Monatsforum November Mamis 2018

Oft Ängste!

Oft Ängste!

lena1986

Beitrag melden

Hey Mädls! Ich hab manchmal so eine Panik, dass etwas nicht passt. Dass es nicht richtig wächst, das Herzchen nicht mehr schlägt, es sich nicht bewegt usw. Termin hab ich erst nächste Woche wieder. Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Versuche dann immer ruhig zu bleiben und in mich rein zu hören. Aber das funktioniert nicht so gut. Dann denke ich mir immer, ich spühre nichts, oder schon... Also vom Gefühl her. Jetzt muss ich wieder schauen, dass ich die nächsten Tage übersteh ohne voller Panik zum Arzt zu rennen. Die Fehlgeburt letztes Jahr und dass wir nach 2 Jahren erst durch ICSI schwanger geworden sind, machts halt auch nicht besser. So danke euch fürs zuhören. Bin froh, dass es dieses Forum gibt.


Bärenmama2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Liebe Lena, schau dir doch mal diese Seite an: http://datayze.com/miscarriage-reassurer.php Der berechnet dir die Wahrscheinlichkeit dass du Ende November euer Kind in den Armen halten wirst. Ich weiß nicht wie weit du genau bist und kenne deine individuellen Risiko Faktoren nicht, aber für 9+0 beträgt die Wahrscheinlichkeit 96,5%! Mit anderen Worten, seit du schwanger geworden bist hat sich die Gefahr einer Fehlgeburt schon um 90% verringert, nämlich von 35% ganz am Anfang auf aktuell 3,5%! Alles wird gut.


elmo321

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenmama2016

@Lena mir geht es auch oft so... aber wie die Bärenmama schon sagte ... aus dem ganz Gröbsten sind wir raus :-) Ich versuche nicht mehr negativ zu denken... kaufe immer zwischendurch Spielzeug schon ein weil ich ganz fest daran glaube sie im November zu brauchen wenn mein Baby dann kommt :-) vll hilft dir das auch :-P


Sandylein777

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ich hab das auch, aber ich versuche immer dran zu denken, dass ich es eh nicht verhindern könnte, egal ob ich nun Angst hab oder nicht Dann ist es besser für mich und auch das Baby, sich nicht rein zu stressen


Vineta84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Oh ja,das kenne ich auch. Ich hatte 2015 eine FG und war auch in der SS mit meiner Tochter sehr ängstlich. Jetzt kann ich es manchmal ganz gut unterdrückt, aber manchmal kommt die Angst doch wieder hoch. Ich war deswegen letzte Woche noch Mal beim Arzt,das hat mich wieder etwas beruhigt und nächste Woche habe ich meinen Hebammentermin. Es wird besser, sobald das Baby zu spüren ist.


BabyNo1_2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Hallo aus dem Oktoberbus. Ich hab auch immer wieder Angst. @Bärenmama2016 danke für den Link, der ist ja echt super. Hab mal auf den Termin meines letzten Termins beim FA gestellt, das war bei 9+3 da war noch alles gut. Nächste Woche darf ich dann bei 13+5 wieder hin, kanns kaum erwarten.. Ich bin ja immer froh dass ich nicht alleine so nervös bin. Ich fürchte das ist einfach normal..


Bärenmama2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BabyNo1_2018

Ich hätte den Link wahrscheinlich nicht gefunden wenn ich nicht auch diese Ängste hätte... In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren war es noch deutlich schlimmer. Nach 2 frühen FG konnte ich mich vor Ablauf des ersten Trimesters eigentlich fast gar nicht freuen... Dieses Mal bin ich irgendwie innerlich gelassener.. 1. weil ich die Erfahrung gemacht habe dass es gut gehen kann. und 2. weil ich mich dieses mal etwas genauer mit den Zahlen beschäftigt und gesehen habe, dass es nicht so ist, dass in den ersten 12 Wochen ein hohes Risiko besteht und danach gar keins mehr, sondern dass das Risiko anfangs sehr hoch ist und dann aber schon während des ersten Trimesters stark abfällt... Wie man auf dieser Seite toll sieht. Dieses Mal kann ich es auch jetzt so früh schon Freunden und Familie erzählen. Ich werde sogar nächste Woche zwecks Planung meinen Kollegen auf der Arbeit einweihen. Das wäre vor 2 Jahren undenkbar gewesen. Da musste ich immer dazu sagen: "Ich bin schwanger, aber erst in der x. Woche, deshalb bedeutet das nicht viel..."


lena1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Danke euch! Danke Bärenmama! Das beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Hab den Zeitpunkt meiner letzten Untersuchung eingegeben. Auch da bin ich auf 95%. Man hört soooo oft von Fehlgeburten und macht sich dann Gedanken und Sorgen. Da finde ich den Prozentsatz dazu schon hoch!


Bärenmama2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ja, das ist das Ding, man überschätzt das tatsächliche Risiko oft... Da hat man eine 95%ige Wahrscheinlichkeit dass alles klappt, aber man denkt doch zu 95 % daran was alles schief gehen kann... So sind wir...


MottchenTrotz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Ich kenne deine Angst. Ich denke aber immer, wenn es jetzt abgeht, dann wird das auch einen guten Grund haben. Ich habe aus meiner ersten Schwangerschaft noch einen Fetaldoppler, damit kann man die Herztöne hören. Bei meiner zweiten und auch dieser Schwangerschaft könnte ich die Herztöne mit viel Geduld schon in der 9. SSW finden und hören. Das hilft mir die vier Wochen bis zum nächsten Termin zu überstehen. Ich finde die Vorstellung furchtbar, wenn das Kind schon vor Wochen verstorben ist und man die ganze Zeit denkt man ist noch schwanger und dann stellt sich raus es ist schon länger tot. Der Fetaldoppler hilft natürlich nicht dabei eine FG zu verhindern aber man weiß einfach dass es noch da ist. Soweit ich weiß kann man sich sogar ein Ultraschallgerät leihen (mybabywatcher heißt das glaub ich). Wenn du solche Ängste hast und dich mit solchen Möglichkeiten, Deine Kind zu beobachten wohler fühlst und du etwas Geld übrig hast dann wäre das vielleicht was für dich. Ansonsten sehe ich es wie die anderen. Ängste gehören jetzt für immer dazu und das Risiko sinkt immer mehr.