Monatsforum November Mamis 2018

Schwierige Schwangerschaft TOXO

Schwierige Schwangerschaft TOXO

carisma

Beitrag melden

Hallo ich bin derzeit in der 26 SSW. Mein Problem ist, dass in der 6 SSW ein Toxo Test gemacht wurde mit dem Ergebnis, dass der IGG positiv war leider hat, so wie sich jetzt erst herausgestellt hat, meine FA versäumt das IGM oder die Avidität bestimmen zu lassen. Reste vom Blut waren im Labor noch vorhandenen, sodass die IGM nachbestimmt werden konnte, die leider in der 6 SSW positiv waren aber die Avidität konnte nicht mehr festgestellt werden. Hat einer von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir einen Rat geben was man nun noch machen kann. Eine aktuelle Testung hat ergaben, dass ich weiterhin IGG Positiv und IGM Grenzwertig mit hoher Avidität bin, also kann eine Infektion in den letzten 3 Monaten ausgeschlossen werden, was aber mit den 4 Monaten zu Beginn der Schwangerschaft ? welche Möglichkeiten habe ich noch um herauszubekommen, ob ich zu Beginn der SS nun Toxo hatte oder nicht und da ich keine Behandlung hatte was passiert nun? Im Ultraschall war bisher alles unauffällig, aber das hat ja nichts zu sagen. Ich bin für jeden Strohalm unglaublich dankbar ich mache mir solche Sorgen


nurmut

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carisma

Hallo, zu deinem konkreten Fall kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine Erstinfektion mit CMV zwischen der 9. und 12. SSW. Entdeckt wurde es in der 20. SSW. Wenn deine Ärztin sich unsicher ist, kann ich dir für die weiteren Blutuntersuchungen unbedingt das Labor Enders in Stuttgart empfehlen. Du musst dafür nicht in der Nähe da wohnen. Ich wohne in NRW und dorthin wurde auch mein Blut geschickt. Ich drücke euch feste die Daumen. Kann mir vorstellen, wie angespannt du bist. Bei uns ist damals alles gut geworden.


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carisma

Hat dir dein FA den Befund nicht erläutert? IgG-Wert positiv deutet darauf hin, das die Toxo-Infektion schon länger her ist. Zu Beginn der Schwangerschafr war somit ein Schutz anzunehmen, da du mit Toxo nicht nochmal (erst-)infiziert werden kannst. Wenn es dir Sorgen macht, dann wende dich an deinen FA. Der kann dir die Werte sicher am besten erklären.


LaMadeira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carisma

Nein, wenn igG und igM positiv sind, dann liegt eine eher frische Infektion vor. Ich befürchte leider, dass man jetzt so sehr im Nachhinein nicht mehr sicher feststellen können wird, ob die Infektion nun zB einige Zeit vor der Schwangerschaft oder in der Anfangsphase der SS stattgefunden hat. Ich denke es bleibt nichts anderes übrig als besser davon auszugehen, dass es in der Schwangerschaft passierte und alles regelmäßig zu kontrollieren! Ich wünsch Dir alles Gute! Und ich würde nicht zu panisch sein. Es ist ja auch nie ganz sicher, ob es wirklich aufs Kind übergeht und welche Folgen es am Ende tatsächlich überhaupt hat...


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carisma

Das ist jetzt Spekulation aber IgM spricht ja immer für eine frische Infektion. Daher würde ich dies auch annehmen und lieber engmaschiger kontrollieren lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass es gar keinen Effekt hat!