axbx511
Hallo, mein kleiner ist nun 18 Wochen und er schläft tagsüber alle 1,5-2 Stunden und verlangt stündlich die Brust. Nachts schläft er erstmals von 19/20-23/24 und kommt dann alle 2 Stunden. Es ist doch langsam nicht mehr normal... ich dachte mit zunehmenden Alter vergrößern sich die Abstände.. Wem geht’s so ähnlich..... liebe Grüße
Mein Kleiner möchte tagsüber auch im 1-2 Stunden Rhythmus trinken und schläft auch immer nach 1,5-max.2 Stunden. Scheint also ganz normal zu sein ;-) Nachts allerdings haben wir aktuell meist erstmal ca. 4-6 Stunden Ruhe und dann kommt er meist alle 2-3 Stunden.
Das ist ja schön zu hören, dass es anderen auch so geht und nicht nur mir Wie gehst du damit um? Lässt du ihn dort schlafen wo ihr seid, oder biste zu den Schlafenszeiten (meistens) zu Hause ? Stillst du ihn unterwegs?
Sorry für die ausfragerei Schläft er von allein, oder machst du so wie ich einschlafstillen?-zumindest zu Hause
Meiner trinkt auch alle 1,5-2 Stunden wenn wir unterwegs sind reichen ihm auch 3.Nachts trinkt er auch öfter aber das bekomme ich kaum mit
Unterwegs hatte ich von Anfang an die Flasche gegeben (mit zuvor abgepumpter Milch). Zuhause hatte ich bis vor knapp nem Monat die Brust gegeben, war mir dann aber irgendwann zu stressig weil er immer so oft und so lang trinken wollte. Dann hab ich angefangen auch für tagsüber zuhause abzupumpen. Hab daher nen guten Vorrat an abgepumpter Milch zuhause (im Kühlschrank und auch im Gefrierschrank) und pumpe daher nur noch 3x am Tag ab (bin am überlegen nur noch 2x abzupumpen da meine Brüste sich nun daran gewöhnt haben und ich mehr Milch abpumpe als der Kleine trinkt). Nachts bekommt er noch die Brust, da trinkt er nicht so lang und da reicht ihm auch eine Seite und dann schläft er wieder ein. Er schläft im Beistellbett auf meiner Seite und wenn er wach wird nehm ich ihn kurz raus zu mir (ich sitze dabei) und dann lege ich ihn anschließend wieder in sein Bettchen. Gelegentlich hole ich ihn morgens zu mir ins Bett wenn er wacher wird und viel presst. Dann stille ich ihn einmal im Liegen und dann schläft er auch dabei meist wieder ein und dann lasse ich ihn bei mir liegen.
Wenn ich unterwegs bin dann lasse ich ihn natürlich dort schlafen wo ich bin (also meist auf meinem Arm oder im Kinderwagen/Maxi Cosi). Aber unterwegs schläft er nicht so oft und lang wie zuhause. Tagsüber schläft er im Wohnzimmer im Laufstall und einmal am Tag (meist zwischen 12 und 14 Uhr) lege ich ihn ins Kinderzimmer in sein eigenes Bett und dunkle das Zimmer etwas ab. Da schläft er dann manchmal etwas länger. Abends ist es aktuell gerade etwas schwierig bei uns mit dem einschlafen. Anfangs war er gegen 19 Uhr müde und ich hab ihn dann ins Beistellbett gelegt. Aktuell schläft er da um die Uhrzeit dann nur ca. 30 Minuten und will dann einfach nicht mehr schlafen. Daher schläft er seit paar Tagen um die Zeit auch erst nochmal im Laufstall und dann geht er so gegen 21/22 Uhr ins Schlafzimmer. Bekommt vorher oder dort dann nochmal die Flasche und wenn er sehr unruhig ist dann manchmal auch noch die Brust.
Meine Lütte ist 15 Wochen alt und macht es ähnlich wie eure Babys. Nach 1-1,5 h braucht sie wieder Schlaf. Gestillt wird tagsüber aktuell meist nachm Aufwachen und vorm Schlafen, aber immer nur ein paar Minuten. Die Nacht geht etwa von 21-9 Uhr, manchmal auch 1-2 h kürzer. Der erste Nacht-Schlaf dauert normal 4 h, dann möchte sie alle 2-3 h an die Brust. Ich stille mittlerweile auch erfolgreich im Liegen und werde dadurch nicht unnötig wach, da trinkt sie aber langsamer und braucht ca. 15-20 min (1 Brust pro Mahlzeit). Manchmal muss ich sie abdocken, weil sie einschläft. Ich bin auch gespannt, wann sich die Abstände vergrößern, v.a. wann sie länger wach bleiben kann!