher, da könnte man sich einfach auf die nächste Bank setzen. Stillschal habe ich, vergesse ihn aber immer mitzunehmen. Lege ein Tuch oder eine Decke drüber, da sieht man zwar das ich stille aber mehr auch nicht. Mir war es bisher nur bei einer Situation unangenehm zu stillen. Das war bei meiner zweiten Tochter, als ich nach der Geburt noch den großen Zuckertest machen musste. 2 Stunden im mit Senioren vollen Wartezimmer beim Diabetologen, die einen genau beobachten und darüber im Kenntnis setzen, das ihre Tochter damals auch gestillt hat.


atommaus87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Das stimmt, als meine grosse die erste Impfung bekam hat sie Mega gebrüllt, ich hab sie vorm KIA direkt gepackt, an die Brust und sie war sofort ruhig... nach all den Jahren und diesmal im Winter war es leicht komisch zu stillen die dicken Klamotten und der überfüllte Spielplatz. Zu mir an den Tisch gesellte sich ein Papa mit 3 Kindern und als er ging, hat seine ca. 8 Jährige Tochter ihren Vater erzählt, dass die Frau ihrem Baby Milch aus der Brust gibt man konnte nichts sehen peinlich war mir das nicht bei 3 Kindern kannte das Mädchen das VL. Von daheim. Aber kann die 2 Grössen schlecht alleine lassen und das Klo zum stillen blockieren.


Ann-Kristin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atommaus87

Super! Keinerlei Probleme. Habe ja fie Schwangerschaft durchestillt und stille meinen Großen Tandem mit, meist 2-3 x pro Tag trinkt er noch. Lege dann meist beide Kinder an, der Große streichelt dann das Baby. Er akzeptiert es so neidlos,dass das Baby so viel öfter am Tag gestillt wird.


Elsbeth

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atommaus87

Auch bei uns läuft das Stillen sehr gut mittlerweile, so ein Glück! Anfangs bekam meine Lütte die Brustwarze nicht gut zu fassen, daher nahmen wir teilweise Stillhütchen, die sie aber schon bald wieder ablehnte. In der Restaurants oder zu Besuch bei Freunden/ Familie habe ich auch schon gestillt und habe da keinerlei Probleme. Wer das kleine Stückchen Brust, das sichtbar wird, nicht sehen will, soll halt wegschauen. Wir sind aber noch nicht sooo viel unterwegs, da die Lütte dann schnell Probleme mit der Überreizung kriegt. Die Spaziergänge und Einkäufe lege ich immer so, dass sie im KiWa oder in der Trage schläft. Unsere Hebamme meinte heute, wenn wir das Baby daran gewöhnen wollen, auch ab und zu abgepumpte Milch aus der Flasche zu trinken, dann müssen wir jetzt mit dem Üben starten und sie ca. 2mal pro Woche so füttern. Eine Teilmahlzeit (30ml) reichen, damit sie sich an die Flasche gewöhnt. Ich bin mal sehr gespannt, wie das klappt! Ich bin heilfroh, dass ich voll stillen kann. Meistens schläft sie anders nicht ein.